ubuntuusers.de

PS -A nach Namen sortieren? Und tote Kinder?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

BoltThrower321

Hallo zusammen,

kann mir jemand (wenn den möglich) den richtigen Wortlaut für die Sortierung der Prozesse nach Namen nennen?

ps -A | sort ... ("..." steht für div. Optionen) brachten nicht den gewünschten Effekt.

Weiter ist auf der Manpage zu "ps" die Argumentation

"--cumulative Daten von toten Kindern einbeziehen (als Summe zusammen mit den Eltern)"

zu finden...äh...WTF?!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

BoltThrower321 schrieb:

"--cumulative Daten von toten Kindern einbeziehen (als Summe zusammen mit den Eltern)"

zu finden...äh...WTF?!

Ja, tolle Übersetzung.

Fork_(Unix)

seahawk1986

BoltThrower321 schrieb:

zu finden...äh...WTF?!

Traue keiner von Gutmenschen zum Erhalt der deutschen Sprache übersetzten Manpage 😈

http://manpages.ubuntu.com/manpages/trusty/man1/ps.1.html:

--cumulative
              Include some dead child process data (as a sum with the parent).

BoltThrower321

(Themenstarter)

--cumulative Include some dead child process data (as a sum with the parent).

Wenn ich es richtig verstehe...werden damit die "toten" oder auch "frozen" Sub-Prozesse angezeigt, summiert mit den Hauptprozessen?!

Wie sieht es mit der Gestaltung des "ps" Cmd aus? mag die Sortierung nach Nummer nich, möchte gerne nach Name alle Prozesse sortiert haben. Irgendwie muss ich das via Pipe an sort übergeben.

seahawk1986

BoltThrower321 schrieb:

Wie sieht es mit der Gestaltung des "ps" Cmd aus? mag die Sortierung nach Nummer nich, möchte gerne nach Name alle Prozesse sortiert haben. Irgendwie muss ich das via Pipe an sort übergeben.

Spricht etwas gegen pstree, das Sortiert normalerweise direkt nach Namen?

Ansonsten kann sort ja nach beliebigen Spalten (-k4 = vierte Spalte) sortieren - damit die erste Zeile der Ausgabe von ps -A nicht mitsortiert wird, kann man das mit awk wrappen:

$ ps -A | awk 'NR<3{print $0;next}{print $0| "sort -k4"}'

Oder wenn man auf die erste Zeile verzichten kann:

$ ps -A | tail -n +2 | sort -k4

tomtomtom Team-Icon

Supporter

BoltThrower321 schrieb:

Wie sieht es mit der Gestaltung des "ps" Cmd aus? mag die Sortierung nach Nummer nich, möchte gerne nach Name alle Prozesse sortiert haben.

Wie wäre es mit

ps -A -o "comm ppid user time tty" | sort

?

BoltThrower321

(Themenstarter)

ps -A | sort -k4

ist das erst gute Ergebnis. Die weiteren benutzerdefinierten Option sind mit ( -o xyz) seht gut! Werkel gerade daran rum.

Bezüglich der obigen "Kind Eltern" Übersetzung...bei dem Argument von "sort" dem "-k4", zeigt sich wieder mal (fine ich), wie wichtig Englisch ist...Spalte=Column oder (weil c bereits vergeben) halt "Kolumn". So oder so...ich notiere mir in mein Kofler Buch "Linux Kommandozeilenreferenz" das mal rein. Steht zwar drin, das man mit -k sortieren kann, leider für unverständlich geschrieben...naja, Bücher sind auch nur eine art Wiki, wo es gilt, Texte zu verbesseren, wenn man es für richtig hält.

rklm Team-Icon

Projektleitung

BoltThrower321 schrieb:

kann mir jemand (wenn den möglich) den richtigen Wortlaut für die Sortierung der Prozesse nach Namen nennen?

Ja, die Manpage von ps.

ps -A | sort ... ("..." steht für div. Optionen) brachten nicht den gewünschten Effekt.

Überflüssig: ps -A --sort comm reicht.

Ciao

robert

Antworten |