ubuntuusers.de

CEWE-Fotobuch Installation scheitert

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

marolt

Liebe Leute,

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eine Dummy-Klickanleitung für die Installation der CEWE-Fotobuch-Software mailen könntet. Ich habe im Download-Ordner derzeit eine Datei "install.pl", die ich am 10.01.15 von http://www.cewe-fotobuch.de/gestalten/download.html?clos=linux runtergeladen habe: http://www.cewe-fotobuch.de/gestalten/download/download-danke.html?version=linux. Es wäre schön, nicht auf ältere Posts dazu zu verweisen: Ich habs mit deren Hinweisen probiert, es funktioniert nicht... .

Danke + viele Grüße

marolt

TomTobin

Hallo marolt,

CEWE-Fotobuch Installation scheitert

kennst Du diesen Wiki-Artikel? ▶ dm DIGI Foto

Das dm-Fotobuch ist genau die gleiche Software (bis auf den Namen) bzw. ist auf die gleiche Art zu installieren. Vielleicht helfen Dir die Angeban dort schon weiter.

Es wäre schön, nicht auf ältere Posts dazu zu verweisen

Das ist schwierig, da Du nicht schreibst was genau nicht funktioniert bzw. wo Du hängst. Lese Dir den verlinkten Wiki-Artikel in Ruhe durch, wenn Du etwas nicht verstehst melde Dich. Manchmal ist die Installation des Fotobuches ein klein wenig Fummelei - funktionieren sollte sie aber am Ende 😉

Hinweis vorab: Die Software lässt sich unter Linux nicht mit dem eigenen Updater aktualisieren. D.h. Du solltest Dir merken oder notieren welche Schritte Du zur Installation machen musstest, da es bei jedem Update aufs Gleiche hinausläuft...

Gruß

Tom

marolt

(Themenstarter)

Hallo Tom,

erstmal vielen Dank! Ich würde gerne das CEWE-Buch verwenden, weil ich bereits andere Bücher in deren Format und Qualität zu meinen Windows-Zeiten erstellt habe. Ich hänge hier (zu deinem Verständnis: Ich bin vor Kurzem aus der Windows-Welt gewechselt, und offensichtlich wird unter Linux noch mit DOS-ähnlichen Befehlen gearbeitet, für die selbst ich zu jung bin, um sie noch unter Windows kennengelernt zu haben): Ich schaffe es, ein Terminal zu öffnen: Was jetzt?

Viele Grüße

marolt

TomTobin

und offensichtlich wird unter Linux noch mit DOS-ähnlichen Befehlen gearbeitet,

Nein ☺ DOS-Befehle sind Spielzeug im Verhältnis zu den mächtigen Shell-Befehlen unter Linux 😉 Daher wird es sie unter Linux immer geben. Auch bei Windows hat man das inzwischen eingesehen und die Powershell mit ebenfalls sehr mächtigen Befehlen nachgeliefert...

Ich schaffe es, ein Terminal zu öffnen: Was jetzt?

Wir gehen einen Schritt zurück 😉

Du hast die Software heruntergeladen: setup_Mein_CEWE_FOTOBUCH.tgz. Sofern Du nichts besonderes angegeben hast, liegt diese nun in deinem Downloadverzeichnis.

• navigiere mit dem Dateimanager (Nautilus) ins Downloadverzeichnis, mache einen Rechtsklick auf die Datei setup_Mein_CEWE_FOTOBUCH.tgz und wähle Hier entpacken. Es wird ein neues Verzeichnis angelegt: setup_Mein_CEWE_FOTOBUCH

• jetzt öffnest Du ein Terminal und navigierst in das Verzeichnis:

cd Downloads
cd setup_Mein_CEWE_FOTOBUCH

Du musst dazu nicht den ganzen Namen abschreiben, es genügt vermutlich ein cd setup und dann die TAB-Taste. Die Shell expandiert dann (sofern machbar) den kompletten Namen. Mit Enter wechselst Du dann in das Verzeichnis.

• dort sollte ein

./install.pl

genügen um die Installation zu starten. Bitte beachte die Eingabe von ./

• Jetzt folgst Du einfach den Anweisungen. Die Eula bestätigen bzw. mit Q verlassen. Bestätigst die Vorgaben und wartest den Download ab. Wenn alles klappt, solltest Du mit dem erstellten Starter auf deinem Desktop das Programm starten können.

Gruß

Tom

axt

Klicke hier, klicke da, wechsele zwischen Maus und Tastatur, schreibe ab, dazu diese Fettauszeichnungen...eine Glanzleistung ist das nicht.

marolt, starte mit [ctrl] + [alt] + [t] ein Terminal und führe über copy & paste aus:

1. Erstelle das Download-Verzeichnis:

1
    mkdir -p ~/Downloads/cewe/

2. Wechsele in das Verzeichnis:

1
    cd ~/Downloads/cewe/

3. Ziehe das Archiv (Pfad kann sich später ändern):

1
    wget http://dls.photoprintit.com/api/getClient/16523/hps/om_coop_website_1421005100_cwfbde_11010838/linux -Osetup_Mein_CEWE_FOTOBUCH.tgz

4. Entpacke das Archiv:

1
    tar -xzvf setup_Mein_CEWE_FOTOBUCH.tgz

5. Führe das Perl-Script aus:

1
    sudo ./install.pl

Dabei werden ~150 MiB gezogen.

6. Bei einem installiertem Trusty 64 bit installierst Du nicht das im Wiki noch angegebene ia32-libs, da es dies schlicht schon ewig nicht mehr gibt, sondern:

1
    sudo apt-get install lib32z1 lib32ncurses5 lib32bz2-1.0 lib32gomp1 && sudo apt-get -f install

7. Einen Starter erstellst Du nicht manuell mit Editor, sondern startest das Fotobuch einmalig im Terminal:

1
    "/opt/CEWE/MEIN CEWE FOTOBUCH/Mein CEWE FOTOBUCH"

8. In der kombinierten Starter-Task-List am linken Rand erscheint das Icon. Mit Rechtsklick "Im Starter behalten" (o.ä., ich nutze kein Unity) wird das Icon gepinnt und Du kannst das Fotobuch fürderhin darüber starten.

Sollte es einen Fehler geben, unterbrichst Du selbstredend und postest über copy & paste sowohl Befehlszeile als auch deren Ausgabe in einem Codeblock.

marolt

(Themenstarter)

TomTobin schrieb:

Nein ☺ DOS-Befehle sind Spielzeug im Verhältnis zu den mächtigen Shell-Befehlen unter Linux 😉 Daher wird es sie unter Linux immer geben. Auch bei Windows hat man das inzwischen eingesehen und die Powershell mit ebenfalls sehr mächtigen Befehlen nachgeliefert...

Du hast die Software heruntergeladen: setup_Mein_CEWE_FOTOBUCH.tgz. Sofern Du nichts besonderes angegeben hast, liegt diese nun in deinem Downloadverzeichnis.

• navigiere mit dem Dateimanager (Nautilus) ins Downloadverzeichnis, mache einen Rechtsklick auf die Datei setup_Mein_CEWE_FOTOBUCH.tgz und wähle Hier entpacken. Es wird ein neues Verzeichnis angelegt: setup_Mein_CEWE_FOTOBUCH

cd Downloads

Du musst dazu nicht den ganzen Namen abschreiben, es genügt vermutlich ein cd setup und dann die TAB-Taste. Die Shell expandiert dann (sofern machbar) den kompletten Namen. Mit Enter wechselst Du dann in das Verzeichnis.

• dort sollte ein

./install.pl

• Jetzt folgst Du einfach den Anweisungen. Die Eula bestätigen bzw. mit Q verlassen. Bestätigst die Vorgaben und wartest den Download ab. Wenn alles klappt, solltest Du mit dem erstellten Starter auf deinem Desktop das Programm starten können.

Gruß

Tom

Hallo Tom,

vielen Dank. Ich komme mit deiner Anleitung bis zur Bestätigung der Eula. Danach geht es im Terminal nicht weiter: "Weiter mit <CR>" (was ist damit gemeint: Die Strg-Taste oder die Eingabe dieser Tastenfolge? Ich habe beides probiert, beides führt nicht weiter... .

Viele Grüße

marolt

marolt

(Themenstarter)

axt schrieb:

Klicke hier, klicke da, wechsele zwischen Maus und Tastatur, schreibe ab, dazu diese Fettauszeichnungen...eine Glanzleistung ist das nicht.

marolt, starte mit [ctrl] + [alt] + [t] ein Terminal und führe über copy & paste aus:

1. Erstelle das Download-Verzeichnis:

1
    mkdir -p ~/Downloads/cewe/

2. Wechsele in das Verzeichnis:

1
    cd ~/Downloads/cewe/

3. Ziehe das Archiv (Pfad kann sich später ändern):

1
    wget http://dls.photoprintit.com/api/getClient/16523/hps/om_coop_website_1421005100_cwfbde_11010838/linux -Osetup_Mein_CEWE_FOTOBUCH.tgz

4. Entpacke das Archiv:

1
    tar -xzvf setup_Mein_CEWE_FOTOBUCH.tgz

5. Führe das Perl-Script aus:

1
    sudo ./install.pl

Dabei werden ~150 MiB gezogen.

6. Bei einem installiertem Trusty 64 bit installierst Du nicht das im Wiki noch angegebene ia32-libs, da es dies schlicht schon ewig nicht mehr gibt, sondern:

1
    sudo apt-get install lib32z1 lib32ncurses5 lib32bz2-1.0 lib32gomp1 && sudo apt-get -f install

7. Einen Starter erstellst Du nicht manuell mit Editor, sondern startest das Fotobuch einmalig im Terminal:

1
    "/opt/CEWE/MEIN CEWE FOTOBUCH/Mein CEWE FOTOBUCH"

8. In der kombinierten Starter-Task-List am linken Rand erscheint das Icon. Mit Rechtsklick "Im Starter behalten" (o.ä., ich nutze kein Unity) wird das Icon gepinnt und Du kannst das Fotobuch fürderhin darüber starten.

Sollte es einen Fehler geben, unterbrichst Du selbstredend und postest über copy & paste sowohl Befehlszeile als auch deren Ausgabe in einem Codeblock.

Hallo,

dir auch vielen Dank! Ich komme genau so weit, wie mit Tom's Anleitung, nämlich bis zum Anzeigen der kompletten Lizenz im Terminal. Was nun?

Viele Grüße

Tom

marolt

(Themenstarter)

marolt schrieb:

TomTobin schrieb:

cd Downloads

• dort sollte ein

./install.pl

Gruß

Tom

Hallo Tom,

vielen Dank. Ich komme mit deiner Anleitung bis zur Bestätigung der Eula. Danach geht es im Terminal nicht weiter: "Weiter mit <CR>" (was ist damit gemeint: Die Strg-Taste oder die Eingabe dieser Tastenfolge? Ich habe beides probiert, beides führt nicht weiter... .

Viele Grüße

marolt

Nachtrag: Was man nicht alles lernt: Okay, <CR> ist der Wagenrücklauf, vulgo die Entertaste. Ändert aber nichts daran, dass ich an der gleichen Stelle wie oben beschrieben steckenbleibe... .

Viele Grüße

marolt

axt

Fullquotes sind völlig unnötig und nicht gern gesehen.

Du wechselst mit [Tab] und bestätigst mit [Return].

Das ist übrigens ncurses. Das Bild des englischsprachigen Artikels sagt Dir vielleicht eher etwas. Wird beispielsweise auch genutzt, wenn man Linux-Distributionen nichtgrafisch installiert (z.B. Lubuntu Alternate install CD oder netboot).

Diese Art der Bedienung gibt es auch unter DOS, ist uralt, aber effektiv.

TomTobin

nämlich bis zum Anzeigen der kompletten Lizenz im Terminal. Was nun?

• Wenn Du die Lizenz angezeigt bekommst, drückst Du einfach die Taste 'q' um die Lizenzanzeige wieder zu verlassen.

• Die anschließende Frage Akzeptieren Sie die EULA [ja/NEIN] musst Du mit ja beantworten. D.h. Du musst das Wort ja wirklich schreiben, ansonsten ist Nein automatisch vorgewählt und es geht nicht weiter.

• Nun wirst Du noch gefragt wohin das Fotobuch installiert werden soll. Hier ist bereits ein sinnvoller Pfad vorbelegt und Du kannst einfach mit Enter bestätigen.

Gruß

Tom

axt

TomTobin, ach, stimmt, das ist ja nicht mal ncurses wie bei ttf-mscorefonts-installer (schon wieder 6 Tage her, grin). Aber steht doch alles da, was zu tun ist.

TomTobin

axt schrieb:

Aber steht doch alles da, was zu tun ist.

Ja schon ☺

Aber wenn Du mal die Lizenzanzeige hast und Dich nicht auskennst, hat man schnell das Gefühl aus dieser "Dosbox" nicht mehr raus zu kommen. Dass das alles vorher beschrieben stand habe ich mir auch erst nach der x-ten Installation gemerkt 😳

Gruß

Tom

marolt

(Themenstarter)

TomTobin schrieb:

nämlich bis zum Anzeigen der kompletten Lizenz im Terminal. Was nun?

• Wenn Du die Lizenz angezeigt bekommst, drückst Du einfach die Taste 'q' um die Lizenzanzeige wieder zu verlassen.

• Die anschließende Frage Akzeptieren Sie die EULA [ja/NEIN] musst Du mit ja beantworten. D.h. Du musst das Wort ja wirklich schreiben, ansonsten ist Nein automatisch vorgewählt und es geht nicht weiter.

• Nun wirst Du noch gefragt wohin das Fotobuch installiert werden soll. Hier ist bereits ein sinnvoller Pfad vorbelegt und Du kannst einfach mit Enter bestätigen.

Gruß

Tom

Es hat geklappt - Dank an alle für eure Unterstützung!

marolt

Antworten |