ubuntuusers.de

Kindersicherung/Zeitsteuerung für Internetnutzung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

MacMoto

Hallo,

richte gerade ein altes Laptop für meinen Sohn her. Ich suche noch eine Möglichkeit einer Begrenzung der Internetzeit. Meine Vodafone Box kann das nicht. Ich habe alte Threads gefunden, aber nichts wirklich hilfreiches. Gibt es etwas in dieser Richtung?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Siehe Kinder.

MacMoto

(Themenstarter)

Ich versuche auf meinem Lubuntu Rechner das PPA ppa:mjasnik/ppa zuzufügen, aber nach Drücken von "Software Paketquellen hinzufügen" schließt das Fenster nach einer längeren Wartezeit. timekpr wird nach Aktualisierung auch nicht gefunden

Benno-007

1. Du bist lange genug dabei, um zu beschreiben, was du tust, also WO du das hinzufügst.

2. Du weißt, dass man bei Problemen die Terminalvariante nutzt: Paketquellen_freischalten/PPA/#Kommandozeile.

Bei Problemen alle Aus-und Eingaben im Codeblock bitte!

Frieder108

MacMoto schrieb:

... timekpr wird nach Aktualisierung auch nicht gefunden

"timekpr" funktioniert hier tadellos - ich hab meinem Sohn (12) ein eigenes Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten eingerichtet und verwalte den Zugriff auf meinem Konto mit eben "timekpr" → das funktioniert schon seit Jahren völlig problemlos 😉

Um den Internetzugang separat einstellen zu können, hab ich mir schon vor Jahren ne Fritzbox 7390 zugelegt - das war es mir wert, da kann ich jedes einzelne Gerät im Netzwerk steuern und konfigurieren. (5-Personenhaushalt mit Smartphones, Tablets, Läppis, Spielekonsolen, etc)

aldicek

Frieder108 schrieb:

"timekpr" funktioniert hier tadellos - ich hab meinem Sohn (12) ein eigenes Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten eingerichtet und verwalte den Zugriff auf meinem Konto mit eben "timekpr" → das funktioniert schon seit Jahren völlig problemlos 😉

Hallo Frieder!

Darf ich erfahren, unter welcher Distribution und welchem Windows-Manager das bei dir läuft? Habe nämlich meinen Söhnen (9) ebenfalls nach den Feiertagen je einen Rechner "aus Vorbesitz" hingestellt und TimeKpr unter Mint Qiana KDE installiert, aber eben mit dem MDM. Timekpr tut zwar im Großen und Ganzen das was es soll, aber meine Stifte stört schön, dass die Vorwarnungen vor dem zwangsweisen Runterfahren ausbleiben, das mindert die Akzeptanz. Und da ich mit Frauchen am Wochenende auf dem ebenso ausgestatteten Wohnzimmer-PC mal ungestört einen langen Film schauen wollten, fiel es auch mir unangenehm auf, dass inmitten der spannendsten Szene die Sitzung beendet wurde, ohne dass wir vorgewarnt worden waren. Was hast du denn für Erfahrungen, wenn dein Sohn gerade im Vollbild-Modus daddelt oder einen Film ansieht, kommt da bei ihm irgendeine Meldung, dass in acht respektive drei Minuten runtergefahren wird oder nicht?

Gruß Aldicek

elektronenblitz63

Hallo,
schaut euch auch mal Howto/kidsControl an.

Benno-007

aldicek: Bitte fasst euch hier kurz, damit das keine Themenentführung wird. Kurz von mir: Für Desktop- und Loginmanager-unabhängige Zeitsteuerung gibt es auf System(dateien)ebene pam time. Es lassen sich auch Warnungen per cron ergänzen.

Frieder108

aldicek schrieb:

Darf ich erfahren, unter welcher Distribution und welchem Windows-Manager das bei dir läuft? Habe nämlich meinen Söhnen (9) ebenfalls nach den Feiertagen je einen Rechner "aus Vorbesitz" hingestellt und TimeKpr unter Mint Qiana KDE installiert, aber eben mit dem MDM.

Ubuntu Studio 14.04, → das verwendet wie alle 14.04er den Light-DM

Timekpr tut zwar im Großen und Ganzen das was es soll, aber meine Stifte stört schön, dass die Vorwarnungen vor dem zwangsweisen Runterfahren ausbleiben, das mindert die Akzeptanz. Und da ich mit Frauchen am Wochenende auf dem ebenso ausgestatteten Wohnzimmer-PC mal ungestört einen langen Film schauen wollten, fiel es auch mir unangenehm auf, dass inmitten der spannendsten Szene die Sitzung beendet wurde, ohne dass wir vorgewarnt worden waren.

wie erwähnt, Sohnemann hat ein eigenes eingeschränktes Nutzerkonto welches mit "timekpr" verwaltet wird. Du kannst mit dem Proggi mehrere User verwalten, was die Konfiguration dann einfach macht 😉

Was hast du denn für Erfahrungen, wenn dein Sohn gerade im Vollbild-Modus daddelt oder einen Film ansieht, kommt da bei ihm irgendeine Meldung, dass in acht respektive drei Minuten runtergefahren wird oder nicht?

ne, da kommt nix - da ist er halt gefordert in der Einteilung seiner Zeit und muß selber entscheiden, wann im was wichtig ist ☺

Gruß Aldicek

Grüßle

Frieder

p.s. ich persönlich finde ein gut ausgestattes Ubuntu Studio ist die perfekte Distri für Kids, da ist alles drauf, was ein neugieriges, spielendes Kind braucht → mein Bengel hat sich selber den Umgang mit Rosegarden, Gimp, Kdenlive, Digikam, Avidemux usw.usf. beigebracht.

MacMoto

(Themenstarter)

Danke, über Terminal Fenster hatte es Erfolg.

Gruß

Antworten |