ubuntuusers.de

Logitech Z305

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

lisa23

Hallo liebe Ubuntuuser!

Ich bin eigentlich eine typisch Windowsnutzerin mit wenig Ahnung von Computern. Nach einem Virenbefall habe ich mich aber nach einer Alternative umgesehen und mir neben Windows auch Unbuntu installiert. Bin grundsätzlich begeistert, aber ich habe ein Problem.

Mein externer Audiolautsprecher Logitech Z305 wird mir zwar unter Ausgabegeräten angezeigt. Aber wie aktiviere ich den Lautsprecher? Bei Windows sah das Menü ähnlich aus, ein Rechtsklick braucht die Option "als Standardgerät" zum Vorschein. Danach funktioniert er unter Windows tadellos, unter Unbuntu kriege ich es nicht hin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich sehr gerne nebenbei MP3 höre, aber gerne mit Unbuntu arbeiten würde. Vielen Dank

LG Lisa

engheneiro

Hallo und Willkommen im Forum!

Diese Hast du denn überhaupt Sound? Z.B. Systemklänge? Ich habe mir kurz mal die Produktbeschreibung der Lautsprecher angesehen. Man kann sie über USB oder Klinkenstecker anschließen. Was auf jeden Fall funktionieren sollte wäre der Anschluß über die Klinke am Audioausgang des Laptops. Bei USB wirds etwas komplizierter und es hängt davon ab, ob es hierfür einen Linux Treiber gibt. Auf der Produktseite sehe ich da nichts.

Probier also einfach mal ob der Sound über Klinke funktioniert und schau dann bitte wenn es nicht geht den Wiki-Artikel zum Thema "Sound Problembehebung" durch. http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung

Schöne Grüße

Rainer

TheMartini769

Hallo Lisa,

bin selbst noch kein langer Ubuntu-Nutzer aber sehr begeistert. Habe mir vor einigen Tagen die beta von ubuntu 12.04 installiert und bisher keine schwerwiegenden Probleme. Heute habe ich mir für mein Notebook ebenfalls die logitech notebook speaker z305 gegönnt und alles lief sofort. Auspacken, an den Bildschirm anklinken, an freien usb-port angestöpselt und in den Systemeinstellungen unter Audio die Lautsprecher ausgewählt, läuft. Am längsten hat das Auspacken gedauert 😉 Keine Treiberinstallation, nix ... Hatte vorher in diversen Foren schon nachgesehen, ob die Teile unter ubuntu überhaupt laufen und nichts gegenteiliges gelesen. Nun viel Glück!

jubuntu79

Hallo zusammen,

hab mit dem „Logitech Z305“ unter Ubuntu nur hervorragende Erfahrungen gemacht. Es hat "out-of-the-box" funktioniert.

Sollte jemand Unterstützung brauchen, einfach hier nochmals schreiben.

Gruß jubuntu79

Antworten |