ubuntuusers.de

Problem mit codeblocks/root/bibliotheken

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

louiscroissant

Hey Bisher habe ich mit codeblocks einfache C++ Programme geschrieben - so weit so gut Kürzlich habe ich versucht, die Linux Bibliotheken mit denen von Windows zu überschreiben (ich habe natürlich ein Backup gemacht). Das Ergebnis war nicht gerade prickelnd, doch darum geht es nicht. Dann habe ich wieder alles in Ordnung gebracht, wie es vorher war

Als ich dann ein Programm weitermachte, und es ausführen wollte, kam die Meldung: .... acces denied Wenn ich codeblocks als root öffne klappt alles Doch bevor ich die Sache mit den Bibliotheken gemacht habe, hat es ohne root geklappt....es ist halt sehr lästig jedes Mal Terminal öffnen, Passwort geben etc.

Meine Frage ist, wie ich das wieder regeln kann, also Programmieren ohne root (so wie vorher halt)

rklm Team-Icon

Projektleitung

louiscroissant schrieb:

Meine Frage ist, wie ich das wieder regeln kann, also Programmieren ohne root (so wie vorher halt)

Vermutlich hast Du beim Wiederherstellen oder einer anderen Aktion Dateien in Deinem Home-Verzeichnis dem Benutzer "root" gegeben. Schau doch mal nach (als Dein Benutzer):

1
find ~ ! -user $(id -u) -ls

Wie hast Du denn das Backup und Restore gemacht?

louiscroissant

(Themenstarter)

Wenn ich das eingebe werden so ziemlich alle Programme die ich die letzten Tage bearbeitet habe aufgelistet

Ich habe einfach die Dateien manuell kopiert und dann mit Thunar (als root) wieder eingefügt

rklm Team-Icon

Projektleitung

louiscroissant schrieb:

Wenn ich das eingebe werden so ziemlich alle Programme die ich die letzten Tage bearbeitet habe aufgelistet

Siehst Du, da hast Du das Problem.

Ich habe einfach die Dateien manuell kopiert und dann mit Thunar (als root) wieder eingefügt

Warum als root? Besser hättest Du mit tar ein Archiv erzeugt, dass dann auch die Berechtigungen enthalten hätte. Wenn Du sicher bist, dass die Dateien alle Dir gehören sollten, kannst Du das so reparieren (als Dein Benutzer ausführen!):

1
sudo chown -cR "$(id -u):$(id -g)" ~

louiscroissant

(Themenstarter)

Ich habe leider keine Ahnung was ein tar-Archiv ist ^^

Scheint so als würden die Dateien wieder mir gehören

Jetzt tritt aber ein anderes Problem auf:

Wenn ich bei codeblocks auf Build&Run gehe, wird das Projekt anscheinend nicht mehr "gebuilded". Es wird also nur die bereits vorhandene .exe ausgeführt

Wenn ich codeblocks mit root öffne klappt aber alles...

toni52

louiscroissant schrieb:

Ich habe leider keine Ahnung was ein tar-Archiv ist

nun, Suchfunktion im Wiki benutzen und dort tar eingeben

... oder Terminal benutzen und

man tar

oder

info tar

eingeben

.. oder https://de.wikipedia.org/wiki/Tar besuchen.

Das würde dann helfen.

mfg

louiscroissant

(Themenstarter)

Naja, gut Aber bei dem aktuellen Problem hilft das wohl nicht mehr

rklm Team-Icon

Projektleitung

louiscroissant schrieb:

Ich habe leider keine Ahnung was ein tar-Archiv ist ^^

Das bekommt man leicht heraus.

Scheint so als würden die Dateien wieder mir gehören

Scheint oder ist? Wie Du das überprüfst, habe ich ja bereits gezeigt.

Jetzt tritt aber ein anderes Problem auf:

Wenn ich bei codeblocks auf Build&Run gehe, wird das Projekt anscheinend nicht mehr "gebuilded". Es wird also nur die bereits vorhandene .exe ausgeführt

Wenn ich codeblocks mit root öffne klappt aber alles...

Schlechte Idee. Jetzt werden vermutlich wieder Dateien im Projekt "root" gehörten... Hast Du irgendwelche Dateien außerhalb Deines Home-Verzeichnisses gespeichert? Dann müsstest Du die auch noch "zurückholen".

louiscroissant schrieb:

Naja, gut Aber bei dem aktuellen Problem hilft das wohl nicht mehr

Es ist ja nicht verboten, etwas zu lernen, was einem nicht unmittelbar hilft. 😉

toni52

louiscroissant schrieb,

Wenn ich codeblocks als root öffne klappt alles....es ist halt sehr lästig jedes Mal Terminal öffnen, Passwort geben etc.

ich nehme ja an mit codeblocks ist das hier Code::Blocks is a full-featured IDE gemeint.

Ein Programm mit grafischer Oberfläche mittels sudo im Terminal zu starten ist nie eine gute IDE. Oder wie ist das Starten als root im Terminal sonst gemeint?

Siehe sudo unter root bei grafischen Programmen.

mfg

louiscroissant

(Themenstarter)

Wenn ich bei Eigenschaften schaue steht bei "Owner" mein Benutzername, also gehe ich davon aus dass die Datei nicht mehr root gehört

Ich habe mir gerade nochmal die Bibliotheken in /usr/include/ angesehen, und kann sie nicht mehr ohne root lesen. Vermutlich funktioniert codeblocks deswegen nicht mehr

Ich kann mich erinnern, dass ich sie vorher immer lesen, aber nicht bearbeiten konnte Ich habe (wieder mit root. Vielleicht sollte ich die Finger davon lassen... :/ ) die Berechtigungen für alle auf read-only gestellt, es funktioniert nun alles wie gewünscht ☺

Danke für die Hilfe

track

louiscroissant schrieb:

Ich habe mir gerade nochmal die Bibliotheken in /usr/include/ angesehen, und kann sie nicht mehr ohne root lesen. Vermutlich funktioniert codeblocks deswegen nicht mehr

Ist ein Argument, nicht ...?

Was zeigt denn ein ls -l /usr/include/ an ? - bei mir stehen die Dateierechte dort durchweg auf -rw-r--r-- 1 root root
Die kannst Du ja ggf. mit sudo chmod a+r korrigieren ...

LG,

track

Antworten |