Ist es möglich unter Linux Blue-Ray bzw. HD-DVD Filme abzuspielen?
Linux + Blue - Ray?
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 356 Wohnort: Österreich |
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 10506 |
Hi, hier wird Dir geholfen: https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats/BluRayAndHDDVD Gruss |
(Themenstarter)
Danke |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9130 |
Auch das hier könnte hilfreich sein. Gruß |
(Themenstarter)
Nachdem nun ein halbes Jahr vergangen ist wollte ich mal fragen ob inzwischen schon daran gearbeitet wird um Blu-Ray Filme einfacher abzuspielen. mfg |
Roidal hat geschrieben:
Hi Ich würde mir an deiner Stelle keine allzugroßen Hoffnungen machen. Die Verschlüsselung der DVD konnte man nur so einfach knacken, weil 40Bit lange Schlüssel verwendet wurden und die am Ende durch einige Designfehler auf 25 Bit reduziert werden konnten. Die Blu-Ray Disc und auch die HD DVD benutzen AES mit 128 Bit-Schlüsseln. Das ist eine sehr "ausgereifte" Verschlüsselung, d.h. die Chance Designfehler zu finden ist so gut wie unmöglich. Gruß Flo |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9130 |
Ich denke es geht hier eher um legale Player, die den Film "lizensiert" entschlüsseln. Hierzu müsste die für die Entschlüsselung zuständige Bibliothek natürlich Closed Source sein, ansonsten macht die Verschlüsselung wenig Sinn. Dies würde natürlich Geld kosten, genauer gesagt müsste der Anbieter einer solchen legalen Software Lizenzgebühren zahlen, um die Technik überhaupt nutzen zu können. Da Linux-Benutzer immer gern alles umsonst haben, wird sich wohl kaum ein ausreichend großer Käuferkreis für eine legale Lösung finden lassen. Gruß |
(Themenstarter)
Es wäre ja auch eine Propritäre Lösung toll! Sowas wie LinDVD nur halt für Blue-Ray Filme, unter Windows müsst ich mir die Software auch kaufen, also hätt ich damit unter Linux auch keine Probleme. mfg |
Ist aber trotzdem für Linux so gut wie unmöglich, da die HD-Filme nur verschlüsselt im ganzen System übertragen werden dürfen und alles zertifiziert sein muss (deswegen hat Microsoft auch so einen riesen Aufwand getrieben bei Vista mit ihrem DRM). Lies dir am besten dazu einfach mal paar Artikel in Wikipedia durch. Gruß Flo |
(Themenstarter)
Klar, aber bei propritären Playern sollte es kein Problem sein DRM einzubauen! Nur gibt es leider nicht wirklich Firmen welche einen Blu-Ray Player für linux machen ☹ mfg |
Roidal hat geschrieben:
Es langt nicht wenn der Player alleine DRM unterstützt, sondern auch sämtliche Treiber müssten angepasst werden, das die auch DRM unterstützen und keine Umleitung des Datenstromes zulassen (Das widerspricht sich allerdings komplett mit OS). Gruß Flo |
das beste währe wohl sich fürden hd-schrott standalone geräte zu kaufen. viel interessanter ist schon BlueRay als backup-Medium zu benutzen. soviel ich weiß kann cdrecord blueray brennen. |
HI Für die gesamte Abspielkette von Player, Speicher/CPU bis zur Grafikkarte und zur Ausgabe auf dem Display (mit HDCP) muss eine Verschlüsselung garantiert sein. D.h. sämtliche Treiber für alle (!) Komponenten müssten Closed-Source sein. Für Lünux eher undenkbar. Wer also HD am PC geniessen möchte (und ja, HD ist ne tolle Sache) der ist momentan wohl auf Windows angewiesen. Wer selber Blu-Ray erstellen möchte, dürfte unter Linux auch auf Jahre hinaus nicht glücklich werden. Mal sehen, was da noch kommt. Norm |
(Themenstarter)
Ist es möglich Blu-Ray-Filme auf einem Windows-System wiederzugeben welches in VirtualBox läuft, oder erkennt in diesem Fall Windows dass die Ausgabe nicht direkt auf einem HDCP-fähigen Monitor erfolgt? |
Das dürfte in der Tat ein Problem sein. Zwei Dinge stören mich z.Z. bei einem Umstieg auf Linux: Spiele und Blu-ray. Vielleicht gibt es da irgendwann nochmal eine Lösung. Notfalls gibt es eine Windows-Spiele+Blu-ray-Festplatte. |