UlfZibis
|
Nachdem ich nun http://www.sat1.de/video, http://www.n-tv.de/mediathek und http://www.tvnow.de mit Pipelight in Firefox zum Laufen bekommen habe und dann die Pipelight-Plugins wieder disabled habe, laufen die Videos auf diesen Seiten auch mit der HAL-Methode. Letztere ist mir wesentlich angenehmer, da über Pipelight doch wegen dem Laden einer kompletten Wine-Umgebung ziemliche Ressourcen verschwendet werden, die einem dann evtl. woanders fehlen. Von daher kann ich nicht bestätigen, dass hiesige "Lösung seit September 2015 nicht mehr funktioniert". Beispiel: http://www.tvnow.de/ntv/n-tv-dokumentation/notfall-am-himmel-flugzeug-in-not/player. Wenn das Laden des Videos hängen bleibt, hilft das Anklicken des 2. oder 3. Kapitels und dann wieder des 1..
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, wenn was im Wiki nachweislich falsch ist, dann kannst du das gerne korrigieren. Falls du das nicht "on the fly" sondern in der Baustelle machen willst → einfach hier kurz melden. Gruß, noisefloor
|
UlfZibis
|
noisefloor schrieb: wenn was im Wiki nachweislich falsch ist, dann kannst du das gerne korrigieren. Falls du das nicht "on the fly" sondern in der Baustelle machen willst → einfach hier kurz melden.
Ich möchte da lieber vorsichtig sein. voxnow wird seine Gründe für den Hinweis gehabt haben, die will ich nicht einfach überschreiben möchte, solange es keine gesicherte Verifizierung meiner Feststellungen gibt. BTW: Wird voxnow eigentlich automatisch benachrichtigt, wenn ich ihn hier formatiert zitiere? Vielleicht werden auch bei der erstmaligen Verwendung von Pipelight diverse DRM-Daten irgendwo gespeichert (z.B. hier: ~.adobe/Flash_Player ), die dann bei späterer Verwendung der HAL-Methode weitergenutzt werden. Auch dass ich per HAL immer erst das 2. Kapitel manuell anwählen musste, bevor auch das 1. geladen wurde, ist ziemlich merkwürdig. Ich finde, beides sollte erst mal genauer untersucht werden.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Wird voxnow eigentlich automatisch benachrichtigt, wenn ich ihn hier formatiert zitiere?
Nein. Zitieren löst hier nirgendwo eine Benachrichtigung aus. Gruß, noisefloor
|
UlfZibis
|
noisefloor schrieb: Nein. Zitieren löst hier nirgendwo eine Benachrichtigung aus.
Schade, wäre das nicht vielleicht ein interessantes Feature für die Ubuntuusers-Plattform?
Ich werde voxnow mal per PM drauf stoßen. Weiterhin habe ich nun auch eine Anregung für Pipelight formuliert.
|
tomtomtom
Supporter
|
UlfZibis schrieb: Weiterhin habe ich nun auch eine Anregung für Pipelight formuliert.
Nur leider in der falschen Sprache.
|
tomtomtom
Supporter
|
UlfZibis schrieb: noisefloor schrieb: Nein. Zitieren löst hier nirgendwo eine Benachrichtigung aus.
Schade, wäre das nicht vielleicht ein interessantes Feature für die Ubuntuusers-Plattform?
Eigentlich™ nicht. Mir würde jetzt kein triftiger Grund für einen Zweck einfallen. Zitiert wird ja in der Regel im selben Thread. Wer das nicht ausgeschaltet hat wird über Antworten im Thread benachrichtigt. Wer es ausgeschaltet hat will offensichtlich keine Benachrichtigungen.
|
UlfZibis
|
tomtomtom schrieb: Nur leider in der falschen Sprache.
Willst Du damit sagen, dass Du meine Anregung gut und wichtig findest? Nächstes Mal bitte netter formulieren. Die Autoren von Pipelight betonen ausdrücklich, dass man ihnen auf deutsch schreiben kann und es handelt sich ausschließlich um deutsche Fernseh-Seiten. Außerdem betrifft die Frage eher nur ausschließlich die Autoren, denn die bestimmen ja, was in die Software integriert wird und was nicht.
Eigentlich™ nicht. Mir würde jetzt kein triftiger Grund für einen Zweck einfallen. Zitiert wird ja in der Regel im selben Thread.
Selbig mit was? Wiki-Autoren scheinen jedenfalls nur selten die Regel zu haben, weshalb IMHO ein guter Grund vorliegt. Z.B. wurde 8049318 offensichtlich auch nicht vom Autor der betreffenden Wiki-Änderung bemerkt. Auch sonst würde ich gerne erfahren, wenn ich außerhalb der von mir beteiligten Threads offensichtlich ausdrücklich zitiert werde, oder soll das nur Teammitgliedern vorbehalten sein? Benachrichtigungen darüber sollten sich natürlich einstellbar gestalten, im abonnierten selben Thread nicht doppelt versandt werden, und wenn per default ausgeschaltet, wird auch niemand ungefragt belästigt.
|
UlfZibis
|
Hallo, ich möchte hier mal anmerken, dass Flash-DRM über den HAL-Daemon nur mit dem alten adobe-flashplugin Version 11 funktioniert. Dieses kann man, zumindest in 16.04, nur über die Paketquelle vivid partner statt xenial partner installieren, indem man dies in sources.list temporär so konfiguriert. Ansonsten bekommt man die Version 25, die auch über den HAL-Daemon nicht DRM-fähig ist. Einzige Alternative für DRM bleibt dann nur noch, die Windows-Version des Flash-Plugin über Pipelight einzubetten. Dafür muss ggf. die Linux-Version adobe-flashplugin bzw. flashplugin-installer deinstalliert werden, da diese sonst bevorzugt von Firefox geladen wird.
|
PhotonX
|
Laut https://wiki.archlinux.org/index.php/Pipelight#Installation ist Pipelight keine Option für aktuelle Firefox- und Chromium-Versionen (keine NPAPI-Unterstützung mehr). Version 11 des Flash-Players ist sicherheitstechnisch wahrscheinlich keine gute Idee. Kennt jemand eine andere Möglichkeit DRM-geschützte Inhalte wiederzugeben?
|
Benno-007
|
Vorgeblich laut manchen Forenerwähnungen wohl getestet der komplette Firefox unter Wine, mit entsprechenden Plugins wie Flash von Win.
|
UlfZibis
|
PhotonX schrieb: Laut https://wiki.archlinux.org/index.php/Pipelight#Installation ist Pipelight keine Option für aktuelle Firefox- und Chromium-Versionen (keine NPAPI-Unterstützung mehr). Version 11 des Flash-Players ist sicherheitstechnisch wahrscheinlich keine gute Idee. Kennt jemand eine andere Möglichkeit DRM-geschützte Inhalte wiederzugeben?
Entgegen aller Gerüchte hat Firefox 53 immer noch NPAPI-Unterstützung, allerdings exklusiv auf das Adobe-Flash-Plugin beschränkt.
|
PhotonX
|
Stimmt, schlecht formuliert von mir. Aber Pipelight wird ja als "nicht direkt Flash" dennoch nicht unterstützt, oder? @Benno-007: Habe ich ausprobiert, irgendwie lief die Flash-Installation nicht vollständig durch, weil irgendwelche Dateien mit kryptischen Dateinamen nicht gefunden wurden, und danach ließ sich keine einzige Webseite im Wine-Firefox mehr öffnen (nicht mal about:plugins)... Ich kann es gerne nochmal ausprobieren und die genaue Fehlermeldung posten, weiß aber nicht, ob dieser Thread der richtige Ort dafür ist.
|
Beforge
Ehemalige
|
Möchte jemand den Artikel noch überarbeiten und für eine aktuelle Ubuntuversion testen? Sonst kommt der Artikel ins Archiv.
|
BillMaier
Supporter
|
Meine Meinung: Flash → Archiv+1 Gruß BillMaier
|