ubuntuusers.de

mbrola produziert segmentation fault

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Moinsen!

Versuche gerade, auf 16.04, 64-bit Festival mit deutscher Sprachausgabe hinzubekommen. Das Kompilieren klappt, leider aber die Wiedergabe nur eingeschränkt. In Festival erscheint im Terminal eine Ausgabe

Segmentation fault (core dumped)

In der dmesg-Ausgabe etwas präziser:

mbrola[3810]: segfault at 8690834 ip 00000000f759c656 sp 00000000ffe7233c error 4 in libc-2.23.so[f752c000+1ad000]

Auch Gespeaker liefert mit den deutschen mbrola-Stimmen Fehler, im Terminal erscheint etwas wie

Error in `/usr/bin/mbrola': free(): invalid pointer: 0x087100b0 ***

Der Text wird allerdings in beiden Anwendungen wiedergegeben 😲, bei längeren Texten steigt zumindest Festival bzw. text2wave aber bald aus.

Ich habe versucht, die trusty-Version von mbrola einzusetzen, allerdings mit demselben Ergebnis.

Kann ich ggf eine ältere Version als libc-2.23.so verwenden?

so long
hank

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hallo!

Das liegt offenbar an mbrola. Ich hatte das meine ich in der Entwicklungsversion von Xenial schonmal beobachtet. Falls es dazu noch keinen Bugreport gibt, könntest du einen erstellen (lassen). Ich werde das auch nochmal testen, weil ich es vergessen habe ☺

Wikiteam
(Themenstarter)

Hi!

Bug-Report ist via apport erstellt; kann ich das Problem ggf. mit einer anderen libc6-Version umgehen?

so long
hank

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hab mich angeschlossen und den apport losgeschickt. Eine andere lib habe ich nicht getestet. Da ich das lediglich für espeak brauche, welches mich immer warnt, dass ich meine netbooks anschliessen soll, wenn sie nahezu leer sind, reicht mir die normale espeak -vde - Ausgabe.

Wikiteam
(Themenstarter)

Hi!

Scheint nicht das erste Mal zu sein, dass libc und Mbrola nicht harmonieren, dieser Eintrag ist 13 Jahre alt *grins* : http://de.comp.os.unix.apps.misc.narkive.com/VJzJQwhq/mbrola-sigsegv-wegen-glibc-problem

Gibts schon ne neuere libc-Version?

so long
hank

Dark_Wolf

Die Sprachausgabe ist kein Problem, mag das Teil selber gerne, hat sich leider seit 14.04 viel geändert:

Zitat:

Folgende Pakete müssen installiert werden:

apt install mbrola mbrola-de4 mbrola-de5 mbrola-de6 mbrola-de7 espeak

Nun können wir schon von der CMD sprechen lassen. Ich würde hier normalerweise die Sprache de5 verwenden. Da espeak aber etwas anders arbeitet verwende ich hier de6. Beispiel:

/usr/bin/espeak -vmb-de6 -s 110 -p 45 "Der Mülleimer wurde geleert und alle Daten darin gelöscht"

Diese Codezeile kann man überall einbauen wo man möchte. Man kann somit in KDE unter Benachrichtigungen dies bei Script hinterlegen. Oder auch Nagios damit Benachrichtigungen übergeben lassen.

lg Dark Wolf

Wikiteam
(Themenstarter)

Hi!

THX, mein Problem liegt aber eher darin, dass text2wave aus Festival in 16.04 keine längeren Texte mehr verarbeitet, wenn mbrola-Stimmen verwendet werden (und die deutschsprachige Version läuft mit mbrola-Stimmen)...

So long
hank

Dark_Wolf

Heinrich_Schwietering schrieb:

Hi!

THX, mein Problem liegt aber eher darin, dass text2wave aus Festival in 16.04 keine längeren Texte mehr verarbeitet, wenn mbrola-Stimmen verwendet werden (und die deutschsprachige Version läuft mit mbrola-Stimmen)...

So long
hank

Sorry. Ja, kann ich dann leider nicht weiterhelfen ;(

GHPS

Versuche gerade, auf 16.04, 64-bit Festival mit deutscher Sprachausgabe hinzubekommen. Das Kompilieren klappt, leider aber die Wiedergabe nur eingeschränkt. In Festival erscheint im Terminal eine Ausgabe

Segmentation fault (core dumped)

Es hat etwas gedauert, aber gestern ist eine Version von mbrola für 64 Bit erscheinen, die nicht mehr mit einem SEGFAULT abstürzt. Das Paket ist über die Debian-FTP-Server zu bekommen, u.a. in Dresden [1]. Details zum Bug und die Hintergrundgeschichte gibt es hier [2].

GHPS

[1]: ftp://ftp.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/debian/pool/non-free/m/mbrola/mbrola_3.01h+2-2_amd64.deb [2]: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=856331

Wikiteam
(Themenstarter)

Hi!

@ GHPS: vielen Dank für die Infos! Die verlinkte neue Version scheint ohne Probleme zu laufen; allerdings musste ich zunächst die installierte mbrola-Version deinstallieren, bevor die neue installierbar war.

so long
hank

the_foster

Der Link zur TU Dresden ist nicht mehr erreichbar, eine zudem neuere Version, die (getestet unter Kubuntu 16.10) funktioniert, findet sich unter anderem auf folgendem Debian-Mirror: http://debian.tu-bs.de/debian/pool/non-free/m/mbrola/mbrola_3.01h+2-3+b1_amd64.deb

Wikiteam
(Themenstarter)

Hi!

Danke, habe das Paket jetzt auf dem Rechner; zunächst musste allerdings auch hier das installiert mbrola-Paket entfernt werden, aber dann funktionierte es. Das Paket ist auch auf dem im Wiki verlinkten Server zu haben.

so long
hank

Antworten |