Anregungen und Kritik?
Archiv/Spiele/PokeMMO
|
Hallo, ich habe für den Moment zwei Fragen: Der Satz "Alle auf dem Desktop weit verbreiteten Betriebssysteme werden unterstützt." heißt was genau? Das es PokeMMO auch für Win und MacOS gibt? Und den Teil mit den ROMs finde ich zu schwammig formuliert. Sollte man zum Spielen das Original-Modul für den Gameboy besitzen, ja oder nein? Und wie bekommt man denn dann vom ROM zur GBA-Datei? Außerdem solltest du den Wissensblock noch mal anschauen und aufräumen - "Paketinstallation DEB" und "Installation von Programmen" ist hier redundant, ebenso wie - zumindest im Kontext des Artikels "Starten von Programmen" und "einen Terminal öffnen". "Kopierbefehle" ist kein wirklich gültiger Eintrag, wobei der Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Was ist denn Win? 😀 - Spaß beiseite: Der Satz soll andeuten, dass man nicht alleine im Spiel ist und vielleicht auch seine Freunde einladen kann 😉, weil - wie Du schriebst, Windows und OS X unterstützt wird. Ich habe gewisse Hemmungen diese Namen auszuschreiben, aber natürlich kann ich es auch ausschreiben, wenn es dem Wiki dient.
Aus praktischer Sicht ist das nicht nötig, aus rechtlicher Sicht sollte(in Deutschland) das Modul aber auf jeden Fall im Schrank liegen. Dass dieser Umstand im Artikel eine Hürde darstellt, möchte ich nicht abstreiten, weil eine präzise Formulierung aus rechtlicher Sicht schwierig ist. Deshalb habe ich die Warnung ganz deutlich angebracht. Andererseits gelten in verschiedenen Ländern verschiedene Gesetze und ich sehe es in der Verantwortung der einzelnen Personen, sich darüber zu informieren, bevor sie etwas durchführen. ☺ Und wenn es beispielsweise in der Schweiz legal ist, das ROM auf einfacherem Weg zu beziehen, dann können die entsprechenden Personen das ja für sich persönlich abklären.
Optimalerweise besitzt man als Deutscher das Originalmodul und darf eine sogenannte Privatkopie davon anfertigen. Das "ROM" ist dort auf einem EEPROM- Chip oder vergleichbar gespeichert und kann mit einem entsprechenden Lesegerät ausgelesen werden. Die Endung .gba besagt eigentlich nur, dass es ein Speicherabbild von einem Game Boy Advance- Spiel ist. Ob der Schritt jetzt praktisch immer so durchgeführt wird, sei mal dahingestellt... ☹ Danke für die Hinweise - ich habe den Abschnitt "Wissen" überarbeitet. |
Hallo, habe mal ein wenig Feintuning gemacht. Ansonsten ist der Artikel IMHO ok so. Es wäre aber noch gut, wenn du eine Infobox ans Ende des Artikels packst, wie ihn die meisten Spieleartikel haben. Dafür gibt's AFAIK auch eine Vorlage, nur finde ich die gerade nichts... Aber Spiele ist so wie so die Domäne von march ☺ Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Danke. Die Infobox habe ich noch eingefügt. |
(Themenstarter)
Von meiner Seite aus ist der Artikel fertig. |
Hallo, Artikel ist im Wiki, Danke für's Erstellen ☺ Gruß, noisefloor |
Artikel ist jetzt ungetestet. Gruß, noisefloor |