ubuntuusers.de

Neverwinter Nights DVD cabinstaller

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

schannall

Anmeldungsdatum:
19. Februar 2006

Beiträge: 257

etz bin ich ueberredet - letztens hab ichs stehen lassen, naechstes mal nehm ichs mit ☺
danke dafuer!

sC

DarkDevil

(Themenstarter)
Avatar von DarkDevil

Anmeldungsdatum:
11. Januar 2006

Beiträge: 38

@Dvarheim hmmmmm dann kann ich dir leider auch nicht helfen hab halt gnome drauf und da funzt das script einwandfrei schmeiss das spiel doch nochmal komplett von der platte und installier es neu aber vergiss den ordner in deinem home net wenn das auch nicht hilft bin ich mit meinem latein am ende

Dvarheim

Anmeldungsdatum:
27. September 2006

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Servus Dark Devil

Danke für die Hilfe. Ich werde mal alles löschen und neu installieren.
Es kann ja sein, dass dieses Script unter KDE nicht komplettt funktioniert. 😕
Sowie ich Zeit habe teste ich das ganze nochmals. 😉

LG
Dvarheim

DanielP

Anmeldungsdatum:
8. April 2005

Beiträge: 12

Hab dein script unter sidux benutzt, funktioniert. Danke ☺

Busty

Anmeldungsdatum:
17. Juli 2007

Beiträge: 1

das skript hat bei mir auf anhieb gefunzt!
movies gehen, sound geht.

vielen dank dafür!!!

Nur eine Frage hab ich noch:
wo finde ich die save-games?? (oder ist die frage schon gefallen?)

Ubuntu 7.04
athlon 3700+
1.5 GB Ram
Geforce 6600 GT

DarkDevil

(Themenstarter)
Avatar von DarkDevil

Anmeldungsdatum:
11. Januar 2006

Beiträge: 38

hmmmm soweit ich mich erinnere legt das Spiel im Home einen "vesteckten" Ordner für Einstellungen und Savegames an *denk*

Tempelhüter

Avatar von Tempelhüter

Anmeldungsdatum:
22. Juli 2006

Beiträge: 440

Ich finde den Save Game Ordner auch nicht ❓

Ich benutze ebenfalls KDE und bei mir funktioniert der Sound auch nicht. Habe die Tips gerade ausprobiert, doch leider ohne Erfolg ☹

Aber ein tolles Script!

Tempelhüter

Avatar von Tempelhüter

Anmeldungsdatum:
22. Juli 2006

Beiträge: 440

LÖSUNG FÜR KDE:

Es sollte libsdl1.2debian-all installiert sein. Dann macht man ein

sudo kate <nwndir>/nwn


und verändert folgende Zeilen:

export LD_LIBRARY_PATH=./lib:./miles:$LD_LIBRARY_PATH


Wird zu

export LD_LIBRARY_PATH=./miles:$LD_LIBRARY_PATH


und

export SDL_AUDIODRIVER=esd


wird zu

export SDL_AUDIODRIVER=alsa

Nun sollte es funktionieren.
Bei mir sieht das Script nun so aus:

#!/bin/sh

# This script runs Neverwinter Nights from the current directory

export SDL_MOUSE_RELATIVE=0
export SDL_VIDEO_X11_DGAMOUSE=0

# If you do not wish to use the SDL library included in the package, remove
# ./lib from LD_LIBRARY_PATH
export LD_LIBRARY_PATH=./miles:$LD_LIBRARY_PATH

export SDL_AUDIODRIVER=alsa
export LD_PRELOAD=./nwmovies.so
cd /usr/local/games/nwn/
./nwmain $@

Darauf gekommen bin ich dadurch:

# If you do not wish to use the SDL library included in the package, remove
# ./lib from LD_LIBRARY_PATH


Ab und zu einfach mal die Augen auf machen 🤣

edit: Ich sollte vllt noch anmerken, dass ich den Sound Server bei KDE (Sound & Multimedia → Sound-System) auf ALSA umgestellt habe (default ist Automatisch erkennen).

DarkDevil

(Themenstarter)
Avatar von DarkDevil

Anmeldungsdatum:
11. Januar 2006

Beiträge: 38

so hab gerade nochmal nachgeschaut savegames werden im ordner /usr/local/games/nwn/ abgelegt der ordner heisst dann sinnigerweise auch noch save *gg*

also in diesem sinne noch viel spass mit dem script

narr

Anmeldungsdatum:
8. August 2005

Beiträge: 406

Danke für das hilfreiche Skript.

Ich würde noch vorschlagen cp und rm im Verbosemodus (-v) laufen zu lassen. So sieht man, dass sich etwas tut 😉

Nachtrag: ok, funktioniert alles so weit - bis auf die Videos. Da werde ich wohl noch ein wenig lesen müssen...

Nachtrag 2: libstdc++5 hat schon einmal gefehlt. Jetzt kann ich zumindest ,/BinkPlayer aufrufen. Allerdings funktioniert das Abspielen der Videos im Client immer noch nicht. Das Abspielen der Videos aus der Konsole heraus funktioniert jetzt jedoch

cd /Installationspfad/
./BinkPlayer movies/dateiderwahl.bik

Ok, ich komme dem Problem näher.
Wenn man die mitgelieferte SDL-Version benutzt (also ./lib nicht aus nwn entfernt), dann werden die Videos abgespielt, aber kein Sound.
Also liegt das scheinbar schon einmal an der SDL-Bibliothek.

Welche Ubuntuversion nutzen diejenigen, bei denen es funktioniert?

narr

Anmeldungsdatum:
8. August 2005

Beiträge: 406

So, Problem gelöst.

Mit Hilfe aus dem bioware-Forum:
1. Überprüfen ob der BinkPlayer funktioniert:

cd /Installationspfad/
./BinkPlayer


2. libSDL mit dieser Anleitung kompilieren (NICHT installieren). Dabei müssen die Befehle natürlich an die neueste SDL-Version angepasst werden. Allerdings liegt bei Punkt 7 die Datei in build/.libs und nicht in src/.libs
3. In der nwn-Datei im Installationsverzeichnis von NWN

export SDL_AUDIODRIVER="esd" 

durch

export SDL_AUDIODRIVER="alsa"

ersetzen. Außerdem muss das lib in

export LD_LIBRARY_PATH=./lib:./miles:$LD_LIBRARY_PATH

stehen.
4. Spiel mit nwn in der Konsole starten und Spaß haben.

six-geek

Avatar von six-geek

Anmeldungsdatum:
26. April 2007

Beiträge: 64

Hallo Zusammen,

nun habe ich den cab installer benutzt um nwn zu installieren. Hat auch alles funktioniert und die Videos werden auch vernünftig abgespielt.

Das einzige was nicht funktioniert ist der Sound. Ich habe schon "esd" durch "alsa" ersetzt und alle weiteren Ratschläge hier verwendet - ohne Erfolg.
Wenn ich "export LD_LIBRARY_PATH=./lib:./miles:$LD_LIBRARY_PATH" durch "export LD_LIBRARY_PATH=./miles:$LD_LIBRARY_PATH" ersetzte macht NWMovies probleme und startet das Spiel nicht. Wenn ich alles beim Zustand nach der Installation lasse habe ich keinen Sound mehr.

Hier ist mein nwn Startscript:

#!/bin/sh

# This script runs Neverwinter Nights from the current directory

export SDL_MOUSE_RELATIVE=0
export SDL_VIDEO_X11_DGAMOUSE=0

# If you do not wish to use the SDL library included in the package, remove
# ./lib from LD_LIBRARY_PATH
export LD_LIBRARY_PATH=./lib:./miles:$LD_LIBRARY_PATH

export SDL_AUDIODRIVER="alsa"
export LD_PRELOAD=./nwmovies.so
cd /usr/local/games/nwn/
./nwmain $@

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Ryuk

Avatar von Ryuk

Anmeldungsdatum:
16. Oktober 2007

Beiträge: 47

Guten Abend an alle

Ich habe mal bischen experementiert und habe jetzt endlich Sound bei NWN! 😀
Das steht nurnoch in meiner nwn Startdatei.

#!/bin/sh

# This script runs Neverwinter Nights from the current directory

export SDL_MOUSE_RELATIVE=0
export SDL_VIDEO_X11_DGAMOUSE=0

# If you do not wish to use the SDL library included in the package, remove
# ./lib from LD_LIBRARY_PATH
export LD_LIBRARY_PATH=./lib:./miles:$LD_LIBRARY_PATH

./nwmain $@

Wen Jemand auf das Video an Anfang Wert legt muß noch 'export LD_PRELOAD=./nwmovies.so' einbaut werden. 😀

#!/bin/sh

# This script runs Neverwinter Nights from the current directory

export SDL_MOUSE_RELATIVE=0
export SDL_VIDEO_X11_DGAMOUSE=0

# If you do not wish to use the SDL library included in the package, remove
# ./lib from LD_LIBRARY_PATH
export LD_LIBRARY_PATH=./lib:./miles:$LD_LIBRARY_PATH

export LD_PRELOAD=./nwmovies.so 

./nwmain $@

Mfg.
Ryuk

pyro

Avatar von pyro

Anmeldungsdatum:
29. August 2007

Beiträge: 213

hab soeben nwn unter sidux installiert und funzt gut mit dem script ☺
hab ausserdem noch n mini startscript geschrieben das man als icon in die Taskleiste oder auf den Desktop packen kann.
Für alle dies nochnie gemacht haben
in der konsole eingeben :

kedit nwn-startscript

–→ in die offene textdatei das script kopieren, wobei der pfad latürnich angepasst werden muss 😉

#!/bin/bash
#nwn startscript
cd /pfad/zu/nwn #(bei mir /home/pyro/games/nwn )
./nwn-startscript

abspeichern und einmal in der konsole ausführen durch: ./nwn-startscript (wenn das nicht geht einmal eingeben: chmod 755 nwn-startscript)
dadurch wird das spiel gestartet. Das spiel aber sofort wieder verlassen und
weiter in der Konsole: mv nwn-startscript /home/..../Desktop
Das script ist jetzt auf eurem Desktop und kann durch anklicken ausgeführt werden
Man kann es jetzt noch in die Taskleiste ziehen, oder/und mit einem Bild versehen.
Auf der dvd gibt es ein icon namens nwn.ico das sich gut dafür eignet.

Hoffe das hilft jemandem, seid nachsichtig, ist das erste script überhaupt das ich geschrieben hab 😉

pyro

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17367

Wohnort: /home/noise

Hi ☺
Habt ihr die Änderungen im Wiki vermerkt? Ansonsten wäre es nett, wenn jemand von euch diese dort eintragen könnte ☺