crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
Linux-Releasedates (AA(A))
Spiele, die vorraussichtlich zu Linux kommen (AA(A)) (kein Releasedate bekannt) [0] Linux-Release wurde abgebrochen. Linux-Releasedates-Archiv (AA(A))
[1] Derzeit in Deutschland nicht verfügbar Indie-Spiele (und kleinere Publisher/Studios)
Indie-Spiele Archiv
Ich bin über jegliche Hinweise, welche AA(A)-Spiele zu Linux kommen und entsprechende Quellen (mit evtl. Releasedates) dankbar. Ich werde die Liste entsprechend mir bekannter Informationen regelmäßig aktualisieren. Eine (weitesgehend) Liste aller Linux-Spiele findet ihr im Wiki! Hier sollen primär persönliche Favoriten von uns sowie Neuerscheinungen auftauchen! ☺ EDIT Um die Konsistenz des Threads zu gewährleisten findet ihr hier die Originale Nachricht: Hallo Allerseits, es gibt da so ein paar Spiele, auf die ich sehnsüchtig (mal mehr, mal weniger) warte. Für alle die soll es einen Linux-Port geben. Denkt ihr, man kann sich hier ebenfalls über diese austauschen? Ich würde auch einen extra Thread eröffnen - nur bin ich mir nicht sicher, ob die Moderation den nicht schließen würde. Ehe ihr z.B. aber diesen Post löscht, kontaktiert mich bitte, sodass ich den ggf. bei Bedarf auslagern kann. Los gehts: Wisst ihr, ob es irgendwelche Neuigkeiten bzgl. des SteamOS-Ports von Project CARS gibt? Alleine dafür lohnt sich vermutlich ein neuer PC - so man denn das Genre mag!* 😉 (* Ich spiele gelegentlich gerne technisch und spielerisch gut gemachte Rennspiele - aber ich würde mir dafür keinen neuen Pc kaufen. 😉 ) Genauso warte ich auf den Port von Darksiders - der sollte auch kommen. Laut SteammDB gibt es für Darksiders (1) bereits ein Linux-Depot, Linux ist jedoch nicht in der OS-Liste. Zudem ist das Depot noch verschlüsselt. Nicht zu vergessen Divinit: Original Sin! Von Anfang an versprachen die Entwickler / Larian einen Linux-Port. Angeblich soll der auch kommen. Die User fragten immer wieder nach. Im Dezember hieß es zuletzt, dass der Linux-Port am Compilieren sei und man letzte Bugfixes vornehmen würde. Meine Vermutung: Die Windows/Mac-Version soll einen kompletten Storyrewrite bekommen. Vermutlich gilt Selbiges auch für den Linux-Port. Ich bin mir nicht sicher, ob ich von denen in Zukunft noch Kickstarter-Projekte finanzieren möchte. Die Windows-Version (zumindest in der Alpha/Beta) ist inzwischen beinahe ein Jahr auf dem Markt. Und das finale Release über ein halbes Jahr. Schade... Für Giana Sisters: Twisted Dreams soll es auch einen Port geben. Nachdem eine externe Firma die Deadlines nicht eingehalten hat und es weitere Qualitätsprobleme gab, vertröstete man die User, dass es nun einen Inhouseport gäbe. Sollte dem so sein und der kommen, finde ich das legitim - wenn auch sehr verzögert! Denn nur daraus "lernen" Entwicklerstudios/Publisher, dass Inhouse oft die bessere Methode ist. Zwecks Wartung. Nun dennn, momentan habe ich kaum Zeit zum Spielen. Ein paar AAs/AAAs wären mir jedoch unter Linux lieb. Gerne OpenGL 4.x - ich möchte meine Hardware, die inzwischen nicht mehr die neuste ist, trotzalledem fordern! 😉 Was steht noch auf eurer Warteliste, an angekündigten (AA/AAA) Titeln? Moderiert von Cruiz: Meldung befolgt!
Moderiert von hefeweiz3n: Beitrag als "Wichtig" markiert zum oben anpinnen.
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12085
Wohnort: Berlin
|
crazy-biscuit schrieb: es gibt da so ein paar Spiele, auf die ich sehnsüchtig (mal mehr, mal weniger) warte. Für alle die soll es einen Linux-Port geben. Denkt ihr, man kann sich hier ebenfalls über diese austauschen?
M.E. eher nicht, denn wie march im ersten Beitrag schrieb: In diesem Sammelthread sollen neue Aktionen aus Spiele-Bundles und Kauftipps angekündigt werden.
crazy-biscuit schrieb: Ich würde auch einen extra Thread eröffnen - nur bin ich mir nicht sicher, ob die Moderation den nicht schließen würde.
Warum sollten sie das tun? Abgeshen davon, dass in Deinen viereinhalb Jahren hier schon immer nur gegen die Forenregeln verstoßende Themen geschlossen wurden, sollte Dein Anliegen in diesem Unterforum laut des Forenstickies als „Diskussion über das Spielen unter Linux“ durchaus passen.
|
crazy-biscuit
Supporter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
Es ist kein Support - darum! (; Ich werde einen separaten Thread aufmachen und einen Moderator bitten, wenn gewünscht, meinen Beitrag hier danach zu löschen um cross posting zu vermeiden. Übrigens sollte das keine Kritik sein, sondern eine ggf berechtigte Annahme in diesem Kontext. Liebe Grüße,
cRaZy
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12085
Wohnort: Berlin
|
crazy-biscuit schrieb: Es ist kein Support - darum! (; Ich werde einen separaten Thread aufmachen und einen Moderator bitten, wenn gewünscht, meinen Beitrag hier danach zu löschen um cross posting zu vermeiden.
Du kannst über die Melden-Funktion auch um Abtrennen der hiesigen Beiträge in ein neues Thema bitten. 🤓
Übrigens sollte das keine Kritik sein
Es klang mir etwas danach. Nichts für ungut. 😇
|
ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
|
Ich mach es mal schnell, solange es keinen extra Thread gibt. Project CARS: Linux-Port verschoben auf Nov 2015, wenn es überhaupt 2015 für Linux kommt. Darksiders 1 & 2: Der Linux-Portierer arbeitet entweder nicht mehr in der Firma oder ist in einer Position, wo er nicht mehr Software entwickelt/programmiert. Linux-Port damit quasi auf Eis. Divinity: Original Sin: Typisches Beispiel dafür, wie man NICHT portiert. Linux-Port war nur versprochen, aber nicht von Anfang an eingeplant. Das Spiel hat Middleware genutzt, die nicht in Linux funktioniert, die zu portieren hat sehr lange gedauert, inzwischen ist so viel neuer Content zum Spiel dazugekommen, dass sie erstmal dem hinterher laufen. Wird wohl noch dauern (und für die Firma selbst recht teuer). Giana Sisters: Twisted Dreams: tba.
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12085
Wohnort: Berlin
|
V for Vortex schrieb: Du kannst über die Melden-Funktion auch um Abtrennen der hiesigen Beiträge in ein neues Thema bitten. 🤓
Ich habe das jetzt einfach mal gemacht. ☺
|
crazy-biscuit
Supporter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
Danke fürs Melden und für die Antworten. Ich erspare mir dann mal weiteres Anpassen des Threads. 😉 @ChemicalBrother Woher hast du die Infos mit Larian bzw. Darksiders so detailliert?
|
ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
|
Wer ist Larian? Und die Infos zu Darksiders sind ja nicht wirklich detailliert, sonst wüsste ich es ja genauer. Aber du solltest doch inzwischen wissen, dass ich so ziemlich alles mit Linux-Gaming-News sehr, sehr aufmerksam lese. Die Portierer von Divinity: Original Sin haben zum Beispiel vor ein paar Monaten das ganze in einem Forenpost erklärt, das mit Darksiders stand auch irgendwo auf einer Linux-News-Seite.
|
crazy-biscuit
Supporter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
Larian leitet die Larian Studios, also die Firma die Divinity entwickelt. Ich habe von dem Post nichts mitbekommen. Der Videoblog schläft ja inzwischen. Die sollen bei Dark Siders mal zusehen, meinetwegen soll Ryan C. Gordon das machen. Das dauert zwar und die erste Version wird vermutlich Bugs haben, aber generell weiß er was er macht und mann solide Arbeit leisten.
|
ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
|
|
crazy-biscuit
Supporter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
Danke! Gibt es Spiele, auf die ihr wartet? Kennt ihr weitere Titel, die in die Kategorie 'Planungsfail' passen? (; Mich würde interessieren, was noch so alles an AAA / Am für 2015 geplant ist.
|
crazy-biscuit
Supporter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
Trine 3 Hi cRaZy! Yes, we are planning to also make a Linux version of Trine 3: The
Artifacts of Power. ☺ Unfortunately, I can't say anything about the schedule yet, but we'll
most likely start working on it after the actual release. I recommend to
keep an eye on our blog for the latest news, or you can follow us on
social media. Let me know if you have any other questions! ☺ Best,
Marjut
Frozenbyte team http://www.frozenbyte.com/
|
ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
|
Einer der Planungs-Fails ist ja jetzt gerade für Linux erschienen: The Banner Saga. Das Spiel basierte original auf Adobe Air pur, soweit ich weiß und konnte deswegen wohl nicht richtig für Linux portiert werden (Adobe Air für Linux wurde vor Jahren eingestellt). Die Engine haben sie inzwischen verändert, basiert immer noch auf Air/Flash, aber noch mit was anderem oben drauf, das jetzt auch mit Linux funktioniert. Die Portierung hat die mehr als ein Jahr gekostet. Skullgirls ist der Plannungs-Fail schlechthin. Das Problem dabei ist, dass die Entwickler die Portierung nicht Profis überlassen, sondern Amateuren, die freiwillig in ihrer Freizeit das Ding portieren sollen. Ein Releasedate für den Linux-Port ist bis heute nicht in Sicht. Skullgirls ist DAS Parade-Beispiel dafür, wie man es NICHT macht. Ein anderer Kandidat ist das neue Carmageddon, aber ich glaube, das interessiert eh keinen. Und ein Port, auf den ich warte (aber dazu müsste das Spiel selbst auch erstmal erscheinen): The Witcher 3.
|
crazy-biscuit
Supporter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
.... The Witcher 3 soll aber auch wieder mit einem Wrapper laufen, oder??? ☹ PS: Es sollte übrigens nicht genuin um Fails gehen. Ich war mir bei einigen Sachen eingang z.B. gar nicht bewusst (Darksiders...), dass sie am Failen sind. 😉
|
antaraleon
Anmeldungsdatum: 10. März 2011
Beiträge: 15
|
crazy-biscuit schrieb: .... The Witcher 3 soll aber auch wieder mit einem Wrapper laufen, oder??? ☹
Das wüsste ich auch gerne, wobei Witcher 2 bei mir zumindest lauffähig ist. Ich warte auf folgende angekündigte Umsetzungen: Batman: Arkham Knight Mittelerde: Mordors Schatten Total War: Warhammer Gruß Antaraleon
|