edl78
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2010
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Hallo, Unter der KDE-Oberfläche hatte ich unter anderem auch das Spiel Sokoban. Ich hab schon einige Seiten im Netz nach Sokoban für den GNOME-Desktop durchforstet, aber ohne Erfolg. Kennt jemand ein gutes Sokobanspiel rein für die GNOME-Oberfläche, also das ich mir nicht extra noch Dateien für KDE installieren muß?
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digitus
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2010
Beiträge: 727
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Nicht selbst ausprobiert: http://ndap.net/gsokoban/ (scheint aber seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt zu werden). Außerdem natürlich Enigma (http://www.nongnu.org/enigma/about_de.html) Schönes Wochenende,
digitus
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edl78
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2010
Beiträge: 4
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digitus schrieb: Nicht selbst ausprobiert: http://ndap.net/gsokoban/ (scheint aber seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt zu werden).
Ich kann auf der Homepage die Datei: gsokoban-1.0.tar.gz downloaden, aber wie bekomme ich das Spiel installiert? Sorry aber ich habe Linux noch nicht so lange, und kenne mich mit den ganzen Befehlen noch nicht so aus.
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digitus
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2010
Beiträge: 727
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Programme kompilieren sollte Dir weiterhelfen - ist aber nur was für fortgeschrittene Bastler. Ansonsten kannst Du auch einfach mal in der Synaptic-Paketverwaltung "Sokoban" ins Suchfeld eingeben - da kommen auch ein paar Programme, die sich dann automatisiert installieren lassen. Grüße,
digitus
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edl78
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2010
Beiträge: 4
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Das mit dem kompilieren begreif ich nicht wie das funktionieren soll ☹ . Und die Spiele die in den Repos sind, sind nicht ganz das was ich suche. Werde dann wohl kein Glück mit GSokoban haben.
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-x-
Anmeldungsdatum: 30. September 2009
Beiträge: 191
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Unter Windows gibt es einige wunderschöne, süchtigmachende Sokoban-Perlen, aber unter Linux sieht es leider immer noch äußerst düster aus:
KSokoban: Scheint ganz nett zu sein, erfordert aber KDE und lediglich für dieses Spiel den KDE-Kram nachzuinstallieren, erscheint mir wenig sinnvoll. Enigma: Wird zwar oft genannt, sieht auch am besten aus und hat zahlreiche, sehr interessante Levels. Aber das Spiel ist ein Nachfolger von Oxyd und übernimmt daher auch dessen Steuerungsprinzip: Die Sokoban-Levels müssen mit einer schwammigen Maussteuerung und einer Kugel, die überall abprallt, durchgearbeitet werden, womit ich mich absolut nicht anfreunden konnte. Möglicherweise Gewohnheitssache, aber für mich daher keine richtige Alternative. EasySok: Hoffnungslos veraltet (von 2002) und setzt zudem KDE 3(!) vorraus. XSokoban, GSokoban, Wizznic und TuxBlocks: Lassen sich ohne die schon erwähnten Bastelarbeiten unter Ubuntu 10.04 nicht kompilieren. Still Yet Another Sokoban (SYASokoban): Die Linux-Version leidet unter dem gleichen Problem und lässt sich ebenfalls nicht kompilieren. Ironischerweise funktioniert aber die Windows-Version mit Wine völlig problemlos.
Einige eingeschränkt empfehlenswerte Varianten wären:
BeastieWorker: 3D-Spiele nach Sokoban-Prinzip gibt es zwar einige, doch dieses hier scheint wohl noch am besten dem ursprünglichen Sokoban nachzukommen und funktioniert sogar tadellos. Aber Sokoban in 3D? Bedaure, nicht mein Fall. Zudem kann es sich weder spielerisch noch optisch besonders hervorheben. gSoko: In den Repositories dabei, aber durch die Optimierung auf GPE Palmtop Environment hat es eine Spielfläche im Briefmarkenformat ist dadurch auf dem normalen Desktop kaum angenehm spielbar. xsok und blockade: Ebenfalls in den Repositories und sogar halbwegs vernünftig spielbar, aber dafür wirken sie aufgrund ihres Alters und der lieblosen Optik ziemlich billig und wenig ansprechend. Python Kye: Ebenfalls ziemlich lieblos und rudimentär umgesetzt. Yasminuroban: Systemunabhängig, da vollständig in DHTML realisiert und im Browser ablaufend. Aber ebenfalls ziemlich rudimentär und lieblose Optik. Sourkoban: Ganz nett. Allerdings muss dafür extra noch das Paket python-tk nachinstalliert werden und zudem setzt es wie gSoko ebenfalls auf Briefmarkengröße (wenn auch etwas größer). Start erfolgt mittels python Sourkoban.pyw & über die Konsole. Sokobano: Eine ziemlich aufwändig gestaltete, Java-basierende 3D-Variante mit angenehmer Steuerung. Einige Level-Strukturen wurden offenbar von anderen Sokoban-Varianten übernommen. Aufgrund einiger Probleme mit der Konfigurationsdatei, Auflösung und Fenster-/Vollbilddarstellung ist der Rand des Spiels unter Ubuntu 10.04 allerdings teilweise nicht vollständig sichtbar und eine Einstellungsänderung wirkungslos. Command Line Sokoban (sokobon): Ziemlich neues Projekt. Komplett ohne Grafik. Lediglich für die Konsole. The Brave Bwock: Funktioniert zwar einwandfrei, aber sehr „kindgerechte“ und gewöhnungsbedürftige Optik. Wer Häschen mag und die Farbe Rosa liebt, der möge loslegen.
Als einzige, wirklich interessante Varianten bleiben nicht mehr viele übrig:
👍 Berusky: Ein geniales Spiel aus den Repositories und scheinbar die mit Abstand einzige, halbwegs ansprechende und anspruchsvolle Sokoban-Variante ohne KDE-Framework, die nativ auf Linux läuft. Die 120 mit Liebe zum Detail gestalteten Level sind sehr gut durchdacht, abwechslungsreich und teilweise ziemlich haarig. Es enthält einige frische und reizvolle Ideen, wobei das bewährte Spielprinzip sich ansatzweise auch an Klassikern wie Supaplex und Emerald Mine orientiert. Es ist uneingeschränkt empfehlenswert und daher, auch mangels Konkurrenz, mein persönlicher Favorit. Schade nur, dass im Fenstermodus lediglich der Editor eine höhere Auflösung als 640x480 ausnutzt. 👍 Rocks'n'Diamonds: Ebenfalls eine Mischung aus Boulder Dash, Supaplex, Emerald Mine und Sokoban. Über 10.000(!) verfügbare Levels, darunter über 1.000 spezielle Sokoban-Levels in 19 verschiedenen Sets, die teilweise von anderen Varianten übernommen wurden. Suchtgefahr und Editor inklusive und über die Repositories verfügbar. JSoko: Konnte mich zwar nicht völlig überzeugen, aber funktioniert prinzipiell einwandfrei. Es orientiert sich am klassischen Sokoban und bringt daher keine spielerischen Neuerungen mit sich, dafür jedoch zahlreiche Skins, einen Editor, Solver und sogar einen einen Level-Generator. Da es eine Java-Applikation ist, umgeht man damit auch jegliche Kompilierungsprobleme. Start erfolgt mittels java -jar JSoko.jar & über die Konsole. BoxBot4k: 50 Level in netter 2D-Optik. Sehr rudimentär ohne irgendwelche Extras und ebenfalls in Java.
Da die Liste nun schon so umfangreich geworden ist, möchte ich der Vollständigkeit halber hier noch einige erwähnenswerte Windows-Varianten aufführen, die mit Wine einwandfrei funktionieren: 👍 Blocks: 42 äußerst liebevolle und gut durchdachte Levels, die sehr ansprechend und mit über 60 verschiedenen Objekttypen auch enorm abwechslungsreich und teilweise ziemlich knifflig gestaltet sind. Wem das nicht genügt, für den gibt es Nachschub beim Hersteller. Auch diese Variante bringt einige frische, reizvolle und interessante Ideen mit, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf. 👍 Sokoban YASC: Das „must have“ unter den Sokoban-Varianten. Spielerisch zwar keine Neuerungen aber dafür über 1.800 Levels, Editor, Pathfinder, Solver, zahlreiche Skins, Sets und Konfigurationsmöglichkeiten soweit das Auge reicht. Sokoban++: Der Klassiker. 50 Levels nach altbewährtem Spielprinzip. Optisch schlicht, aber angenehm. Importmöglichkeit von anderen Levelsets und Skins von denen der Hersteller schon eine ganze Menge zur Verfügung stellt und die unter anderem auch in Sokoban YASC wieder anzutreffen sind. Umgekehrt wurde dafür dessen Solver integriert. Still Yet Another Sokoban (SYASokoban): Wurde zwar oben schon kurz erwähnt, aber unter Wine funktioniert es wenigstens. Spielerisch keine Neuerungen. Optisch ebenfalls schlicht und angenehm. Verschiedene Sets mit über 970 Levels, die man mitunter ebenfalls in Sokoban YASC wieder findet.
Wer immer noch nicht genug hat, kann sich möglicherweise bei Erim Sever, Caiman oder hier mit weiteren Varianten eindecken. Wenn man halbwegs vernünftige Spiele sucht, dann kommt man um Windows, oder in dem Fall auch um Online-Alternativen, meistens kaum drumherum. Leider. Die wenigen existierenden Linux-Varianten sind größtenteils hoffnungslos veraltet und lassen sich mit zeitgemäßen Systemen nur noch umständlich, falls überhaupt, zum Laufen zu bringen. Aber mit der zunehmenden Popularität von Linux ändert sich das ja teilweise schon etwas und wird sich in den kommenden Jahren wohl auch noch weiter verbessern. Hoffentlich. Es wäre schön zu sehen, wenn hier noch einige Varianten hinzukommen, die Berusky Konkurrenz machen könnten. Bis dahin empfiehlt es sich für solche Fälle immer noch Windows oder Wine griffbereit zu haben. 😉
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babarosa
Anmeldungsdatum: 5. Juli 2008
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In den Repos von v10.04 findest Du "xye" - das ist ein wunderbares Sokoban mit sehr vielen Levels und Zusatzfeatures (Fallen, rotierende Steine, ...)
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Drache
Anmeldungsdatum: 5. April 2007
Beiträge: 2377
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enigma ist imho auch sowas ähnliches… Jedefalls sagte synaptic bei der „Beschreibungssuche“ hier bin ich richtig 😉
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-x-
Anmeldungsdatum: 30. September 2009
Beiträge: 191
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babarosa schrieb: In den Repos von v10.04 findest Du "xye" …
Das halte ich für ein Gerücht. In den Standardrepositories von Ubuntu ist xye nicht verfügbar. Dazu müssen erst einmal die Paketquellen von GetDeb hinzugefügt werden. Übrigens ist es, genauso wie das oben schon erwähnte Python Kye, eine weitere von sehr vielen Kye-Varianten. Drache schrieb: enigma ist imho auch sowas ähnliches…
… was allerdings auch oben schon erwähnt wurde.
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mattn
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2007
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Wohnort: Hamburg
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Schamlose Eigenwerbung: http://www.caveproductions.org CavePacker ist eine Sokoban Variante die sehr viele Mapsets und deren Lösungen beinhaltet (sofern die Lizenz es erlaubt). Desweiteren unterstützt es Multiplayer über Netzwerk. Aktuell habe ich dafür allerdings nur ein einziges Puzzle erstellt - weiß gar nicht, ob es da großes Interesse dran gibt... Aber ich fand es cool 😉
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