ubuntuusers.de

Lenovo Thinkpad Helix 2 Sound verstummt beim trennen von Tastatur

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

simonsurft

Anmeldungsdatum:
21. April 2010

Beiträge: 11

Wohnort: Bern

Liebe Ubuntuusers

Soblad ich bei meinem neuen Thinkpad Helix 2 das Tablet von Dock (Tastatur) trenne, verstummt die Musik. Wenn das Tablet mit dem Dock verbunden ist, kann ich in den Settings das Ausgabegerät sehen und Musik abspielen. Soblad ich das Tablet jedoch von Dock trenne, kann er kein Audiogerät mehr erkennen und entsprechend kein Audiosignal mehr wiedergeben.

Um sicher zu gehen, dass es nicht an der Distribution liegt, habe ich mit Ubuntu 14.10 Unity und Gnome versucht. Ändern tut sich aber bei beiden nichts.

Ich begreiffe nicht genau warum dies so ist, da Soundkarte und Lautsprecher beide im Tablet sind und nicht im Dock.

Weiss jemand von euch, wie ich das Problem lösen könnte?

Lieber Gruss und vielen Dank

Simon

chh

Anmeldungsdatum:
23. August 2007

Beiträge: 12

Wohnort: München

Hallo Simon,

bei meinem Helix werden unter 15.04 zwei Audiogeräte erkannt:

- Speakers broadwell-rt286 (im Tablet eingebaut)
- USB Audio Analog Stereo (im externen Keyboard)

Beim Entfernen des Keyboard bleibt nur noch das broadwell-rt286 übrig. Damit dieses etwas wiedergibt, musste ich auf der Konsole im alsamixer mit F6 dieses Gerät auswählen und dann bei folgenden Kanälen das "Mute" ggf. rausnehmen (mit Taste m).

- Speaker
- Front DA
- Front RE
- SPO

Viele Grüße

Christoph

simonsurft

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
21. April 2010

Beiträge: 11

Wohnort: Bern

Hallo Christoph

Danke für deine Antwort. Unter Ubuntu Gnome 14.04 wird nur der HDMI Port des broadwell-rt286 Speakers erkannt. Es scheint sich hier ebenfalls um einen bekannten Bug zu hadneln, welcher in version 15.04 behoben wurde. Ich werde in 5 Tagen Ubuntu 15.10 installieren und hier Berichten wies aussieht.

Lieber Gruss

Simon

simonsurft

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
21. April 2010

Beiträge: 11

Wohnort: Bern

Hi Chris

Heute ist ein guter Ubuntu-Tag! 👍 Ich konnts nicht sein lassen und habe Ubuntu-Gnome 15.04 installiert. Nach dem Update des Kernels auf 4.2.3 (stable) und dem Einstellen der broadwell-rt286 Soundkarte via alsamixer funktioniert mein Helix 2 nun einwandfrei.

Herzlichen Dank für deine Hilfe

Simon

chh

Anmeldungsdatum:
23. August 2007

Beiträge: 12

Wohnort: München

Hi Simon,

gerne doch! Und auch gut zu wissen, mit wem ich mich umgekehrt austauschen kann, wenn noch irgendwelche anderen Punkte auftauchen 😉.

Ich überlege derzeit auch, doch Gnome draufzuspielen. Ich dachte erst, Unity wär zur Bedienung mit Touchscreen besser, aber ich werd nicht wirklich warm damit.

Viele Grüße Christoph

simonsurft

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
21. April 2010

Beiträge: 11

Wohnort: Bern

Hallo Christoph

Mir ging es ähnlich mit Unity. Drum arbeite ich seit langem schon mit Gnome. Der Workflow passt für mich besser. Unter http://ubuntugnome.org/ findest du die Links zu den aktuellen Downloads.

Lieber Gruss Simon

Poppei

Avatar von Poppei

Anmeldungsdatum:
23. April 2005

Beiträge: 478

Hallo!

simonsurft schrieb:

Ich konnts nicht sein lassen und habe Ubuntu-Gnome 15.04 installiert. Nach dem Update des Kernels auf 4.2.3 (stable) und dem Einstellen der broadwell-rt286 Soundkarte via alsamixer funktioniert mein Helix 2 nun einwandfrei.

Darf ich fragen, was genau du da eingestellt hast? Habe heute Kubuntu 16.04.1 installiert und höre nur die Lautsprecher am Tablet. Die am Keyboard sind stumm. Das würde ich gerne ändern. 😉

Danke!

simonsurft

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
21. April 2010

Beiträge: 11

Wohnort: Bern

Hallo Poppei

Seit der Installation von Ubuntu Gonme 16.04 sowie beim Update auf 16.04.01 funktioniert bei mir der Sound über beide Devices out of the box. Ich musste keine zusätzlichen Einstellungen tätigen. Nach dem Update von Kernel 4.4 auf 4.6 konnte ich nur die USB Analog Stereo Soundkarte des Docks (der Tastatur) nicht aber den broadwell-rt-286 meines Tablets hören.

Kann es allenfalls sein, dass du einen anderen Kernel als 4.4 installiert hast?

Ich habe versucht die Werte meines Alsamixers herauszuschreiben um sie dir mitzuteilen. Versuche ich jedoch im Alsamixer die USB Analog Stereo Soundkarte zu aufzurufen, erscheint die Fehlermeldung:

cannot load mixer controls: Invalid argument

Meine bescheidenen Linux-Kenntnisse reichen leider nicht aus, warum USB Analog über Alsa nicht abrufbar ist.

Antworten |