ubuntuusers.de

Defragmentierung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Defragmentierung.

trebbel Team-Icon

Ehemalige

Hi,

im Artikel Defragmentierung wird unter tar auf Packprogramme verlinkt, obwohl es einen Artikel zu "tar" gibt. tar

Des weiteren, kann ich die Fremdquellen-Warnung unter dem Abschnitt, nicht so recht zuordnen.

Moderiert von Lasall:

An den Diskussionsthread angeklebt.

kaputtnik

trebbel schrieb:

im Artikel Defragmentierung wird unter tar auf Packprogramme verlinkt, obwohl es einen Artikel zu "tar" gibt. tar

gefixt

Des weiteren, kann ich die Fremdquellen-Warnung unter dem Abschnitt, nicht so recht zuordnen.

Die gehörte zum Abschnitt shake und wurde beim verschieben des Abschnittes nicht mit verschoben → gefixt

Beim nächsten mal bitte den Reiter "Diskussion" benutzen, wenn Du Anmerkungen zu Wikiartikeln hast ☺

trebbel Team-Icon

Ehemalige

kaputtnik schrieb:

gefixt

Danke.

Die gehörte zum Abschnitt shake und wurde beim verschieben des Abschnittes nicht mit verschoben → gefixt

nochmals Danke.

Beim nächsten mal bitte den Reiter "Diskussion" benutzen, wenn Du Anmerkungen zu Wikiartikeln hast ☺

ok.

u1000

Hi,

hat hier jemand schon Infos zu BTRFS und Defragmentierung?

Vielen Dank u1000

cptechnik

Was mir hier noch fehlt ist die Defragmentierung von NTFS.

NTFS ist zwar nicht das bevorzugte Dateisystem unter Linux, was ist aber wenn man eine externe NTFS Festplatte oder eine NTFS-Festplatte in einem Wechselrahmen in ein Ubuntu-System stecken kann und hier defragmentieren möchte?

Anwendungsfall: DVB-Receiver der nur (oder bevorzugt) auf NTFS schreibt und deren große Dateien am Ende des Festplattenplatzes nur noch äußerst fragmentiert geschrieben werden können. Diese kann man per USB oder in einem Wechselrahmen an Ubuntu anstecken, und möchte man hier defragmentieren.

Edit: obige Zeilen habe ich geschrieben, weil ich keine Überschrift mit NTFS gefunden habe...

Der Kasten in der Überschrift "ext4" "Von einem Einsatz bei Solid State Disks und bei mit NTFS (Windows) formatierten Datenträgern wird abgeraten. Eine vorhandene Datensicherung minimiert das Risiko eines möglichen Datenverlustes." Ist IMHO falsch platziert und drumherum geht es um ext4.

Sollte also komplett vom SSD und NTFS defragmentieren abgeraten werden, sollte das in eine separate Überschrift.

frostschutz

cptechnik schrieb:

Diese kann man per USB oder in einem Wechselrahmen an Ubuntu anstecken, und möchte man hier defragmentieren.

Mach Platz frei und wenn eine - sehr stark fragmentierte, passiert eig. nur bei BitTorrent - Datei dann tatsächlich Probleme macht, diese neu draufkopieren.

Allgemein kann man NTFS nicht defragmentieren unter Linux. NTFS-3G ist sogar im Gegenteil ein wahrer Meister der Fragmentierung. Die Dateien werden alle mit schön viel Sicherheitsabstand zueinander angelegt... 😉

Über Windows (auch: Windows in einer VM unter Linux) hast du dagegen die tollsten Möglichkeiten.

cptechnik

Mach Platz frei

Ja, am besten irgendwohin kopieren, formatieren und neu beschreiben,... aber das soll ja kein Hilfegesuch werden sondern ein Vorschlag zum Verbessern des Artikels

Über Windows (auch: Windows in einer VM unter Linux) hast du dagegen die tollsten Möglichkeiten.

Noch besser, ich soll also Windows installieren... a)...(unflätige Ausdrücke habe ich wieder gestrichen)... b) siehe oben

• Nochmal:

• Meine Intension meines Beitrages war eine Fokussierung auf das Fehlen von NTFS.

• Der Hinweis, den ich erst später in einem Kasten im Abschnitt ext4 gefunden habe sollte einen eigenen Abschnitt bekommen damit man einen Hinweis auf SSD und NTFS nicht im Abschnitt ext4 suchen muss.

frostschutz

cptechnik schrieb:

aber das soll ja kein Hilfegesuch werden

Sah aber stark danach aus. (Mehr als "Was ist wenn man NTFS defragmentieren möchte?" war in deinem Beitrag nicht drin, als ich meine Antwort geschrieben habe).

Wer eine Frage stellt soll sich nicht beschweren wenn eine Antwort kommt...

Noch besser, ich soll also Windows installieren...

Ja, da kann man NTFS defragmentieren, sonst halt nicht. Für Linux gibts da einfach nichts. Die Defragmentierungssoftware für Windows ist zwar auch Open Source, die eigentliche Arbeit erledigt Windows da mit einem eigenen Syscall aber selber, ergo lassen sich diese Programme auch nicht nach Linux portieren. Bei Linux kann man froh sein daß sich NTFS überhaupt mounten, und sogar beschreiben läßt, ohne daß es das Dateisystem dabei zerlegt.

Kasten im Abschnitt ext4

Vielleicht ein Seitenhieb auf wubi.

Zur Strukturierung, filefrag ist auch nicht ext-spezifisch, auch wenns im ext-Abschnitt behandelt wird. Vielleicht sollte man mit Allgemein anfangen und das dateisystemspezifische erst am Ende. Und die Dateisysteme für die es nichts spezielles gibt dann einfach ganz raus. (Der Abschnitt zu reiserfs ist quasi die Vorlage für den gewünschten NTFS-Abschnitt)

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

soll ich echt den Artikel mal in die Baustelle schieben?

Gruß, noisefloor

V_for_Vortex Team-Icon

frostschutz schrieb:

Wer eine Frage stellt soll sich nicht beschweren wenn eine Antwort kommt...

Zudem man eine passende Antwort ja auch entsprechend umformuliert in den Artikel schreiben kann.

cptechnik schrieb:

Noch besser, ich soll also Windows installieren...

Oder die NTFS-Platte an einen anderen Windows-Rechner hängen. Wenn nur Windows NTFS defragmentieren kann, ist Windows nunmal die einzige Lösung.

• Der Hinweis, den ich erst später in einem Kasten im Abschnitt ext4 gefunden habe sollte einen eigenen Abschnitt bekommen damit man einen Hinweis auf SSD und NTFS nicht im Abschnitt ext4 suchen muss.

Ich frage mich allerdings auch, was NTFS in diesem Kasten im Abschnitt über ext4 zu suchen hat. Das sollte in einen eigenen Abschnitt oder hinter die kurze Erwähnung von NTFS in der Artikeleinleitung (dann m.E. nur in einer grauen Hinweisbox statt einer roten Warnung).

noisefloor schrieb:

soll ich echt den Artikel mal in die Baustelle schieben?

Wenn das für die bislang eher kleinen vorgeschlagenen Änderungen für NTFS sinnvoll ist, gerne. Wenn nicht, nicht. ☺

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

wenn's "nur" ein Verschieben einer Box bzw. ein paar kleine Änderungen sind, könnt ihr das auch "on the fly" machen.

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

habe die Einleitung leicht umgestellt und klar heraus gestellt, dass Defragmentieriung nur für rotierende Platten relevant ist.

Gruß, noisefloor

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

noisefloor schrieb:

[…] Defragmentieriung nur für rotierende Platten relevant

Was nicht ganz richtig ist, weshalb ich den Hinweis neu formuliert habe.

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

sieht gut aus, Danke.

Gruß, noisefloor

Antworten |