ubuntuusers.de

Menü mit allen Installierten Programmen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

majump

Ich habe mal Folgendes HowTo Übersetzt hier die Original Quelle aus dem englischen Ubuntu Forum

http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=32220

In dieser Anleitung wird erklärt wie man ein Menü Eintrag im Startmenü mit allen Installierten Programmen bekommt. (für (K)Ubuntu)

Ihr habt sicher schon bemerkt das sich nicht alle Anwendungen Automatisch ins Startmenü eintragen, mit dieser Anleitung muss man nicht mehr die Programme selbst ins Menü eintragen.
Debian hat seit Jahren sein eigenes Menüsystem mit allen repositories die sich selbst ins Debian Menü Eintragen. Das gute da dran ist man kann dieses Menü auch mit Ubuntu verwenden.

Ihr müsst ein Paket aus den Universe Quellen Installiert dazu solltet Ihr die Freigeschaltet haben.

Hier die Wiki dazu
pakete:freischalten

Startet Synaptic nun sucht und Installiert Ihr folgende Pakete " menu " und " menu-xdg "
oder tippt folgendes in die Konsole

sudo apt-get install menu menu-xdg

Nach der Installation Startet Ihr das Tool in der Konsole mit

Achtung ! Änderung hatte mich vertan wn man das als sudo ausführt gilt das nur für Root

update-menus

Wenn Danch das System Abstürtzen oder Langsamer werden sollte soltet Ihr einen Reste durchführen. Danach ist der Menüeintrag vorhanden und es solten keine weiteren Problem auftauchen. Hat bei mir so geklapt und nichts ist zerstörd worden.

Wenn Ihr jetzt euch euer Start Menü anguckt wird euch sicher der neue Eintrag " Debian " aufgefallen dort sind nun alle Programme die Ihr Installiert habt sei es über apt-get, Synaptic oder eigene .deb Pakete.

highwaychile Team-Icon

funzt bei mir nicht ☹
kein Eintrag "Debian" da

majump

(Themenstarter)

Du soltest mal einen Neustart durchführen danach sollte der Menü eintrag da sein

Achtung Ich Habe eine Korektur Durchgeführt Jetzt solte alles klappen.

Antworten |