ubuntuusers.de

Gibt es Linux für den Microsoft Surface?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

jolexin

Das Microsoft Surface gefällt mir als HW sehr gut: Tablet UND Notebook PC. Die Touchscreen Tastatur ist sehr praktisch (besonders, wenn man auch kyrillisch und chinesisch tippt), verschlingt jedoch viel Bildfläche. Die Ergänzung mit einer echten Tastatur gleicht diesen Nachteil aus (wenn man Deutsch schreibt) und dient zugleich als Deckel.

Nun bin ich seit vielen Jahren ein Fan von Linux (anfangs SUSE, inzwischen Ubuntu). Deshalb würde ich gerne VOR dem evtl. Kauf eines Microsoft Surface wissen:

Gibt es denn bereits Linux (Ubuntu?) Systeme für Tablets? Und gibt es bereits welche für den Surface, d.h. für die Kombination von Tablet und Notebook mit Tastatur?

Hat schon jemand seine Erfahrung berichtet? Wo kann ich etwas darüber lesen? Bzw. nach welchen Stichwörtern müsste ich in der Wiki suchen?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Acid303

jolexin schrieb:

Das Microsoft Surface gefällt mir als HW sehr gut:

Da habe ich es mit dir. Ubuntu auf einem Surface Pro 3. Wie geil wäre dass denn. Aber ich würde mir niemals um 1000 Euro ein Windows Gerät kaufen, um dann Linux drauf zu machen.

Wie du dank der Google Hilfe von tomtomtom gesehen hast, laufen tut es auf jeden Fall.

Lidux

Hallo jolexin,

Siehe hier als Problem:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/netzwerk-unstabil-surface-pro-3/

Gruss Lidux

der-baer

Es würde mich auch brennend interessieren, ob Ubuntu oder dessen Abkömmlinge auf dem Surface 3 läuft. Leider haben offenbar einige Leute noch nicht mitbekommen, dass Microsoft vor ein paar Wochen den Nachfolger der missglückten RTs heraus gebracht hat. Der heisst Surface 3 und hat x86-Hardware. Davon weiss auch google noch noch nicht, ob da Ubuntu drauf läuft. Aber vielleicht hat's ja hier schonmal jemand getestet. Übrigens: das kostet ab 599 Euronen (das Surface, nicht das Testen).

Corben

Habe mich am Surface 3 (non-Pro) versucht.

Mit Mühe bekommt man Ubuntu installiert, allerdings läuft vieles nicht und es gibt auch (noch?) keine Patches dafür. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Was nicht funktioniert:

• acpi (kein suspend/standby, keine Batterieanzeige)

• Kameras

• Intel GPU läuft nur via Framebuffer da ohne Kernel Mode Setting, d.h. keine Grafikbeschleunigung, somit auch kein Unity

• Touchscreen

• Sound

Was funktioniert:

• Native Auflösung (via grub eingestellt, keine Umstellung während des Betriebes), Oberfläche Gnome Flashback

• Type Cover (benötigt einen eigens kompilierten Kernel)

• Wifi/Bluetooth

Geholfen dabei hatte mir vor allem dieser Blog-Eintrag: http://0nit.com/?p=215

Hatte zwar ein sehr gutes Angebot für das Surface 3 (64gb eMMC, 2 GB, Type Cover für nur 577€) bekommen, habe es aber zurückgebracht. No Tux, no bucks 😊

Konnte jedoch ebenfalls ein sehr gutes Angebot für ein Surface Pro 3 bekommen (Core i7, 256 GB eMMC, 8 GB RAM, Type Cover für 1.300€). Hier hatte ich schon deutlich besseres gelesen, es läuft auch sehr viel mehr, aber der Aufwand ist ähnlich umfangreich um es hinzubekommen.

Was funktioniert:

• Beschleunigte Grafik (inkl. Unity, Compiz, Auflösungsänderungen)

• Touchscreen

• Type Cover

• Sound

• Kameras

• Hardware-Buttons (Laut/Leiser-Button, Ein/Aus-Schalter, Windows Button)

• Wifi/Bluetooth

• acpi für Akku

Was nicht funktioniert:

• Suspend/Standby/Hibernate

Hier hat mir vor allem folgender Link geholfen: http://www.reddit.com/r/SurfaceLinux/comments/30hg2w/sp3_kernel_40rc4_debs_with_patches_for_camera/

Habe mir mit den dort verlinkten Patches einen 4.2.0er Kernel angepasst, denn mein Type Cover hat eine andere ID (0x07e2 statt 0x07dc) und für Multitouch/Gesten (z.B. 2 Finger scrollen) braucht es weitere Anpassungen.

Einziges Manko ist jedoch, daß eben kein Suspend/Standby/Hibernate funktioniert. Damit kann ich jedoch leben. Die Anschläge des Type Cover vom Pro 3 sind etwas härter als die des non-Pro, ist aber ebenfalls tolerabel.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Pro 3, und hoffe das die Patches es in den offiziellen Kernel schaffen und das ebenfalls der Suspend-Modus nachgereicht wird. Dürfte hoffentlich auch alles für das non-Pro kommen, wird aber wohl noch länger dauern.

• "It can run Microsoft Windows as well as Google’s Android, and it can also handle any Linux based distro without a hiccup. It’s also “a premium product at a premium price.”"

• "Since the tablet dual boots out of the box, Linux users can easily pick the distro of their choice and work on the tablet without making any compromise"

Diese Aussagen von Yusuf Mehdi (Microsoft Corporate Vice President, Quelle) erwecken den Eindruck, daß es wirklich einfach möglich sein soll Linux auf ein Surface 3 (Pro und/oder non-Pro) zu bekommen, leider trifft dies noch nicht zu. Hoffentlich jedoch in naher Zukunft.

Antworten |