haveaproblem schrieb:
Ich bin da jetzt nicht so der Experte, aber ipv6 gibt es doch schon seit 1995 und sogar win XP kann das. Ich versteh immer noch nicht, wieso manche Provider das nicht Anbieten.
Ich habe die Vermutung, dass man sich einfach jeglichen Umstellungsaufwand gespart hat, bis es nicht mehr anders ging. Ausserdem, wenn einer umgestellt hat und die anderen noch nicht - dann kommt es genau zu solchen Kompatibilitätsproblemen wie beschrieben.
Vielleicht wollte auch nicht niemand der dumme sein, zu dem dann die ganzen anderen Provider inkompatibel sind. Inzwischen gibt es aber anscheinend einen akuten Mangel an freien IPv4 Addressen, so dass es für neue Anschlüsse zu Ausfällen kommen könnte - da muss langsam umgestellt werden, so oder so...
Nur mal so als frage kann dein Kollege sich nicht einen Server erstellen ? Weil eigentlich dürfte es zu keinen Komplikation zwischen ipv4 und ipv6 kommen.
Das kommt leider nicht in Frage, sein Internetprovider ist sehr eigen. Seine Verbindung ins Internet geht nämlich über VPN. Die Stadt in der er wohnt hat eine Art stadtweites LAN, das über VPN an das Internet angeschlossen ist (was eigentlich sehr geil ist). Aber es hilft mir nichts, wenn ich seine öffentliche IP kenne. Ausserdem kennt er sich mit Netzwerk und allgemein mit Computern nicht so aus, jeglicher Aufwand sollte möglichst auf meiner Seite sein...
Ich hab mir das Programm mal mit wine installiert und hatte da keine Probleme (Ja, ich habe wine benutzt und nicht die Linux version, weil die eine Veraltete version einer Bibliotek haben wollte). Die Ausgegraute Fläche kann aber daher stammen das der Mega Drive vor 95 Veröffentlicht wurde und somit evtl. kein ipv6 support hat.
Danke für den Tip mit wine! Ich teste das mal, hoffentlich ist die Performance gut. Ob der Mega Drive IPv4 oder v6 Support hat ist doch eigentlich Wurst, der Emulator könnte das trotzdem können. Der Mega Drive hatte afaik gar keinen Netzwerksupport bis auf den analogen 26 bit/s Modem, der am hinteren EXT-Port angeschlossen wurde. Damit hat man die Telefonnr. des anderen Spielers wählen müssen und keine IPv4 Addresse...
Der Proxy fällt schon mal weg, weil bei Linux das entsprechende Programm dafür sorgen muss, dass der Traffic über einen Proxy läuft (also wenn du surfst, muss dein Browser dafür sorgen das du ein Proxy benutzen kannst, in diesem fall müsste also der Emulator dafür sorgen). Tut mir leid, aber ich hab grad keine Lösungsvorschläge, ausser das sich dein Kollege einen Server macht und du dich dann versuchst mit dem zu verbinden, aber wahrscheinlich ist der Mega Drive einfach viel zu alt, als das man da noch ipv6 benutzen könnte.
Evtl. könntest du ja auch noch mal im Forum für Netzwerk nachfragen, die haben da bestimmt mehr Ahnung als ich.
Der Vorschlag mit wine ist auf jeden Fall schon eine Option. Ich probiere weiter herum.