Die Untersuchung des Bugs hat jetzt folgendes Ergebnis ergeben:
1. Es ist nicht ein einziger Bug in Thunderbird, sondern es sind gleich zwei.
2. Der erste Bug liegt an der Ausgabe einer falschen und daher irreführenden Fehlermeldung, die sich durch die Verkettung einiger Bedingungsabfragen im Programmablauf ergeben und am Ende ausgegeben wird.
Die Bedingung, die sich auf den eigentlichen Fehler bezieht und eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben sollte, tut dies nicht, da es zum einen keine Fehlermeldung für diese gibt bzw. gab und im Programmcode auch nicht vorgesehen war, dass für diese Bedingung eine explizite Fehlermeldung ausgegeben wird.
Das Programm rutscht stattdessen weiter durch den Sieb der Bedingungsabfragen bis, die falsche und dadurch irreführende Fehlermeldung mit dem Speicherplatzmangel ausgegeben wird.
D.h. weil die falsche Fehlermeldung ausgegeben wird, wird der Nutzer auf etwas aufmerksam gemacht, was überhaupt nicht das Problem ist.
Für diesen Bug mit der Anzeige der falschen Fehlermeldung gibt es inzwischen einen Patch und wurde somit in einer der neueren TB Versionen behoben.
Siehe dazu auch:
https://hg.mozilla.org/comm-central/rev/66e6235a2201
und
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=957495
Da Kubuntu 14.04 LTS aber noch die ältere TB Version 31.8.0 verwendet ist dort der Bug mit der falschen Fehlermeldung noch enthalten.
Neuere Versionen melden eine richtige Fehlermeldung mit folgendem Wortlaut:
Die Nachrichten konnten nicht in den Ordner '%S' gefiltered werden, weil das Hinzufügen einer Nachricht fehlgeschlagen ist.
Stellen Sie sicher, dass der Ordner korrekt angezeigt wird oder reparieren Sie ihn über die Ordnereinstellungen.
3. Der eigentliche Bug konnte noch nicht zweifelsfrei entdeckt und behoben werden, der Nutzer WADA scheint im Thread zu dem eigentlichen Bugreport aber eine recht
genaue Analyse des eigentlichen Problems gemacht zu haben, die kann der, wer will, dort nachlesen:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=931303
Momentan scheint es so, soweit ich das in dem Bugreport verstanden habe und auch die richtige Fehlermeldung besagt, dass durch das Reparieren des Ordners, in dem die zu filternden Nachrichten verschoben werden sollen, das Problem entschärft und eventuell ganz verschwinden lässt.
Dazu muss man in Thunderbird die entsprechenden Ordner auswählen und mit einem Rechtsklick auf Eigenschaften gehen und dort dann den Button "reparieren" drücken.
Ein Update auf eine aktuelle TB Version soll die Situation, wie ein User im Bugreport meldet, ebenfalls verbessern.
Ich habe jetzt mal die Reparieren Option für alle Ordner ausgeführt und werde beobachten ob das Problem in den nächsten Tagen noch auftritt.
Zum Schluss möchte ich aber noch etwas völlig anderes anmerken und auch mal loswerden.
Ich nutze jetzt schon seit über 17 Jahren Linux und meine Erfahrung ist die folgende, wenn es mit einer Linux Distribution oder einer darauf laufenden Software irgendein schwerwiegendes Problem gab, dann konnten nach der Erstellung eines Threads und einer Schilderung des Problem die in einem Internetforum gegebenen Antworten in mindestens 97 % der Fälle nie helfen, bei allen dieses Problemen musste ich mir durch umfangreiche Recherche jedes mal selber helfen.
Ärgerlich sind dabei aber solche Forenteilnehmer, die glauben irgendetwas zu wissen aber selber absolut keine Ahnung haben, diese verlangen dann jedes mal umfangreiche Ausgaben von irgendwelchen Kommandozeilentools ohne aber wirklich zu wissen, ob diese Konsolenausgaben bei dem gegebenen Problem überhaupt weiterhelfen könnten, das ganze passiert nie zielgerichtet, sondern getreu nach dem Motto "Viel muss auch viel helfen."
Und dann, wenn man sich die Mühe gemacht hat und den ganzen Rotz, der eigentlich nicht nötig ist, was man auch vorher absehen kann, wenn man nur etwas über das eigentliche Problem nachdenkt, gepostet hat, kommt von genau diesen Forenteilnehmern dann nichts mehr.
Die haben schlichtweg keine Ahnung, tun aber so, als hätten sie diese, in dem sie Löcher in den Bauch fragen, nach Informationen und Konosolenausgaben verlangen und am Ende bezüglich der Problemstellung ja doch nichts mit den Informationen anfangen und beim eigentlichen Problem auch nicht weiterhelfen können.
So etwas ist lästig. Und natürlich sind diese Dutzenden unnötig geposteten Konsolenausgaben bei dem gegebenen Problem wenig hilfreich, denn wenn sie bei dem Problem sinnvoll gewesen wären, dann hätte ich mir auch gleich selbst helfen können oder die Information schon am Anfang des Threads gepostet.
Man macht sich also Arbeit für nichts und wenn man sich dann in das Problem nicht selbst hineinkniet, dann bleibt das Problem auch meist ungelöst.