Hallo, ich habe die Frage a Anfang in "Spiele" reingepackt, war mir nicht ganz sicher wegen der Einordnung, wurde aber darauf hingewiesen und versuche es hier noch einmal Ich probiere nun schon seit einem Monat - ich bin trotzdem nicht auf die Idee gekommen, eher zu fragen - daran herum, OpenGL ES 2.0 für Ubuntu lauffähig zu machen, sodass ich mit den Bibliotheken: #include <EGL/egl.h> #include <GLES2/gl2.h> #include <GLES2/gl2ext.h> in der Sprache C arbeiten kann. Ich habe diverse Schritte von anderen Online-Seiten, wie z.B. die Pakete von der Seite: http://askubuntu.com/questions/24413-on-virtualbox manuell installiert - hat aber nichts gebracht. Ich bin selbst totaler OpenGL-Anfänger und möchte eig. lediglich schaffen, dass folgendes Programm kompilieren zu können (siehe Anhang) Fehlermeldung darauf ist, dass er die Bibliothek "esUtil.h" nicht findet bzw. nicht kennt - den Code habe ich aus so einem Buch gecopypasted, die zu der Bibliothek keinerlei Angaben machen. Vielleicht liegt ja auch dort das Problem...allerdings kann ich auch nicht mit den drei og. Bibliotheken das Programm (für die Erstellung eines Triangles) schreiben, da ich wie gesagt "TOTALER Anfänger" bin und ich den Syntax und die Befehle am Code lernen wollte - den ich nicht habe. Wenn jemand das Problem mit "esUtil.h" - habe schon gesucht und nichts dazu gefunden - das wäre cool und ansonsten, hat jemand für mich noch iwo anderen Beispielcode für ein einfaches Triangle in der Sprache C, der funktionieren müsste, wenn die oberen drei Bibliotheken für mich nutzbar sind? Ich weiß, dass klingt dämlich, aber ich hab wirklich gesucht und verzweifele mittlerweile während ich nichts passendes finde in meiner Ahnungslosigkeit. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass ich darauf hingewiesen wurde, dass einfach Pakete runterzuladen und den im Anhang geschriebenen Code zu kompilieren nicht ausreicht und ich iwie noch die Bibliotheken "verlinken" muss und Flags setzen muss - eine EInbindung davon in die Erklärung wäre super. PS: Außerdem würde ich ungern eine IDE benutzen und würde mich riesig über weiterhelfende Antworten freuen!! lg romslp
Wie bekomme ich OpenGL ES 2.0 auf Ubuntu zum Laufen?
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 7174 Wohnort: Wolfen (S-A) |
Hi romslp, erstmal herzlich willkommen hier auf dem Forum ! An ein paar Sachen solltest Du Dich hier noch gewöhnen, wenn Du uns hier nicht ärgern willst... 😉
Zur Sache: Du solltest Dich auf jeden Fall erst einmal grundsätzlich in C einlesen (oder kennst Du die Sprache soweit ?), damit Du überhaupt verstehst was Du machst. LG, track p.s.: Vielleicht solltest Du auch erstmal grundsätzlich verraten, was Du vorhast. Vielleicht geht die Geschichte ja auch ohne dass Du was selber compilieren musst ! |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12 |
Entschuldigung, ich machs nächstes mal besser - und doch da ist ein Main-Teil, der ist ganz unten: int main(int argc, char *argv[]) { ESContext esContext; UserData userData; esInitialize(&esContext); esContext.userData = &userData; esCreateWindow(&esContext, "Hello Triangle", 320, 240, ES_WINDOW_RGB); if(!Init(&esContext)) return 0; esRegisterDrawFunc(&esContext, Draw); esMainLoop(&esContext); } |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12 |
Und ja den Code für das Dreieck hab ich soweit verstanden und in C bin ich relativ gut eigentlich - ich kann den Code halt nicht umschreiben, sodass ich die "esUtil.h" nicht benutzen muss.. -.- |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12 |
Und ich möchte einfach Spiele für Handys programmieren mit 3D-Grafik und so (mir fällt dazu kein passender Begriff ein - vllt. mit graphischer Benutzeroberfläche). Und auch mit Physics-Effekten und Shadern & Co. Und ich weiß, dass es dafür Engines gibt, welche mir die Arbeit erleichtern würden, ich würde es allerdings gerne selber machen und dabei noch was lernen ☺ Lg Roman |
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(Themenstarter)
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Und noch ein Kommentar 😀 bei dem Teil mit den Shadern (die sind hier direkt im Programm eingebunden und nicht über eine File verlinkt) - das sind die ersten die ich mir genauer angeguckt habe und stimmt da der Syntax mit den " \n" ? Das kann doch eig nicht sein..zumindest hab ich noch nie Anführungszeichen bei mathematischen Deklarationen und Operationen gesehen..oder ist das einfach GLSL-Syntax? Lg Roman - und wieder würde ich mich riesig über eine Antwort freuen!! |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 7174 Wohnort: Wolfen (S-A) |
Ehh, das ist ja wieder ohne Codeblock !! (das ist der Knopf "Seite mit Zahnrad" !) Ungültiges Makro Dieses Makro ist nicht verfügbar Und außerdem sieht das insgesamt ziemlich komisch aus. Ich sehe keine Header, keine includes und nix. Verrat mir doch bitte mal, nach welcher Anleitung Du vorgehst, und überhaupt, was Du Dir dabei überlegt hast, das Programm genau so zu schreiben. Es geht mir darum, überhaupt erstmal einen Ansatz zu finden und dann die Geschichte darauf aufzubauen, Stück für Stück. track |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12 |
Ungültiges Makro Dieses Makro ist nicht verfügbar Wird mir angezeigt bei deiner Rückmeldung - Ich glaube bei dem Hochladen der File ist irgendwas schief gelaufen, ich poste den Code jetzt einfach hier als Kommentar: PS: Falls iwas am Code unklar sein sollte, da kann ich noch behilflich sein, den habe ich eig. komplett verstanden - Und danke für die Geduld bis jetzt ☺ |
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(Themenstarter)
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Ohh das meintest du mit Zahnrad - sorry -.-
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Projektleitung
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12832 |
Da gibt es gar keine Einrückung, was das Lesen schwer macht. 😢
Für welche Zielplattform denn? Meines Wissens ist die Implementierungssprache von Andoid Java. PS: Habe das andere Thema geschlossen, da Du bereits dieses aufgemacht hattest. |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12 |
Und meine "Anleitung" ist glaube ich zu groß für den Anhang - ich poste hier mal einen Link: http://vk.com/doc45928435_278343785?hash=c6d499efc7ccef88ff&dl=03d58547680b08d056 Und ich weiß, die erzählen dort, dass ich eine Emulator unter Microsoft-Visual Studio benutzen soll, aber das hat nicht funktioniert und es gibt mittlerweile schon ein Buch für ES 3.0 und ich glaube, das ist schlichtweg veraltet -.- und wie gesagt wäre es mir deutlich rechter ohne IDE, sodass ich einfach eine oder mehrere Files mit OpenGLES-Headern habe, die ich in einer zusammenfasse, die ich dann mit gcc einfach kompilieren kann. Für den Anfang möchte ich eig. nur eine File, die ein einfaches Triangle in OpenGLES 2.0 auf meinen Bildschirm zaubert und die ich direkt mit dem GCC-Compiler kompilieren kann. Dann ist das ganze lernen nicht mehr so schwierig, weil ich mach bis jetzt einfach alles theoretisch, weil ich eben nichts ausführen kann, oder nirgendwo mit Parametern und Effekten spielen kann um ordentlich Erfahrung zu sammeln.. lg romslp |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12 |
Das mit der Zielplattform ist schon geregelt, man kann in Java "C" sozusagen implementieren, sodass ich meinen C-Code einfach in das Java-Gerüst packe, was dann auch auf Android läuft 😉 der Vorteil daran ist, dass es dann auch auf iOS und (da bin ich mir nicht ganz sicher) Windows Phone läuft ☺ lg |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12 |
Und ja sry das mit der Einrückung war nicht so klug von mir -.- bins halt so gewohnt, geh einfach auf den Link und guck dir den Code am Anfang des zweiten Kapitels an, da ist er eingerückt 😉 |