Ich hatte vorhin die Konfiguration eines IMAP-Kontos geändert, der Papierkorb war dem lokalen Ordner Trash zugeordnet und nicht dem IMAP-Ordner. Dabei gab es keine Fehlermeldung, alles sah gut aus.
Jetzt, nach einem Neustart von Kontact kommt die Meldung Could not create collection trash resourceID 3. Wenn ich diese mit OK bestätigte, schliesst sich Kontact. Der Fehler ist reproduzierbar. Wie kann ich die Konfiguration wieder ändern?
Edit:
Ich habe jetzt ~/.kde/share/config/akonadi_imap_resource_7rc aus dem Backup eingespielt, immerhin ist darin TrashCollection=134 statt TrashCollection=98 gespeichert, gebracht hat es leider nichts. ☹
Dann habe ich noch ~/.local/share/akonadi/akonadiserver.error entdeckt, was mir aber nichts sagt:
1 2 3 4 5 | DATABASE ERROR: Error code: 1062 DB error: "Duplicate entry '4-trash' for key 'CollectionTable_parentAndNameIndex'" Error text: "Duplicate entry '4-trash' for key 'CollectionTable_parentAndNameIndex' QMYSQL3: Unable to execute statement" Query: "INSERT INTO CollectionTable (remoteId, remoteRevision, name, parentId, resourceId, cachePolicyInherit, isVirtual) VALUES (:0, :1, :2, :3, :4, :5, :6)" |
Edit2:
Ich habe die Akonadi-Ressourcen über die Systemeinstellungen > Persönliche Informationen wieder ändern können. Alles funktioniert wieder. Manchmal ist es so einfach. 😳
Beleibt die Frage, warum IMAP-Trash bei diesem Account nicht geht, bei allen anderen schon, und warum Kontact immer abgebrochen wurde, denn wenn ich die Fehlermeldung ignoriert habe, konnte ich alle Komponenten, auch KMail2, problemlos nutzten. 🙄