Hallo Zusammen,
woher weiss ich ob mein System die o.g. Grafikbeschleunigung unterstützt? Wie kann ich die Grafikbeschleunigung verwenden?
Mein System ist leider etwas langsam bei abspielen von Videos uaf youtube!
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Hallo Zusammen, woher weiss ich ob mein System die o.g. Grafikbeschleunigung unterstützt? Wie kann ich die Grafikbeschleunigung verwenden? Mein System ist leider etwas langsam bei abspielen von Videos uaf youtube! |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12990 Wohnort: Oldenburg/Erlangen |
Die Treiber musst du vom SoC Hersteller besorgen, sie müssen meines Wissens an die jeweilige Hardware angepasst werden. Deren Verwendung ist allerdings alles andere als einfach... es werden nur ganz bestimmte Kernel Versionen direkt unterstützt, die Verwendung von X ist allgemein eine extreme Seltenheit in der ARM Welt und wird daher sehr stiefmütterlich behandelt, der Treiber ist auch für einige Bugs bekannt... Wenn das System speziell für diese Platine angeboten wird, sollten die bereits genutzt werden - die Installation will man keinem Nutzer zumuten. Ich kann dir aber gleich sagen: sofern du nicht irgend eine andere Form von Hardware-Beschleunigung für die Videos nutzen kannst, wirst du nicht viel mehr als 360p flüssig zum laufen kriegen - die GPU selbst hat dafür nichts im Angebot, und die von Youtube verwendeten Codecs sind ein ziemlich schweres Eisen. Viele verwandte SoCs haben ja zumindest noch einen DSP verbaut, aber auch der ist eigentlich ziemlich nutzlos... dem brauchst du keine Tränen nachweinen. Die Hardware ist ziemlich gut mit der 1 GHz Version der OpenPandora vergleichbar, in dem Kontext dürftest du einen guten Eindruck bekommen können, was überhaupt Leistungs-technisch drin ist. Man muss dazu aber auch sagen, dass deren System den Framebuffer Treiber für X verwendet, da sonst der direkte Framebuffer Zugriff bei dem Treiber verloren geht - das macht die normale grafische Oberfläche etwas träge, spielt aber bei echten Vollbildanwendungen keine Rolle. |
(Themenstarter)
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Vielen Dank erstmal für die Informationen. Kannst du mir vielleicht noch sagen was es hiermit aus sich hat? http://elinux.org/BeagleBoardUbuntu#SGX_Drivers Was bedeutet "Note, these are FBDEV only, no xorg/x11/etc... " |
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Der darauf folgende Abschnitt ist etwas verwirrend so ganz ohne Beschreibung... |
(Themenstarter)
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Mhh irgendwie habe ich nocht Probleme das ganze zu verstehen. Die Treiber von dem genannten Link sind also nur für einen universellen Framebuffer Treiber. Der nur von einer Anwendung verwendet werden kann, welche diesen auch speziel nutzt!? Das tut ein Standard Browser zum Beispiel Firefox nicht?! Mir geht es eigentlich speziell darum das ein Webbrowser die Hardwarebeschleunigung auf dem Sitara nutzt, damit ich Grafikanwendungen welche z.B. opengl nutzen performant betreiben kann. Wie finde ich denn eigentlich herraus ob die Grafikbeschleunigung aktiv ist bzw. ob auf dem System der passende Treiber vorhanden ist? |
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Der direkte Zugriff auf den Framebuffer durch die CPU ist schlicht und ergreifend langsam. Vom Speicherzugriff her ist es zwar nicht so schlimm wie auf einem Desktop Rechner da der SGX Chip den gleichen Speicher benutzt, aber ein X Treiber stellt normalerweise noch ein paar Extras wie eine Hardware-spezifische 2D Beschleunigung zur Verfügung, die bei Der SGX bzw der SoC allgemein haben ein paar weitere Hardware Features. Im Gegensatz zu einem Desktop Rechner gibt es keine All-in-One Grafiklösung, viele der Komponenten die sonst zur Grafikkarte oder direkt dem Grafikchip gehören liegen als separate Schaltkreise vor und lassen sich auch unabhängig ansteuern, wie etwa der LCD Controller, welcher sich die Bilddaten via DMA aus einem externen Framebuffer ziehen muss. Ich weiß nicht wie genau das nun beim AM3358 geregelt ist, aber der DM3730 kann meines Wissens seinen Framebuffer in mehreren Hardware Ebenen organisieren - dann schreibt X seine Bilddaten in die eine Ebene, während ein Spiel o.ä. zB über OpenGL ES mit voller Hardwarebeschleunigung auf eine andere Ebene rendert und so die Limitierungen des
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(Themenstarter)
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So...hier bin ich wieder! Habe es nun endlich geschafft die SGX Kernel Module zu bauen und yu installieren. es2_info liefert folgendes: Codeubuntu@arm:~$ es2_info libEGL warning: DRI2: failed to authenticate EGL_VERSION: 1.4 (DRI2) EGL_VENDOR: Mesa Project EGL_EXTENSIONS: EGL_KHR_surfaceless_context EGL_CLIENT_APIS: OpenGL OpenGL_ES OpenGL_ES2 OpenGL_ES3 GL_VERSION: OpenGL ES 2.0 Mesa 10.1.3 GL_RENDERER: Software Rasterizer GL_EXTENSIONS: GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_multi_draw_arrays, GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_compression_dxt1, GL_EXT_texture_format_BGRA8888, GL_OES_depth24, GL_OES_element_index_uint, GL_OES_fbo_render_mipmap, GL_OES_mapbuffer, GL_OES_rgb8_rgba8, GL_OES_standard_derivatives, GL_OES_stencil8, GL_OES_texture_3D, GL_OES_texture_npot, GL_OES_depth_texture, GL_OES_packed_depth_stencil, GL_EXT_texture_type_2_10_10_10_REV, GL_OES_get_program_binary, GL_APPLE_texture_max_level, GL_EXT_discard_framebuffer, GL_EXT_read_format_bgra, GL_NV_fbo_color_attachments, GL_OES_vertex_array_object, GL_ANGLE_texture_compression_dxt3, GL_ANGLE_texture_compression_dxt5, GL_EXT_texture_rg, GL_EXT_unpack_subimage, GL_NV_draw_buffers, GL_NV_read_buffer, GL_EXT_map_buffer_range, GL_OES_surfaceless_context ubuntu@arm:~ Wie bekomme ich es jetzt hin die OpenGL Unterstuetzung auch im Firefox zu nutzen |
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GL_RENDERER: Software Rasterizer Solange das dort steht hast du keine Hardwarebeschleunigung über OpenGL ES. |
(Themenstarter)
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Mhh irgendwelche Ideen was ich gegen die Fehlermeldung machen kann libEGL warning: DRI2: failed to authenticate |