waldschrat
|
Hallo, sollte ich hier im falschen Forum sein, bitte weist mich zurecht. Am Montag, 27.07. kam ein Kernel-Update heraus, von 3.13.0-58 nach 3.13.0-59. Diesen fuehrte ich durch und nun kann ich in Wine kein Programm mehr fahren. Nur wenn ich mit der Kernel-Version 3.13.0-58 boote, funktioniert alles normal. Meine Wine-Version ist 1.6.2 (stable). Bitte kann mir jemand sagen, welchen Weg es gibt, den Wine mit dem neuen Kernel an's Laufen zu bringen? Muss ich hier unbedingt Wine neu installieren? Ich mache Musikbearbeitung und mein Hauptprogramm (lebenswichtig!!) ist "Sound Forge". Allein dieses war in Wine nicht leicht, mit allen Funktionen einzurichten. Wenn ich das in Zukunft nicht mehr habe, kann ich auf deutsch gesagt einpacken. Auch andere Wine-Proggies sind sehr wichtig, wie zB. Adobe Audition. Danke schonmal, der waldschrat
|
Knarf68
|
Deinstalliere doch denn "neuen" Kernel und pinne ihn. apt-pinning Wegen denn wichtigen Programmen probier das mal mit PlayonLinux. Wenn alles nichts nützt dann empfehle ich dir denn HWE von Vivid: sudo apt-get install linux-generic-lts-vivid danach sollte es funktionieren.
|
waldschrat
(Themenstarter)
|
Danke Knarf68, werde ich mir zu Gemuete fuehren. Habe ueber PlayOnLinux etwas Info auf der Site http://www.netzwelt.de/download/15775-playonlinux.html gefunden. Ist der sowas wie eine "Bruecke" zwischen Linux und Wine oder ersetzt der das Wine komplett? Nie gehoert ueber das Teil.
|
Dimanche
Ikhayateam
|
Ich habe/hatte dasselbe Problem, bei mir liefen einige Programme (Spiele und eine mir wichtige Anwendung) nicht mehr in Wine nach dem Update. Ich habe mit der Installation einer anderen Wine-Version (1.4) ein paar Spiele wieder zum Laufen gebracht. Einige Spiele und die Anwendung musste ich allerdings neu installieren. Was aber mit Hilfe von PlayOnLinux auch kein Zauberwerk ist. VlG
|
Knarf68
|
PlayonLinux sucht automatisch die ihm bekannten beste Wine Version und Bibliotheken aus um das Windows Programm zum laufen zu bringen. so eine Art Kommunity
Programm zu besten Konfiguration unter Wine. Eigentlich gedacht um Windows Spiele schnell und einfach zu starten. Habe gehört das der 3.13 Kernel ziemlich Buggy sein soll deswegen könnte es mit Kernel 3.16 besser klappen.
|
Seebär
|
Hallo waldschrat soweit ich das auf die Schnelle sehe hebelt dieser Kernel einige Software aus, nicht nur Wine. Ich für meinen Teil kann seit gestern nicht mehr SNX (VPN-Software) nutzen, mit dem alten Kernel kein Problem. Siehe z.B. diesen Launchpad-Bug 1478873 (Odd behaviour in some applications). Das hier könnte auch in die selbe Richtung gehen.
|
waldschrat
(Themenstarter)
|
Hallo Seebär (und alle anderen), anscheinend bin ich da nicht der Einzige und wie ich sehe, spricht sich das mit diesem Montagskernel rum. Ich werde mal schauen, ob der naechste Kernel-Update auch diese Bugfixes hat. In letzter Zeit finden solche Updates ja haeufiger statt. Auch einen Backup werde ich durchziehen, bevor ich zum Rumdoktern anfange. Danke fuer Eure Hinweise
|
Allaman
|
Hallo, ich bin auf Zufall auf diesen Thread gestoßen und das könnte auch meine Probleme mit pipelight erklären... Werde auch mal zurück gehen und schauen ob es behoben ist edit: Pipelight Fehler lag auch am 59er Kernel, zurück zum 58er und alles läuft wieder... So ne Scheiße wieviel Zeit ich verschwendet habe pipelight/firefox zu frickeln... auf den Kernel wäre ich als letztes gekommen...
|
tintner
|
Ja, hier ist noch jemand bei dem Wine nach vielen Jahren der treuen Zusammenarbeit streikt. Das ist auch ganz unabhängig von PlayOnLinux.
Auch bei mir läuft Wine mit dem vorherigen Kernel 3.13.0-58 problemlos.
Ich hoffe, dass dies schnellstens behoben wird.
|
tintner
|
Allaman schrieb: Hallo, ich bin auf Zufall auf diesen Thread gestoßen und das könnte auch meine Probleme mit pipelight erklären... Werde auch mal zurück gehen und schauen ob es behoben ist edit: Pipelight Fehler lag auch am 59er Kernel, zurück zum 58er und alles läuft wieder... So ne Scheiße wieviel Zeit ich verschwendet habe pipelight/firefox zu frickeln... auf den Kernel wäre ich als letztes gekommen...
Bei solchen plötzlichen Fehlern - Meistens der Kernel - Ein Virus wirds ja nicht sein. - Meine Erfahrung: Rumfrickeln ist gefährlich
|
Allaman
|
Bei solchen plötzlichen Fehlern - Meistens der Kernel
Hätte ich nur nicht von nem LTS Kernel erwartet...
|
waldschrat
(Themenstarter)
|
Boah, das ging aber schnell! Soeben habe ich einen neuen Kernel-Update erhalten, interessanterweise nicht 3.13.0-60 sondern 61. Und siehe, alle meine Wine-Proggies laufen wieder. Jetzt werde ich aber schnell die alten Dinger runterschmeissen. Wozu soll ich den Schrott backuppen? Nochmal Danke fuer alle Eure Vorschlaege! der waldschrat
|
Seebär
|
Jetzt werde ich aber schnell die alten Dinger runterschmeissen. Wozu soll ich den Schrott backuppen?
Keine gute Idee. Schließlich hat Dir der alte "Schrott" = 58er-Kernel temporär den Popo gerettet. Ferner stelle ich fest, das mein SNX-Problem auch mit dem neuen 61er-Kernel besteht. Der beinhaltet i.W. viele reverts. Mit dem Kernel von 15.04/Vivid hingegen klappt es. Beim Start mit dem 61er-Kernel gab es auch gleich einen crash (dash crashed with SIGSEGV). Wenn das mal kein Indiz ist, dass auch der jetzige Kernel buggy ist.
|
waldschrat
(Themenstarter)
|
Nun, VPN ist natuerlich eine wichtige Sache und bei den Dauerschnuefflern heute (NSA und Kumpanen) sehr empfehlenswert. Kein Zweifel. Irgendwann muss ich sowas auch einrichten. Okidoki, lassen wir den 58er Kernel mal am Leben. 👍
|