ubuntuusers.de

DLNA Client

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

pheidrias

Hallo zusammen!

Nachdem ich einen DLNA-Server auf meinem Router installiert bekommen habe, würde ich nun gerne die Dateien (hauptsächlich Audio) von dort auch auf meinen Laptop etc. streamen können. Coherence/Rhythmbox scheint's ja irgendwie nicht mehr zu geben.

Was ist denn ein vernünftiger DLNA-CLIENT für Ubuntu? Einer mit Dateiansicht, Tagging etc.? Banshee findet den Server nicht, Clementine auch nicht und Rhythmbox ja auch nicht...er wird aber im UPnP-Inspector angezeigt!

Any Ideas? Danke, pheidrias

sogae

Hi.

Ich war auch enttäuscht, dass es das Coherence-Plugin nicht für Totem 3.x gibt. Derzeit nutze ich XBMC, das klappt prima. Allerdings ist es ein komplettes Mediacenter und daher vielleicht mehr, als du brauchst/willst.

Du könntest aber mal diese Liste durchgehen und schauen, ob du da etwas brauchbares findest. Falls dem so ist, würde ich mich über ein kurzes Feedback von dir freuen.

Alternativ könntest du bestimmt auch über FTP oder ähnliches auf die Dateien auf deinem Router zugreifen.

Gruß.

pheidrias

(Themenstarter)

Hi sogae,

dann werde ich wohl weiter enttäuscht sein ;(.

XMBC ist mir ersten zu gewaltig (möchte an dem Rechner auch noch arbeiten) und kann irgendwie nicht auf meinen Router zugreifen (minidlna auf Asus WL500gPv2)...

FTP ist keine Lösung - ich wollte eigentlich meine Musikdateien von überall vernünftig hören und verwalten. Bis ich ein ftp-Laufwerk via DSL-Upstream in z.B. banshee importiert habe, gibt's wahrscheinlich schon keine Festplatten mehr...(ich hatte das zu Anfang wirklich probiert und aufgrund der mehr als nur ernüchternden Ergebnisse die Streaming-Schiene gefunden).

Vielleicht gibt es ja aber auch noch irgendwas anderes, was ich übersehen habe?

Die Wikipedia-Liste habe ich schon durch –> die einzig interessanten Dinge scheinen gerade bei Ubuntu nicht zu laufen (coherence und das Cyberlink-VLC-Plugin)...

sogae

Ich hole das Thema nochmal zurück, da Banshee 2.4.0 nun via DLNA bereitgestellte Inhalte unterstützen soll: Banshee 2.4.0 release notes

Version 2.4.0 lässt sich einfach über ein Community PPA installieren:

1
2
3
sudo add-apt-repository ppa:banshee-team/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install banshee

Das "UPNP-Plugin" muss in Banshee über Bearbeiten → Einstellungen → Erweiterungen aktiviert werden.

Gruß.

Andreas-C

DLNA ist aktiviert und der Server wird auch unter den Quellen gelistet, allerdings ist dieser ausgegraut und somit nicht anwählbar.

Gruß Andreas

xxlde24

Danke... 👍 mit Banshee funktioniert das sehr gut... den grauen DLNA-Server doppelt kliken... und schon ist alles da 😊

Antworten |