ubuntuusers.de

[Postfix] Probleme mit Mailversand an Microsoft Maildiensten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

franc

sebix schrieb:

... Du hast deren Beispiel 1:1 kopiert.

Nein, ich habe das schon installiert, an meinen Servername angepasst und eingerichtet. Die öffentlichen Schlüssel sind ja auch anders (da muss man etwas genauer hinschauen, um den Unterschied zu sehen).

Und dann noch DMARC, das geht dann wieder so einfach wie SPF. Wenn wir schon bei SPF sind:

Das schaue ich mir noch an, DMARC kannte ich noch nicht, danke.

* https://help.ubuntu.com/community/Postfix/dkim-milter

Da lese ich übrigens:

Starting with Ubuntu 10.04, dkim-filter is deprecated. Use the opendkim package instead. Configuration is generally similar to dkim-filter, but it is still actively maintained.

Also das ist veraltet. Ich hab 14.04, 10.04 ist ja schon eine Weile her 😉

ew6.org. 3600 IN TXT "v=spf1 mx:ew6.org a:ew6.org ip4:37.120.188.94/32 all"

Du erlaubst hier ein ganzes /32er Netz, also 254 Hosts. Sind die alle unter deiner Kontrolle?

Wie? /32 heißt ja wohl dass nur diese eine IP gemeint ist, also "Subnetzmaske" 255.255.255.255, also nur die 37.120.188.94 wird damit zugelassen. Soweit ich mich noch recht an meine Berufsschulzeit erinnere 😉

Aber woran kann das denn nun wirklich liegen mit dem hotmail?

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

franc schrieb:

sebix schrieb:

... Du hast deren Beispiel 1:1 kopiert.

Nein, ich habe das schon installiert, an meinen Servername angepasst und eingerichtet. Die öffentlichen Schlüssel sind ja auch anders (da muss man etwas genauer hinschauen, um den Unterschied zu sehen).

Ok, nicht kopiert. Aber ich sehe das hier im DNS:

ew6.org. 3600 IN TXT "v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQC6rgvNwqRUGdHnsW3fYXXH9bEKBtX1lYl9gqtfKt3EYOcbXOB0rD4gOHQK1HHa7ebhhMctciK6ibyv3RXfPooHuyBldzFajNQDhvWcTMZTsPdyxOqZg1Pu8mU43J7ikx9G0El6TgmomV8vgXm6WmO+8YqRs8yqOxa70R/dvKn/LQIDAQAB"

Und das ist falsch. Der Eintrag gehoert nicht auf die Domain selbst, sondern auf [identifier]._domainkey.example.com. Wie dein Identifier lautet weiss ich nicht. Vielleicht existiert der Eintrag ja, aber der ist jedenfalls fehl am Platz.

Und dann noch DMARC, das geht dann wieder so einfach wie SPF. Wenn wir schon bei SPF sind:

Das schaue ich mir noch an, DMARC kannte ich noch nicht, danke.

* https://help.ubuntu.com/community/Postfix/dkim-milter

Da lese ich übrigens:

Starting with Ubuntu 10.04, dkim-filter is deprecated. Use the opendkim package instead. Configuration is generally similar to dkim-filter, but it is still actively maintained.

Also das ist veraltet. Ich hab 14.04, 10.04 ist ja schon eine Weile her 😉

Ich hab dir ja eh 2 Links gegeben. Ausserdem kannst du hoffentlich selbst auch recherchieren. Bist ja schliessliche ein Serveradmin. Ich kau dir nicht alles vor.

Wie? /32 heißt ja wohl dass nur diese eine IP gemeint ist, also "Subnetzmaske" 255.255.255.255, also nur die 37.120.188.94 wird damit zugelassen.

Ups. Eine IP ist halt dreifach drinnen. Einmal reicht. Ich weiss nicht ob das zu Problemen fuehren koennte (Direkte Angabe der IP ist immer am besten).

Die halten sich nicht an Standards. Deshalb kann man von aussen nur Vermutungen anstellen. Hatte das selbe Problem auch schon, genauso wie viele andere. Die einzige valide Loesung: Nicht verwenden.

franc

sebix schrieb:

... ich sehe das hier im DNS:

ew6.org. 3600 IN TXT "v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQC6rgvNwqRUGdHnsW3fYXXH9bEKBtX1lYl9gqtfKt3EYOcbXOB0rD4gOHQK1HHa7ebhhMctciK6ibyv3RXfPooHuyBldzFajNQDhvWcTMZTsPdyxOqZg1Pu8mU43J7ikx9G0El6TgmomV8vgXm6WmO+8YqRs8yqOxa70R/dvKn/LQIDAQAB"

Und das ist falsch. Der Eintrag gehoert nicht auf die Domain selbst, sondern auf [identifier]._domainkey.example.com.

OK, korrigiert. Danke. Hatte ich nicht genau gelesen.

Zudem habe ich entdeckt, dass ich die SigningTable einfach vergessen hatte ☹ Habe da jetzt, gemäß meinen vorigen Einträgen reingeschrieben:

/etc/opendkim/SigningTable

1
*@ew6.org mail._domainkey.ew6.org

Eine IP ist halt dreifach drinnen. Einmal reicht. Ich weiss, nicht ob das zu Problemen fuehren koennte (Direkte Angabe der IP ist immer am besten).

Ich habe den SPF überarbeitet und SPF-Record zeigt jetzt nur noch grüne Haken, was mich freut 😉

Die halten sich nicht an Standards. Deshalb kann man von aussen nur Vermutungen anstellen. Hatte das selbe Problem auch schon, genauso wie viele andere. Die einzige valide Loesung: Nicht verwenden.

Meine Rede ☺

EDIT: unnötig zu erwähnen, dass es bei Microarschs "Mailserver" immer noch abgelehnt wird. Ich setze jetzt *@hotmail.com in die blacklist.cf meines SpamAssassins, dann sind wir quitt 😉

GTAzoccer

Das Problem hatte ich letzten Monat auch, als die ersten User meines Forums mit hotmail Adressen daher kamen. Ich habe, genau wie du jetzt, viel versucht um mich an deren Richtlinien zu halten. Wurde aber weiterhin mit Zurückweisungen belohnt, obwohl alle anderen namhaften Maildienste meine Mails bereits akzeptiert hatten.

Mir wurde erst vor Kurzem gesagt: Einmal die Richtlinien missachten, steht man für immer auf deren internen Blockliste. Wenn du da wieder runter willst, musst du das beantragen.

https://support.microsoft.com/en-us/getsupport?oaspworkflow=start_1.0.0.0&wfname=capsub&productkey=edfsmsbl3&locale=en-us

Wenn sie dein Netzwerk/Server für würdig halten, kommst auf Bewährung von deren Blockliste runter. Die Auflagen sind im Grunde nur, während der Probezeit nicht allzu viele Mails an deren Server zu senden. Wird dir aber in der Antwortmail aber auch noch mal im Detail geschrieben.

franc

GTAzoccer schrieb:

... https://support.microsoft.com/en-us/getsupport?oaspworkflow=start_1.0.0.0&wfname=capsub&productkey=edfsmsbl3&locale=en-us

OK, Danke! Habe es sogleich beantragt:

Successfully Submitted! Thank you for reporting your concern to us. We review these submissions very carefully and will take appropriate steps to address this issue. Because of legal and privacy concerns, we may not provide you with any additional updates about this submission. Service Request #: 1333672914 Use this number when communicating with Support about this issue. Please ensure that you can receive e-mail messages from @css.one.microsoft.com. Thank you again for contacting us.

Dann warte ich mal ab ☺

franc

OK, kam dann heute um 6:06:

Conditionally mitigated 37.120.188.94 Our investigation has determined that the above IP(s) qualify for conditional mitigation. These IP(s) have been unblocked, but may be subject to low daily email limits until they have established a good reputation.

Please note that mitigating this issue does not guarantee that your email will be delivered to a user’s inbox.

Ongoing complaints from users will result in removal of the mitigation.

Mitigation may take 24 - 48 hours to replicate completely throughout our system.

If you feel your issue is not yet resolved, please reply to this email and one of our support team members will contact you for further investigation.

Danach konnte ich ohne Ablehnung wieder auf hotmail mailen, ABER: das landet sofort im Spam (Junk) und das ist ja der Grund, warum mein Server von MS gebannt wurde. Das hatte ich damals schon vor ein paar Jahren beobachtet und konnte es nicht beheben, anderer Server damals, aber auch klein wie der jetzt. Keine Ahnung warum MS meine Mails als Spam klassifiziert, da lese ich nichts im Source was mich drauf brächte. Habe es also in den Inbox verschoben und dann noch mal gemailt, jetzt geht es nicht mehr in den Junk sondern bleibt im Inbox. Aber das ist halt nur in meinem eigenen Konto so, die anderen User merken das vielleicht gar nicht erst, dann wird mein Server wieder gebannt.

Im Header steht, man kann bei hotmail (outlook.com) ja den Source sehen:

Authentication-Results: hotmail.com; spf=pass (sender IP is 37.120.188.94) smtp.mailfrom=example@ew6.org; dkim=none header.d=ew6.org; x-hmca=pass header.id=example@ew6.org

Also dkim=none werte ich als gutes Zeichen, vielleicht haben meine Bemühungen nach den Tipps hier ja doch was gebracht. Vorher war das ja alles eher ungenau 😉 Also danke!

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

franc schrieb:

Danach konnte ich ohne Ablehnung wieder auf hotmail mailen, ABER: das landet sofort im Spam (Junk)

Gleich dort als Nicht-Spam markieren. Das fliesst in deren Spam-Erkennung ein 😉

Antworten |