Meinst du mit dotnet "Microsoft.net Frameworks"? Wenn ja, dann ist es da.
Wine - Steam - runtime error
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Supporter
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Mh das meine ich. Da diesmal vermutlich alles passt bin ich mit meinem Latein am Ende. Any ideas, anyone? EDIT: Wie wichtig ist dir das mit dem Spiel denn? Es gibt RTS-Spiele, z.B. Command & Conquer 3, die laufen problemlos unter Wine. Ich vermute, dass das Spiel doch etwas zu neu ist und vermutlich d3dx >= 10 nutzt - das kann Wine nur sehr bedingt bis gar nicht. EDIT2: Lt. Suchmaschine nutzt das Spiel tatsächlich d3dx11 - dann bleibt nur ein Dualboot-System oder eine virtuelle Maschine mit kvm + qemu und VGA passthrough - letzteres benötigt aber passende Hardware und sehr viel Geduld bei der Einrichtung. |
(Themenstarter)
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Trotzdem Danke. Was mir noch einfällt ist das hier: https://wiki.winehq.org/FAQ
Act of Aggression hat eben ganz am Ende noch DirectX installiert. Daher habe ich vermutet, dass es daran liegen könnte. Den Grafik-Error habe ich bisher immer durch wine-staging / keine Fenster-Emulation gelöst. |
Supporter
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Startete es denn mit wine-staging überhaupt? Du kannst ohne etwas an den Prefixen zu ändern die Wine-Version wechseln. Die Prefixe können weiter verwendet werden. Die Instllation von d3dx kann natürlich zu Problemen führen - aber ich glaube das ist in diesem Fall wenig ausschlaggebend. Ggf. kann man die DLL-Overrides von d3dx via winecfg auch deaktivieren (builtin, native) und testen, ob es etwas bringt. |
(Themenstarter)
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Ich habe jetzt einfach Windows 10 auf einer zweiten Festplatte installiert. So komme ich auch zu meinem Ziel ☺ Wine wäre schöner gewesen, aber vermutlich ist das Spiel zu neu dafür. Ich werde es mal bei Gelegenheit mit anderen Spielen ausprobieren ... Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps! |
Lokalisierungsteam
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Vielleicht hätte ich das vorher posten sollen aber für Spiele empfehle ich generell Windows, trotz aller Liebe zu freier Software und dem wine-Projekt. Man hat die größte Auswahl an Spielen und es kommt auch mehr "Nachschub" an neuen Titeln. Bezüglich Spielen unter Linux kommt mit Steam frischer Wind rein. Bei wine müssen wir mal schauen, ob Microsoft Windows etwas weiter öffnet. Dies würde das Projekt sicherlich voran treiben aber Codeweavers ist halt eine sehr kleine Firma. Ich mag die Firma trotzdem und kommuniziere regelmäßig mit ihnen. Codeweavers und die Software Conservancy haben auch meine Fahrt zur letzten ubucon bezahlt damit ich dort wine etwas näher vorstellen konnte. Für die ubucon Europe habe ich mich auch als Sprecher beworben. Ich danke Dir aber für dein Interesse an dem Thread und wünsche viel Spaß beim Spielen. |
Supporter
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Es kommt immer darauf an: D3DX9-Spiele kann man inzwischen (sofern keine anderen, inkompatiblen Abhängikeiten dabei sind) sogar mit nativen DirectX calls nutzen - sprich nativ unter Linux. Grund: D3DX9 ist vollständig als Open Source implementiert. Siehe Gallium NINE. Davon ab: DirectX 10 - 12 hingegen sind ein großes Problem. Ganz, ganz wenige Titel die teilweise D3DX10-11 nutzen laufen bereits, die Allermeisten vergweigern aber komplett den Dienst. Angenommen man spielt nur alte Spiele unter Wine und kauft neue nur wenn sie nativ für Linux verfügbar sind, funktioniert das Prima. Andernfalls kommt man an einem DualBoot oder einer VM nicht vorbei. |