aldicek schrieb:
Darf ich erfahren, unter welcher Distribution und welchem Windows-Manager das bei dir läuft? Habe nämlich meinen Söhnen (9) ebenfalls nach den Feiertagen je einen Rechner "aus Vorbesitz" hingestellt und TimeKpr unter Mint Qiana KDE installiert, aber eben mit dem MDM.
Ubuntu Studio 14.04, → das verwendet wie alle 14.04er den Light-DM
Timekpr tut zwar im Großen und Ganzen das was es soll, aber meine Stifte stört schön, dass die Vorwarnungen vor dem zwangsweisen Runterfahren ausbleiben, das mindert die Akzeptanz. Und da ich mit Frauchen am Wochenende auf dem ebenso ausgestatteten Wohnzimmer-PC mal ungestört einen langen Film schauen wollten, fiel es auch mir unangenehm auf, dass inmitten der spannendsten Szene die Sitzung beendet wurde, ohne dass wir vorgewarnt worden waren.
wie erwähnt, Sohnemann hat ein eigenes eingeschränktes Nutzerkonto welches mit "timekpr" verwaltet wird. Du kannst mit dem Proggi mehrere User verwalten, was die Konfiguration dann einfach macht 😉
Was hast du denn für Erfahrungen, wenn dein Sohn gerade im Vollbild-Modus daddelt oder einen Film ansieht, kommt da bei ihm irgendeine Meldung, dass in acht respektive drei Minuten runtergefahren wird oder nicht?
ne, da kommt nix - da ist er halt gefordert in der Einteilung seiner Zeit und muß selber entscheiden, wann im was wichtig ist ☺
Gruß
Aldicek
Grüßle
Frieder
p.s. ich persönlich finde ein gut ausgestattes Ubuntu Studio ist die perfekte Distri für Kids, da ist alles drauf, was ein neugieriges, spielendes Kind braucht → mein Bengel hat sich selber den Umgang mit Rosegarden, Gimp, Kdenlive, Digikam, Avidemux usw.usf. beigebracht.