Abschnitt Backup-Skript angepasst, da ausgelagert.
|
||
Die Hälfte des ausgelagerten Artikels ist immer noch im Hauptartikel. Ich pass das noch mal an 😉 |
||
Hy, ich habe mal zwei Fragen zum Thema Passwort zuruecksetzen. Soll ich noch eine zweite Variante zum Zuruecksetzen des Passwortes per dpkg-reconfigure einfuegen?
Soll noch ein Hinweis auf die Datei /root/.my.cnf eingefuegt werden? |
||
|||
Oh, das koennte bei mir leider etwas schwierig werden, da ich kein Ubuntu mehr benutzte und auch zur Zeit noch keine ausreichende Virtualisierungsloesung habe. |
||
(Themenstarter)
Hallo, also wenn, dann sudo dpkg-reconfigure mysql-server Das gilt dann für alle Ubuntu-Versionen, weil das Meta-Paket mysql-server auf das neustes Pakete (aus den offiziellen Quellen) mysql-server-VERSION zeigt. Gruß, noisefloor |
||
Gut, soll ich dann dazu auch noch ein paar Screenshots von der ncurses-Oberflaeche einfuegen oder reicht ein Hinweis auf den Terminalbefehl mit ein paar Erlaeuterungen? Und was ist mit meiner zweiten Frage?
|
||
(Themenstarter)
Hallo,
Reicht IMHO
"Lösung" für dieses Problem bitte auch eintragen ☺ Gruß, noisefloor |
||
(Themenstarter)
Hallo, heute ist ein Informationshäppchen zu 15.04 im Artikel hinzugefügt worden - der Artikel ist aber "nur" getestet: 12.04. Nutzer wurde per PN angeschrieben. Vielleicht / hoffentlich spring ja ein "getestet: 15.04" heraus... Gruß, noisefloor |
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 375 |
Zu 15.04 kann ich gerade nichts sagen, für 14.04 hat es aber gereicht 😉 Allerdings noch zwei Anmerkungen/Fragen:
Gruß Torben |
||
|||
Hi, Im Abschnitt root wird beschrieben wie man das root Passwort setzen kann, wenn man noch keins vergeben hat. Dies hat bei mir unter 16.04 mit mysql 5.7.12 nicht funktioniert. Danach habe ich den weg versucht, der unter Passwort zurücksetzen/neu vergeben beschrieben ist (das Ändern hat funktioniert, das Einloggen als root nicht). In einem Post bei superuser habe ich dann die Lösung gefunden, dass in der Tabelle mysq.user für den User root in der Spalte plugin 'auth_socket' steht statt 'mysql_native_password'. Ein Aktualisieren des Wertes per update mysql.user set plugin='mysql_native_password' where User='root'; flush privileges; hat dann zur Lösung geführt. Falls in neueren mysql Versionen der Wert für plugin immer auth_socket ist und früher mysql_native_password war, sollte dies im Wiki aktualisiert werden:
Da ich mir nicht sicher bin, ob das allgemeingültig richtig ist, stelle ich es lieber zur Diskussion statt es direkt zu ändern 😉 Grüße! |
||
(Themenstarter)
Hallo, und willkommen bei ubuntuusers.de ☺ Danke für den Hinweis. Im Moment ist der Artikel ja nicht für Xenial getestet, sondern der gilt "nur" für Precise und Trusty. Wenn aber mal jemand den Rest des Artikels für Xenial prüft, kann er / sie deine Hinweise ja einbauen. Gruß, noisefloor |
||
Hi noisefloor, prima, besten Dank! Grüße, seventwenty |
||
Bin nicht sicher, ob es grundsätzlich für Xenial gilt, daher würde jetzt nicht direkt einbauen:
Danach starten MySql-Server unter 16.04 nicht mehr. Mit "bind-address = 0.0.0.0" klappt es dagegen ohne Probleme, den Server neu zu starten. |