ubuntuusers.de

Baustelle/EternalLands

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Zombie1097

Bereit für Korrekturlesen, eben noch sehr kurz.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

EternalLands ist ein kostenloses Multiplayer Rollenspiel in welchem man gegen Kreaturen

fehlt das Satzende.

Anschliesend startet man das Spiel mit

typo

Man muss das Programm in dem Ordner in dem die el.ini ist starten (normalerweise ~/.elc), da sonst das Spiel crasht da es die el.ini nicht findet

Gibt es dazu mehr Infos? Setzen einer Umgebungsvariable, etc.?

Ein paar Screenshots vom Spiel wären nett. Vielleicht noch einige weitere Informationen, was man außer Monster umhauen so machen kann. Chatfunktion? Eigene Server möglich? Systemanforderungen?

/edit: Auf der website findet sich folgender Text:

• Download the Linux version Once downloaded, open a terminal, move to the directory where you download the file, then run the installer using this command:
sh el_linux_installer_194.sh
The installer places all the files in the chosen directory so it can be easily removed later. The exception is the application launcher file that is placed here:
$HOME/.local/share/applications/eternallands_static.desktop
It also creates the local configuration files if needed in the usual place $HOME/.elc
Once installed you can run the client using the provided launcher icon from your desktop menus or your desktop shell. Its called "eternallands_static". You may need log out and back in again to see the icon. Otherwise, you can run from a terminal using the launcher script, either from the install directory or using the full path to the install directory from anywhere else. The command is:
./eternallands.sh
Be sure to manage your #DATA_DIR path correctly, the launcher will indicate if its not correct. But also check it is correct once the client has started by looking at the console text. Fix/check it is correct when you run the old client again too.

Das wäre vielleicht für eine "manuelle Installation" ohne PPA interessant.

Zombie1097

(Themenstarter)

EternalLands ist ein kostenloses Multiplayer Rollenspiel in welchem man gegen Kreaturen

fehlt das Satzende.

Oh, mist 😮 EDIT: Erledigt

Das wäre vielleicht für eine "manuelle Installation" ohne PPA interessant.

Die .sh hab ich probiert, hat aber nicht gefunzt 😢 (Ubuntu 14.04)

Anschliesend startet man das Spiel mit

typo

Ein paar Screenshots vom Spiel wären nett. Vielleicht noch einige weitere Informationen, was man außer Monster umhauen so machen kann. Chatfunktion? Eigene Server möglich? Systemanforderungen?

Screenshots kommen noch, die Infos auch (wenn ich was find 😉 )

Steht alles in den beiden von dir verlinkten Seiten ☺ Ich helfe dir aber erstmal anders und versuche mal die manuelle Installation. Mit "funzt nicht" kann man nur sehr unschöne Wiki-Einträge schreiben ☺

/edit: Bei mir funktionierte der Installer wie beschrieben:

manuelle Installation

Download des Paketes unter http://www.eternal-lands.com/el_linux_installer_194.sh

Ausführen der Befehle

cd ~/Downloads #oder das Verzeichnis, in dem man den Download gespeichert hat
sh el_linux_installer_194.sh

#Example output:
koffeinfriedhof@x220:~/Downloads$ sh el_linux_installer_194.sh
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing Installer for Eternal Lands.............
Uncompressing sub archive...................................................................
Collecting info for this system...
Operating system: linux
CPU Arch: x86_64
Nixstaller version 0.5.1, Copyright (C) 2006 - 2009 of Rick Helmus
Nixstaller comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
Nixstaller is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the about section for details.
koffeinfriedhof@x220:~/Downloads$

In Kubuntu(16.04) wird auch kein Icon/Starter auf den Desktop gelegt, sondern brav unter "games" einsortiert.

Des Weiteren ist der Ordner .elc sehr informativ. Darin findet man einige (viele) Logdateien und natürlich die von dir erwähnte el.ini. Interessant ist, dass sie "andersherum" funktioniert und auskommentierte Einträge gültig sind. Will man also Beispielsweise die deutsche Sprache einstellen, so sieht der Teil der ini so aus:

Choose your language - all languages available are located in the ./languages/ folder in your eternal lands directory.
The languages are however easily extendable and if you wish, you can translate the client into your language by editing
the files found in the languages directory.
#language= "de"

Dort sind massig Veränderungen möglich, was auch schwächere Rechner unterstützt.

Getestet habe ich das Spiel nun aber nicht, lediglich bis zum Login-Bildschirm starten lassen, ohne mich dann zu registrieren.

/edit2: Man kann das Spiel auch aus den Quellen kompilieren. Das habe ich nun aber nicht getestet. Wäre auch interessant, würdest du deine Fehlermeldung beim Installer mal hier posten. Vielleicht können wir der Sache auf den Grund gehen und das ins Wiki übertragen.

Sag einfach Bescheid, wenn du bei der Erstellung noch mehr Hilfe brauchst.

Zombie1097

(Themenstarter)

*An den Kopf hau*

Ich hab mir den Text nicht runtergeladen, sondern kopiert, dann hats rumgemotzt dass die MD5 nicht stimmt. Jetzt gehts. Ich adde morgen dann die manuelle Installation.

Mach das mal. Und fülle den Beitrag noch etwas mit den Möglichkeiten des Spiels. Also was ist möglich, kurze Übersicht über Rassen, Klassen, etc. damit der Leser deines Beitrages eine gute Vorstellung davon hat, was er von dem Spiel erwarten kann - und nach Möglichkeit auch, wie er es für sein System optimal einstellt.

/edit: Noch ein paar Dinge, die mir so begegnet sind...

• ~/eternallands/eternallands.sh main kann mit Angabe des Servers aufgerufen werden, bspw. main

• Servereinträge sind in der ~/.elc/servers.lst

• Für ausgewählte Server scheint je ein Unterordner angelegt zu werden, für welchen man separate Konfigurationen erstellen kann.

• in ~/eternallands/key.ini scheinen Tastenkürzel hinterlegt (und somit änderbar) zu sein

• unter global_filters.txt ist ein Schimpfwortfilter

march Team-Icon

Hi ☺

Ergänzend sollte noch erwähnt werden, dass ein paar Dinge für den Artikel fehlen:

• Screenshots (Menü + Spielszene),

• Tastenkürzel,

• Infobox,

• ein Bereich zur Konfiguration und

• Logos bzw. Icons um den Artikel aufzuhübschen.

Edit: Unter Wiki/Neue Artikel oder Spiele kannst du dir den Aufbau der Spieleartikel anschauen. Erstere Seite ist IMHO besser geeignet. Hier sollten die Spieleartikel aus 2016 und 2015 hilfreich sein.

Zombie1097

(Themenstarter)

Bin die nächsten zwei Wochen im Urlaub → kein WLAN

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Hallo, was macht die Baustelle? Gruss

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Verlassen? /edit v 24.09.16: offenbar. auf PN vom 01.09. keine Reaktion

/edit v 22.4.: gelöscht

Antworten |