ubuntuusers.de

Reminna

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Bulli2010

Anmeldungsdatum:
24. Januar 2008

Beiträge: 227

Wohnort: Bad Bevensen

Ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Forum. Nach zahllosen Versuchen ist es mir zunächst gelungen im Terminal per SSH von meinem Desktop-PC auf den lokalen Server zuzugreifen. Um den Desktop des lokalen Servers auf meinem anzuzeigen/bedienen zu können habe ich auf ihm (LUBUNTU 14.04) Vino installiert und konfiguriert. Endlich ist mir mit reminna nun gelungen eine SSH-Verbindung herzustellen, die sogar etwas anzeigt. Leider ein völlig weisses, oder schwarzes Fenster (jenachdem wie es skaliert ist), wo ich eigentlich den Desktop des Servers erwartet hätte.

Schön wäre ein Hinweis, wo es bei mir haken könnte.

Vielen Dank im voraus. 🙄

Bulli2010

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. Januar 2008

Beiträge: 227

Wohnort: Bad Bevensen

So, ich weiß zwar nicht wieso es plötzlich funktioniert, aber es klappt 😮 Mein abschliessendes Problem ist nun NUR noch, dass ich auf dem Server (Lubuntu 14.04) den vino-server manuell mit

/usr/lib/vino/vino-server

starten muss und er mich auf dem Server zusätzlich fragt, ob ich den Zugriff auf den Desktop von einem entfernten Rechner erlauben will.

Wie kann ich es unter Lubuntu so konfigurieren, dass der vino-server automatisch gestartet wird. Einstellungen - Startprogramme wie unter Ubuntu gibt es leider nicht ..... und wie erreiche ich es, dass ich auf dem vino-server nicht jedesmal den Zugriff von einem entfernten Rechner erlauben muss.

Nochmals, vielen Dank im voraus und bitte ggfls. in Lubuntu-Forum verschieben ?

Antworten |