ubuntuusers.de

Booklet mit Doppelseiten drucken

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

Tabea

Hallo,

ich möchte ein Booklet erstellen. In diesem 20-seitigem Booklet gibts die Besonderheit, dass zwei Doppelseiten vorkommen, auf denen Organigramme sind. Das heist, alle Seiten bis auf die zwei werden als Din A6 Seiten angelegt, die zwei Doppelseiten werden als Din A5 Querformat angelegt.

1. Die Frage ist nun, wie kann ich das mit meinem eigenen Drucker drucken? (Drucker: Kyocera Laserdrucker mit Duplexfunktion)

2. Welche Software benötige ich dafür?

3. Geht das überhaupt mit den Doppenseiten oder muss ich das anders anlegen? (Einzelseiten gehen da leider nicht, da es verbundene Organigramme sind)

Danke

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hi, ich bin jetzt kein Druckerprofi und drucke so gut wie nix.
Aber so spontan käme mir die Idee, alles auf A5 quer zu drucken und "2 Seiten pro Blatt" zu aktivieren.
Oder die Organigrammseiten separat drucken und später alles zusammenfügen.

Welche Software brauchst du für was? Für das Schreiben, für Organigramme oder für Drucker?

Tabea

(Themenstarter)

Zum besseren Verständnis: Ich habe ein großes PDF. Da es ja beim Booklet so ist, dass ein Haufen Blätter ineinandergesteckt werden müssen, muss man auf die Reihenfolge sehr aufpassen (wo auf welchem Blatt welche der dazugehörenden 4 Seiten gedruckt wird). Für diese Problematik gibts ja Tools wie psutils.

Mein Problem sind die Doppelseiten, da bei der Doppelseite die linke Hälfte auf einem ganz anderen Blatt Papier als die rechte Hälfte ist.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

https://apps.ubuntu.com/cat/applications/bookletimposer/

wäre so das erste, was ich dazu gefunden habe. Soll speziell für Broschüren sein. Findest du auch im Ubuntu Software-Center.

Wobei ich nicht weiß, ob es diesen speziellen Fall abdecken kann.

TomTobin

Hallo Tabea,

da hast Du ja einen sehr speziellen Fall ☺

Ich glaube nicht, dass es dafür etwas fertiges gibt aber evtl. kann man das in mehreren Schritten abwickeln.

Der Bookletdruck selbst ist ja kein Problem, nur die Spezialseiten. Ich würde daher das Booklet erst mal zurückstellen und nach einem Programm oder Skript suchen, das eine Seite mit beliebigen Inhalt in zwei Seiten aufteilt. Auf die schnelle habe ich da zwei Ansätze gefunden:

• dritte Möglichkeit: (Holzhammermethode) per Grafikprogramm manuell zerlegen.

Gruß

Tom

Antworten |