ubuntuusers.de

wie hotspot in Lubuntu 14.04 einrichten?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

luigi17

Hallo! Ich hab meinen alten PC verkauft und mit Lubuntu bestückt. Leider hab ich ap-hotspot dort nicht zum Laufen bekommen. Ziel: WLAN-Hotspot für Verbindung mit smartphone.

Was ist da für Lubuntu möglich und angesagt? Danke für alle Hinweise!

EDIT// In diesem Thread wird dargestellt, wie ein Wifi hergestellt wird in Lubuntu 14.04, auch wenn es keinen entspr. Icon gibt im Panel. Mir fällt auf, daß im Fenster von "Hinzufügen" ("Add") "Wifi" auswählbar ist, in meinem Fall jedoch nicht. Hier gibt es lediglich "Funknetzwerk". Woran liegt es, daß der Eintrag Wifi fehlt? Diese Aussage fand ich in einem anderen thread:

Wireless Card must support Access Point (AP) mode

Wie finde ich das heraus? Das werde ich checken...

hakunamatata Team-Icon

Supporter

Hallo luigi17,

Ziel: WLAN-Hotspot für Verbindung mit smartphone.

WLAN-Hotspot mit Smartphone ist nicht ganz eindeutig.

• Willst du eine Internetverbindung, die das Smartphone hat, für einen Lubuntu-Rechner zur Verfügung stellen?

• Oder willst du eine Internetverbindung, die ein Lubuntu-Rechner hat, für ein Smartphone zur Verfügung stellen?

Ich nehme an, dass du den zweiten Fall meinst, auch wenn hier der erste Fall dargestellt wird ...

In diesem Thread wird dargestellt [...]

...und es hierfür eine einfache Erklärung gibt:

Hier gibt es lediglich "Funknetzwerk". Woran liegt es, daß der Eintrag Wifi fehlt?

Wenn du die Sprache von Deutsch auf Englisch umstellst, wird aus "Funknetzwerk" "Wi-Fi".

Den zweiten Fall kannst du relativ einfach wie hier für Ubuntu GNOME beschrieben auch für Lubuntu einrichten.

Also um es kurz zusammenzufassen:

• Du brauchst im Lubuntu-Rechner eine geeignete Wlan-Karte, die für die bestehende Internetanbindung nicht verwendet wird.

• Dann legst du über die grafische Oberfläche des NetworkManagers eine "Funknetzwerk"-Verbindung an, die "Gemeinsam mit anderen Rechnern" genutzt wird. s.Internetverbindungsfreigabe

• Da über die Oberfläche nur der Ad-Hoc-Modus wählbar ist, änderst du diesen in der Konfigurationsdatei von "adhoc" auf "ap". Unter Lubuntu z.B.: mit

gksudo leafpad /etc/NetworkManager/system-connections/Hotspot
  • Dann brauchst du nur noch diese Verbindung aufzubauen und solltest mit deinem Smartphones diesen Hotspot nutzen können.

luigi17

(Themenstarter)

Danke für die sehr klare Antwort. Ich werde es heut abend konfigurieren an dem Rechner. Übrigens geht es hier tatsächlich um die 2. Variante: PC hat Internet, smartphone über WLAN>PC ins internet...

Ist diese Anleitung auch gültig für Ubuntu unity? Habe dieses WiFi gerade erfolgreich auf Ubuntu eingerichtet! Cool! Danke!

Auch auf Lubuntu hat es sofort nach dieser Anleitung geklappt!

👍

Antworten |