ubuntuusers.de

Wlan Signalstärke bezw. Strahlungsstärke "TX-Power" (nicht Wlan-Verbindungsqualität gemeint) wird ni

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

schneeball446

Hallo,

ich wollte mir gerne die Strahlungsstärke bezw. die TX-Power meines Wlan-Usb-Sticks anzeigen lassen. Mit allen meinen Sticks geht es auch mit "iwconfig" im Terminal , wie hier beschrieben → https://wiki.ubuntuusers.de/wireless-tools/

Wenn ich aber bei meinem Wlan Stick mit dem Chipsatz "Realtek RTL8812AU" und diesem Treiber "http://packages.ubuntu.com/xenial/all/rtl8812au-dkms" den Befehl "iwconfig" im Terminal eingebe bekomme ich nur:

nx2441050f5884  IEEE 802.11bg  ESSID:"Privat meine Freunde :)"  Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
      	Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Privat meine Freunde :)
      	Bit Rate:54 Mb/s   Sensitivity:0/0  
      	Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
      	Power Management:off
      	Link Quality=97/100  Signal level=61/100  Noise level=0/100
      	Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
      	Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Wie Ihr seht, fehlt da die Angabe "Tx-Power". Bei meinen anderen Sticks steht da "Tx-Power: 20dbm" . Mit "sudo" davor, wird es auch nicht angezeigt.

Hintergrund ist der, dass ich so ein Made-in-China-Müll habe und lieber mal überprüfe, ob ich hier nicht eine Strahlenwaffe anstatt eines Wlan-Sticks gekauft habe ☺

Hoffe jemand kann mir da helfen

Hans9876543210

Wie ist denn die Ausgabe von:

1
iw reg get

elektronenblitz63

Hallo,
diese Funktion ist im Treiber aktuell nicht implementiert, Tx-Power liefert daher keine Werte. Da kann man nichts machen.

iw wird ebenfalls nicht funktionieren, da der Treiber ebenfalls nicht mit dem nl80211-Subsystem arbeitet, sondern nur rudimentäre Funktionen des mac80211-Subsystem unterstützt.

Antworten |