ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Wikiartikel: Wine64bit

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 7.04 (Feisty Fawn)
Antworten |

xfkubus

Hallo,

ich habe heute den Wiki Artikel Wine64bit mit dessen Methode 2 ausprobiert. Mir ist nun unklar, ob der Fehler bei mir liegt, oder ob sich mit Wine und Co etwas geändert hat. Ich beschreibe einfach mal was ich getan habe und stelle danach Fragen/Vermutungen.

1. Mein Ansinnen
Ein 32bit kompiliertes Wine zu installieren, um damit ein 32bit Windows Spiel zu spielen unter einem ansonsten 64bit kompilierten System. Es wäre die erste und einzige 32bit Anwendung, bedeutet, alle bis dato installierten Dateien, sind rein 64bit.
1a. Meine Systemdaten
Feisty Fawn Basis @ 64bit @ Athlon 64
Alternative CLI-Installation ohne *desktop-Metapakete
Nachinstalliertes Xfce4 Metapaket (nicht xubuntu-desktop)
Keine Fremdquellen ausser Thunderbird2.0, was wohl keine Rolle spielt

2. Was habe ich getan
Ich habe mich 1:1, also richtig stumpfsinnig Copy 'n' Paste, an der beschriebenen Methode 2 entlang gehangelt.
2a) Quellen

3. Fehlermeldungen

sudo ldconfig

xfkubus@amd64:~/deb$ sudo ldconfig
ldconfig: /usr/lib32/libasound.so.2 is not a symbolic link
ldconfig: /usr/lib32/libXxf86vm.so.1 is not a symbolic link
ldconfig: /usr/lib32/libXxf86dga.so.1 is not a symbolic link

winecfg

xfkubus@amd64:~/deb$ winecfg
fixme:wave:ALSA_AddCaptureDevice Add support for DSCapture
err:module:load_builtin_dll failed to load .so lib for builtin L"wineesd.drv": libesd.so.0: wrong ELF class: ELFCLASS64
fixme:wave:ALSA_AddCaptureDevice Add support for DSCapture
fixme:msg:pack_message msg 14 (WM_ERASEBKGND) not supported yet

Winecfg und auch Wine [32bit] selbst funktionieren nach der Anleitung Methode 2 im Wiki (bei mir) nicht.

4. Meine Problembehebung
Ich habe mir angeschaut welche Pakete das neue auf 64bit kompilierte Wine Paket von WineHQ installiert und folgende Pakete extrahiert die mir relevant erschienen:
* ia32-libs * lib32gcc1 * lib32asound2 * lib32z1 * lib32stdc++6[/b] Mit der normalen Installation dieser Pakete über Synaptic aus den Quellen, lässt sich nun Winecfg und Wine ausführen. Ich kann nicht ausschließen, dass eines der Pakete überflüssig ist. Zuvor habe ich die oben unter Punkt 2 genannten Dateien händisch aus /usr/libs entfernt, ehe ich das apt-get gefahren habe. 5. Meine Fragen/Vermutungen
5a. Ich habe das Wine32bit Paket installieren wollen, weil ich der Annahme bin, dass 32bit Programme nicht mit einem auf 64bit kompilierten Wine nutzbar sind. Ist diese Annahme korrekt, oder kann man auch wine_0.9.42~winehq0~ubuntu~7.04-1_amd64.deb installieren um 32bit Anwendungen auszuführen?
5b. Wenn nicht, warum installiert das 64bit Paket dann diese Kompatibilitätspakete?
5c. Ist im Wiki einfach ein Fehler, oder bin ich das? ☺ Ich hoffe das der Post aufschlussreich genug ist, wenn noch was unklar wäre, einfach nachfragen, ich liefere es nach. Lieben Gruß,
xfkubus

Antworten |