ubuntuusers.de

Wie kann man .pps-Dateien (Powerpoint) angucken?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn)
Antworten |

Wolfgang72

Hallo,

im Wiki habe ich schon nachgesehen und die Forumssuche habe ich ebenfalls bemüht, leider ohne fündig zu werden.

Und zwar habe ich etliche .pps-Dateien. Wenn ich die anklicke, öffnet sich OpenOffice Impress und ich kann die Präsentationen bearbeiten.

Aber ich will die Präsentationen ja gar nicht bearbeiten sondern einfach nur ansehen, als eine Art Diavortrag. Wie mache ich das? Auch ein Abspeichern als .odp oder .sxi hilft nichts.

Danke schon mal!
Wolfgang

mannix40

Hallo,

wenn die *.pps-Datei mit OpenOffice Impress geoeffnet ist, kann die Ansicht der Praesentation mit Funktionstaste F5 oder Bildschirmpraesentation → Bildschirmpraesentation gestartet werden.

urlauber

Was du evtl. suchst ist ein Powerpoint-Viewer. Was ich auf die Schnelle gefunden hab ist das Paket pptview (über Synaptic o.ä. installieren) oder ein Konverter, der dir die ppt-Präsentation nach html konvertiert: ppthtml. Beides nicht getestet, keine Garantie auf nix 😉

Ansonsten gibt's halt noch den PowerPoint Viewer vom Marktführer (MS), wenn Du Lust und Zeit hast, kannst du probieren, ob du den mit Wine zum Laufen bringst.

Fredo Team-Icon

Das Paket pptview ist anscheinend der MS-PowerPoint-Viewer – Das ist ja echt der Hammer, ich wusste noch gar nicht, dass der in den Paketquellen ist. Das ist ja wirklich praktisch, da Präsentationen ja durchaus beim Import in OOo Probleme machen können.

Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Fredo

Dark_Wolf

Ich muß da mal schnell meinen Senf dazugeben, ich find den ppviewer auch absolute Klasse. Öffnet die Präsentationen wirklich schnell, echt super wenn man viel angucken möchte. Ist zwar von MS, aber wenns gratis ist.... 😀 🤣

urlauber

Ach guck an 💡 ! Is ja tatsächlich der originoole mit wine emuliert. Da hat jemand aber schnell meine Idee umgesetzt 😉

Wolfgang72

(Themenstarter)

Hallo an alle,

danke für die rasche Hilfe - F5 in OO funktioniert schon sehr gut. pptview macht noch Probleme. Und zwar spuckt er bei jeder .pps-Datei, die ich damit ansehen will, folgende Fehlermeldung aus:

PowerPoint Viewer can't read name_der_datei.pps

Hat diesbezüglich vielleicht noch jemand eine Idee?

LG, Wolfgang

strator

Hallo Leute
Super habe schon lange nach diesem programm für ubuntu gesucht .Vielen Dank jetzt gehts. 8) 🤣 😛 😊

Zwitscherer

Hi , die pps kann man doch ganz einfach über openoffice Präsentation öffnen 👍 Ciao Zwi

Antworten |