ubuntuusers.de

Treiber für Epson XP-600 lässt sich nicht installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Lucia09

Hallo liebe ubuntu-user,

versuche seit 2 Tagen den Druckertreiber Epson-inkjet-printer-201208w für meinen Epson Expression Premium XP-600 Drucker zu installieren.

Unter Systemeinstellungen und Drucker hinzufügen ist in der Datenbank mein Drucker nicht aufgeführt. Wenn ich dann nach herunterladbaren Treibern suche findet er den o. g. Treiber - aber der wird nicht installiert.

Bin auf der Seite von Open Printing für Linux gewesen und habe den Treiber epson 201208w heruntergeladen - zur Installation geht es ins Ubuntu Software-Center - beim Anklicken auf Installieren wird gleich wieder gestoppt. In der Anlage ist ein Foto von der Seite.

Auf den Wiki-Seiten über Druckertreiber-Installation gelesen. Unter Druckkomponente wird ein Treiber aufgeführt (epson-inkjet-printer-workforce-635-nx625-series_1.0.0-1lsb3.2_i386.deb). Den finde ich nicht.

Unter Wiki-Epson ist folgender Treiber erwähnt: "Epson Inkjet Printer Driver (ESC/P-R) for Linux" 🇬🇧 Herunterzuladen bei GPL-Lizenz. Beide Seiten sind in Englisch - da bin ich als NichtEnglischKönnerin leider nicht an der richtigen Adresse.

Simple Scan funktioniert.

Nun weiß ich nicht weiter.

Habe ich vielleicht bei Systemeinstellungen unter Anwendungen und Aktualisierungen irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt, als ich von Ubuntu 15.10 auf Ubuntu 16.04 umgestellt habe? Gibt es ein Problem mit Drittanbieter?

Hat jemand von Euch die rettende Idee?

Liebe Grüße

Bilder

Kellerkind_2009

Hi.Gebe mal

software-properties-gtk

ins Terminal ein und aktiviere bei andere Programme Canoncial & Canoncial Partner

Dann nochmal die Ausgabe von

uname -a

im codeblock posten.Wegen 32 oder 64 Bit 😉

axt

Installation Epson Expression Premium XP-600 Small-in-One Printer - Drucker

Starte mit [ctrl] + [alt] + [t] ein Terminal und führe über copy & paste (Kopieren und Einfügen) komplett aus:

1. Installiere das Druckertreiberpaket:

1
    sudo apt-get install printer-driver-escpr

2. Starte die Printerconfig:

1
    system-config-printer

3. Füge den XP-600 hinzu bzw. öffne mit Rechtsklick auf den bereits hinzugefügten XP-600 dessen Properties (Einstellungen): Settings → Make and Model → Change...

4. Wähle das korrekte Modell: Select printer from database → Epson → XP-600 → Epson XP-600 Series...(recommended)

5. Gehe die weitere Konfiguration durch oder schließe die Printerkonfig! Möglich ist auch die Konfiguration über Browser http://localhost:631/printers (localhost temporär in NoScript zulassen, falls installiert).

axt

Kellerkind_2009 schrieb:

aktiviere bei andere Programme Canoncial & Canoncial Partner

Unnötig.

32 oder 64 Bit

Sollte man zwar wissen, jedoch hier unnötig.

axt

Lucia09 schrieb:

epson-inkjet-printer-workforce-635-nx625-series_1.0.0-1lsb3.2_i386.deb

Treiber für ein vollkommen anderes Modell in 32 bit. Unbrauchbar für Dich.

Unter Wiki-Epson ist folgender Treiber erwähnt: "Epson Inkjet Printer Driver (ESC/P-R) for Linux" 🇬🇧 Herunterzuladen

Brauchst Du nicht (mehr). Wie beschrieben zu installieren aus den offiziellen Ubuntu-Paketquellen über Paketverwaltung.

in Englisch - da bin ich als NichtEnglischKönnerin leider nicht an der richtigen Adresse.

Dann sollte dies ein Startschuß für Dich sein, Dich mit einfachem Englisch zu befassen. In heutiger Zeit unabdingbar. Was Websites anbelangt, dafür kann man notfalls translate.google.com (mit Humorfaktor) nutzen oder bei einzelnen Vokabeln dict.leo.org.

Simple Scan funktioniert.

Da entsprechender Treiber vorinstalliert ist bzw. der Scanner-Teil von SANE unterstützt wird.

Gibt es ein Problem mit Drittanbieter?

Installationen externer .deb-Pakete, also Fremdpaketen, so sie wirklich nötig sind, solltest Du in einem Terminal mit dpkg durchführen.

Lucia09

(Themenstarter)

Vielen, vielen Dank.

Die Anweisung von axt ausgeführt: Installation Epson Expression Premium XP-600 Small-in-One Printer - Drucker Hat super geklappt ☺

Einen schönen Sonntag und liebevolle Grüße

Antworten |