ubuntuusers.de

System_verschlüsseln/Entschlüsseln_mit_einem_USB-Schlüssel

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

lionlizard

Hallo Leute,

ich habe gerade meinen Rechner mit Lubuntu 15.10 manuell auf einer LUKS-Partition eingerichtet. Die Entschlüsselung nehme ich mit einem USB-Schlüssel nach dieser Anleitung vor. Zusätzlich zur Systemplatte habe ich noch 2 weitere LUKS-Container, die ebenfalls mit dem gleichen USB-Schlüssel entschlüsselt werden. Bevor ich Lubuntu 15.10 installiert habe, war auf der Partition Kubuntu 14.04 installiert, mit dem gleichen USB-Schlüssel. Da ich die Partition nicht formatiert habe, konnte ich die /etc/crypttab beibehalten.

Mit 15.10 tritt nun folgendes Problem auf: Wenn die beiden zusätzlichen LUKS-Container eingebunden werden sollen, hängt das System und fährt nicht hoch. Wenn ich die beiden Container aus crypttab und fstab auskommentiere, fährt das System problemlos hoch. Der Schlüssel sowie die Konfigurationsdateien und das Skript funktionieren auch für die beiden Partition - wenn ich in meinem Multiboot-System eine andere Installation starte, werden die LUKS-Container klaglos entschlüsselt und eingebunden.

Ich vermute nun, dass das Script aus den initramfs-tools für die Entschlüsselung der Systempartition herangezogen wird, aber durch den Wechsel auf init.d für die Entschlüsselung der andern beiden Container noch an anderer Stelle aufgerufen werden müsste.

Hat jemand dazu Informationen für mich?

Antworten |