ubuntuusers.de

Archiv/Dovecot_1

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Dovecot_1.

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

Da auch ich gerade einen Dovecot Server unter 12.04 eingerichtet habe gebe ich mal meinen Senf dazu und einen Vorschlag ab:

12.04 (evtl. auch schon frühere Versionen) nutzen Dovecot2. Das entsprechende Wiki gibts unter http://wiki2.dovecot.org. Die größte Neuerung ist die Aufspaltung der dovecot.conf auf mehrere Dateien, die sich alle unter /etc/dovecot/conf.d/ befinden (und dem entsprechenden conf-Konzept folgen. Man kann auch weiter eine einzige Datei nutzen falls man dies wünscht, Standard ist aber erstmal das andere.

Da sich auch die Anzahl der Pakete leicht erhöht hat (Sieve und andere Plugins sind in separaten Paketen) und auch anstatt des LDAs der LMTP-Daemon benutzt werden soll würde ich vorschlagen dafür einen neuen Artikel Dovecot2 aufzusetzen. Dazu sollte man evtl. Sieve (Die Bedienung) auslagern, da es nicht Dovecot-Spezifisch ist (z.B. kann auch Cyrus Sieve und es kann auch von den Clients aus verwaltet werden wenn der Managesieve-Port freigeschaltet ist).

seraphim76

Ich habe dieses Wochenende die Installation von Sieve bzw. managesieve nach Anleitung unter Ubuntu Server 12.04 gemacht.

Dabei bin ich mit Kontact als Mailclient mehrfach darüber gestolpert, dass die Sieve-Scripte einfach nicht verwendet wurden. Ich bin dabei aber auch der Illusion erlegen, man könne mehrere verschiedene Scripte anlegen, die ohnehin immer alle abgearbeitet würden. Erst als ich den Symlink zu ~/.dovecot.sieve angelegt hatte, hat es funktioniert (und bei mir im Kopf auch entsprechend geklickt).

Vielleicht könnte man diese Passage etwas umformulieren. Mir war nicht bewusst, dass nur ein Script abgearbeitet wird, aber mehrere verwaltet werden können.

Außerdem hat es mir bei der Installation irgendwie den Symlink nicht angelegt? Kann das jemand bestätigen oder ist das so beabsichtigt?

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

Mag mir jemand den Artikel in die Baustelle schieben? Würde den gerne umschreiben auf Dovecot2 der ja seit Trusty in den Quellen ist.

aasche

Hefeweiz3n schrieb:

Würde den gerne umschreiben auf Dovecot2 der ja seit Trusty in den Quellen ist.

Ein entsprechender Entwurf befindet sich bereits in der Baustelle.

aasche

Artikel archiviert, da die Version 1.x nicht mehr ueber die offiziellen Paketquellen verfuegbar ist.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass es Dovecot als Artikel und hier im Archiv gibt. Könnten wir:

1) den "richtigen" Artikel hier in der archiviert-Box verlinken

2) die Versionsnummer im Artikelnamen hier im Archiv ergänzen, dann wird das etwas transparenter.

Danke.

Gruß BillMaier

noisefloor Team-Icon

Hallo,

den "richtigen" Artikel hier in der archiviert-Box verlinken

Done.

die Versionsnummer im Artikelnamen hier im Archiv ergänzen, dann wird das etwas transparenter.

Also "Dovecot_1"?

Gruß, noisefloor

BillMaier Team-Icon

Supporter

noisefloor schrieb:

Hallo,

den "richtigen" Artikel hier in der archiviert-Box verlinken

Done.

👍

die Versionsnummer im Artikelnamen hier im Archiv ergänzen, dann wird das etwas transparenter.

Also "Dovecot_1"?

Ich kenn mich da mit den Versionen nicht aus, vermutlich? 😇

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Ich kenn mich da mit den Versionen nicht aus, vermutlich?

Ich auch nicht, aber es gibt ein paar handfeste Hinweis, dass der archivierte Artikel Dovecot 1.x behandelt und der im Wiki 2.x 😉

Gruß, noisefloor

BillMaier Team-Icon

Supporter

jo. https://forum.ubuntuusers.de/post/5498482/

mache du?

ich nix Berechtigung

Gruß BillMaier

noisefloor Team-Icon

Hallo,

done.

Gruß, noisefloor

Antworten |