ChickenLipsRfun2eat
|
Dafür hatte ich heute meinen ersten Absturz bei einer unbekannten CD ☺ Hatte aber auch ohne den Parameter unknown gestartet. Versuche es später nochmal mit, da ich zur Zeit die "Fehlschläge" auf nen extra Haufen sortiere.
Checking device /dev/sr0
CDDB disc id: 9d0b230d
MusicBrainz disc id NzPNmC2Oh1Y1rwJ9AE9ZEQpcYQI-
MusicBrainz lookup URL http://mm.musicbrainz.org/bare/cdlookup.html?toc=1+13+214011+150+14390+31852+47650+64200+75174+89281+107000+124687+139586+161165+182307+199924&tracks=13&id=NzPNmC2Oh1Y1rwJ9AE9ZEQpcYQI-
Disc duration: 00:47:31.480
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/rip", line 35, in <module>
sys.exit(main.main(sys.argv[1:]))
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/morituri/rip/main.py", line 33, in main
ret = c.parse(argv)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/morituri/rip/main.py", line 111, in parse
logcommand.LogCommand.parse(self, argv)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/morituri/extern/command/command.py", line 385, in parse
return self.subCommands[command].parse(args[1:])
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/morituri/extern/command/command.py", line 385, in parse
return self.subCommands[command].parse(args[1:])
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/morituri/extern/command/command.py", line 347, in parse
ret = self.do(args)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/morituri/rip/cd.py", line 183, in do
release=self.options.release_id)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/morituri/common/program.py", line 242, in getMusicBrainz
record=self._record)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/morituri/common/ourmusicbrainzngs.py", line 248, in musicbrainz
len(result['disc']['release-list']),
KeyError: 'disc' Bei einer weiteren CD erschieb eben:
musicbrainzngs.musicbrainz.NetworkError: retried 8 times, caused by: HTTP Error 503: Service Temporarily Unavailable Anscheinend ist das ganze Errorhandling buggy. Trifft das auch auf die neu kompilierte Version zu? (verwende die aus den Quellen).
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Willkommen im Club! Das erste ist genau die Fehlermeldung, die ich immer bekommen habe, bevor ich die git-Version verwendet habe. Die zweite hingegen kenne ich noch nicht, sieht mir aber eher nach 'nem temporär nicht erreichbaren Server o.ä. aus. so long hank EDIT: Netzwerkfehler sehen in der Git-Version z.B. so aus:
Warning: network error: NetworkError()
Error: NetworkError()
Aber kein Absturz, Morituri arbeitet dann ohne Metadaten bzw. schmeißt die CD wieder raus, wenn kein --unknown/-U gesetzt ist, also so wie es sein soll.
|
ChickenLipsRfun2eat
|
Heinrich_Schwietering schrieb: Die zweite hingegen kenne ich noch nicht, sieht mir aber eher nach 'nem temporär nicht erreichbaren Server o.ä. aus.
Ja, das war auch so. Die selbe CD liess sich nach erneutem Aufruf problemlos rippen. Trotzdem sollte ein Programm dann nicht abstürzen, sondern nur die Zeile, die ich gepostet habe ausgeben ☺ Mal gucken, was wir noch so zu erwarten haben.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! OK, sehe deinen Punkt... Hatte gestern auch noch einen Absturz, nachdem die Tracks schon alle gerippt waren, weil es anscheinend Probleme mit der Verbindung zu accuraterip gab. Infolge wurde keine .log-Datei mehr erstellt. so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Es scheint Probleme mit Brennern zu geben, die große Offsets haben (hab ein externes LG Electronics USB Drive getestet, der einen Offset von +667 benötigt). Wenn das Gerät dann außerdem nicht in der Lage ist, so weit in das Leadout zu lesen (sind bei 667 Frames immerhin fast 9 Sekunden!) kann der letzte Track nicht zu Ende ausgelesen werden. Morituri versucht es dann 5 mal, und gibt dann auf, damit ist dann aber der Abgleich mit der AccurateRip-Datenbank nicht mehr möglich. Mit rip find offset bekommt man bei so einem Laufwerk auch nur dann ein verlässliches Ergebnis, wenn man es mit einer CD versucht, die einen Daten-Track (Video) als letzten Track aufweist, dahinein kann morituri bzw. cdparanoia, was intern dazu verwendet wird, hineinlesen. Schnelltest: cdparanoia -O OFFSET "LETZTE TRACKNR" (also z.B. cdparanoia -O 667 12 ) ausführen, damit wird im Verzeichnis eine Datei cdda.wav ausgegeben. Wenn es dort massenhaft Fehler in der Art
(== PROGRESS == [ >| 240270 00 ] == :-0 o ==) scsi_read error: sector=240262 length=9 retry=0
Sense key: 5 ASC: 21 ASCQ: 0
Transport error: Illegal SCSI request (rejected by target)
System error: Invalid argument am Ende gibt, liegt dieses Problem vor. Eine praktikable Lösung dafür scheint es nicht zu geben, das Laufwerk ist dann für Accurate Rip, zumindest was den letzten Track angeht, nicht geeignet. btw: Wenn man den Offset seines Gerätes in der AccurateRip-Liste findet, lässt sich das Finde-Verfahren ggf. enorm abkürzen, wenn man das rip find offset als Option --offsets=XXX mitgibt, dann wird gleich mit dem vermutlichen Offset getestet. so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Es gibt doch einen Ansatz (siehe http://lists.xiph.org/pipermail/paranoia-dev/2013-July/000277.html), das Problem zu lösen. Für cdparanoia existiert ein Patch http://pastebin.com/Zvj0JBEp , mit dem eine zusätzliche Option -x implementiert wird. Damit wird das Laufwerk gezwungen, so weit wie in -O angegegen, in das Leadout "hineinzulesen". Den habe ich auf die letzte stabile cdparanoia-version angewendet, und siehe da: morituri läuft auch auf dem Laufwerk mit dem großen Offset ganz durch. Eintrag in der dann ebenfalls aktualisierten Manpage dafür:
-x --force-overread
Force overreading into the lead-out portion of the disc. This
option is only applicable when using the -O option with a posi‐
tive sample offset value. Many drives are not capable of reading
into this portion of the disc and attempting to do so on those
drives will produce read errors and possibly hard lockups. Also auch keine "Garantie", aber bei mir funktioniert rip damit auf dem CD-Laufwerk so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Habe feststellen müssen, dass einige der von morituri erstellten Tags von flac-Dateien von Guayadeque nicht erkannt werden. Zusätzlich wird oft die Länge der Dateien nicht erkannt, z.B. 00:00, oder auch eine abenteuerliche Angaben von 7w 17:02:47 , also sieben Wochen und 17 Stunden... Das ganze hat keine wirkliche Systematik, es gibt CDs, für die ohne Probleme alle Tags richtg erkannt werden, bei anderen werden eine, zwei, drei, oder vier Datei-Tags nicht erkannt. Die mit den 7-Wochen Tags sind immer der letzte Track einer CD, wenn ich das Laufwerk mit dem großen Offset verwende, aber auch da gilt: nicht bei allen CDs. Sehr eigenwillig... Rhythmbox und auch Nautilus haben allerdings keine Probleme mit den Tags dieser Dateien. Wenn ich versuche, die Tags mit easytag zu korrigieren (löschen und neu erstellen), ist das nicht immer erfolgreich; wirklich verlässlich klappt das nur mit MusicBrainz Picard. so long hank EDIT: Es muss der Dateiname verändert werden, damit Guayadeque dann erfolgreich die Tags auslesen kann.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, kann der Artikel eigentlich ins Wiki oder fehlt da noch was, was durch das gerade laufende extensive Testen erst noch in den Artikel zurück fließen muss? Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
|
Da die meisten CD's bei mir bisher super durchliefen, finde ich den Beitrag ausreichend. Ich kam damit gut zurecht und es funktioniert ja auch zu 99%. Falls dazu viele Support-Anfragen anfallen würden, kann man ja immer noch Nachbessern ☺
|
aasche
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Da die meisten CD's bei mir bisher super durchliefen, finde ich den Beitrag ausreichend.
dito
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Von mir aus können wir gerne verschieben! Die Lösungen sind ja großteils in der Diskussion hier zu finden.... Eine neue Absturzmeldung hatte ich gestern, als ich versehentlich eine CD, die unbekannt war, ein zweites Mal rippen wollte. morituri ist so schlau, einen fertigen Rip zu erkennen, wenn das Zielverzeichnis eine entsprechende Log-Datei enthält. Im Normalfall wird dann ein neues Verzeichnis angelegt, für das nach dem CD-Titel auch die Katalog-Nr. der ersten zutreffenden Version aus der CD-Datenbank angehängt wird - eigentlich nicht unschlau, aber bei unbekannten CDs gibts natürlich keine Katalognr., die angehängt werden könnte, und schon schmiert morituri wieder ab... rubyripper ist das "konsequenter", und hängt, wenn ein Verzeichnis schon existiert, eine Nummerierung für das neu zu erstellenden Verzeichnis an. Noch ein Nachtrag zu den unbekannten CDs: morituri kann neu erstellte Einträge auf MusicBrainz nur lesen, wenn sie von angemeldeten Benutzern erstellt werden. Der "einfach" Weg, einen sog. CD-Stub zu erstellen, bringt zumindest für morituri-Nutzer keinen Gewinn, da die CD später auch dann nicht erkannt wird; angeblich können andere Programme aber darauf zugreifen. Es sind inzwischen etwa 285.000 Einträge in der CD-Stubs-Datenbank, um die sich leider anscheinend kaum jemand kümmert... so long hank
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, der Artikel ist im Wiki. Danke für's Erstellen. Gruß, noisefloor
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Das Problem mit den nicht richtig erkannten Tags ist doch eher ein Guayadeque-Thema; das gleiche habe ich bei genauerem Hinschauen auch bei etlichen mp3- und einer mpc-Datei gefunden: Länge 00:00, nach Änderung des Dateinamens erkennt Guayageque die Längen dann korrekt. so long hank
|
aasche
(Themenstarter)
|
Heinrich_Schwietering schrieb: Das Problem mit den nicht richtig erkannten Tags ist doch eher ein Guayadeque-Thema
Dann kann der entsprechende Abschnitt unter Problembehebung dorthin transferiert werden?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Hm, die mp3-Dateien lassen sich nicht dauerhaft durch Umbenennen "lesbar" machen; da half aber ein kurzes Anspielen der Tracks, danach hatte Guayadeuque die richtigen Längen (und Bitrate) in der Datenbank. Bei den Flacs von morituri klappt das nicht, also scheint da doch ein direkterer Zusammenhang zu bestehen. Also IMHO hier drinlassen, er stört ja zumindest nicht... so long hank
|