ubuntuusers.de

Samba: Zugriffsrechte für Unterordner

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

uLtRaFoX

Avatar von uLtRaFoX

Anmeldungsdatum:
28. März 2015

Beiträge: 12

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Samba-Server einzurichten und einiges auszuprobieren. Dabei stoße ich nun jedoch auf ein kleines Problem, welches ihr Profis sicher schnell lösen könnt. Bei Google oder auch hier im Forum konnte ich jetzt auf die Schnelle keine Lösung finden, möglicherweise habe ich aber auch nach den falschen Schlüsselwörtern gesucht.

Ich habe hier die Freigabe "Netzlaufwerk" Gruppe: homeserver Zugriff: Nur lesen

1
2
3
4
5
6
7
8
[Netzlaufwerk]
    comment = Serverlaufwerk
    path = /media/hdd2/Netzlaufwerk
    browseable = yes
    writeable = yes
    write list = @homeserver
    guest ok = no
    force group = homeserver

Klappt wunderbar, die Samba-User der Gruppe "homeserver" können lesen aber nicht schreiben. Das ist so gewollt.

In diesem Ordner befindet sich nun ein Unterordner, den habe ich mal "Test" genannt. Gruppe: homeserver Zugriff: Lesen & schreiben

Klappt ebenfalls wunderbar und wie gewünscht.

Nun zu meinem Problem: In dem Ordner "Netzlaufwerk" befindet sich nun ein weiterer Ordner, ich nenne ihn mal geheim und habe ihm testweise folgende Rechte gegeben: Gruppe: root Zugriff: Lesen & Schreiben Andere: Keine Berechtigung

Leider können nun die User der Gruppe "homeserver" den Ordner immer noch lesen, dafür aber nicht schreiben. Ich möchte, dass alle anderen User weder LESEN noch SCHREIBEN können, sprich, wenn sie den Ordner öffnen folgt die Meldung "Kein Zugriff" o.Ä..

Wie kann ich das erreichen?

Vielen Dank!

EDIT: Ich konnte das Problem soeben selbst beheben, der Beitrag kann gelöscht werden. Entschuldigt! (Das Problem war hier scheinbar der Finder des Macs, der auf die Samba-Freigabe irgendwie komisch reagiert)

Antworten |