Bei RPGs gibt es meiner Meinung nach noch eine Unterdosis auf Linux und anderen freien Betriebssystemen. Dabei erfreue ich mich auch an etwas bescheideneren Grafikbombast, so wie etwa bei Flare. Es war eine große Freude, Genuss und Privileg, solch ein freies RPG in aller Freiheit mal durchspielen zu dürfen: https://www.youtube.com/watch?v=LcQMxLiNlzs. Fertigpakete gibt es auch für Ubuntu: http://packages.ubuntu.com/yakkety/flare.
welche Art von Spiel/Genre fehlt euch in Linux?
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Mir ist auch für Windows kein brauchbares RPG (die Betonung liegt auf dem Rollenspiel!) bekannt. Es gibt an sich nur noch Hack'n'Slay und nix mehr mit RPG, seit Neverwinter Nights (welches im Original auch nur eins war). Auch sowas wie Skyrim finde ich aus Rollenspielsicht richtig schlecht, auch wenn es ansonsten nen tolles Spiel mit lustigen Bugs war ☺ Es geht nur noch um Grafik, Sammeln und Rumkloppen, was zwar nett ist, aber für ein Rollenspiel eher zweitrangig. |
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Ja, da mit den Bugs bei der Kaufsoftware da sagst Du was! Das ist fürchterlich, was die da in der Windows-Welt so zusammenschustern. Da gibt es wohl überhaupt gar keine Qualitätskontrollen für das bezahlte Geld. Echt jetzt, so ein Ansammlung von Crashs habe ich schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr erlebt, wenn ich nicht ausnahmsweise ein Windows boote, um zu erleben dass es solche Crashs überhaupt noch gibt. 😈 Habe den Witcher 2 angefangen zu spielen. Aber bei der Crasherei vergeht mir dann immer wieder die Lust auf das Spielchen. Die haben das wohl mit den German Ümlauts versaubeutelt. Außerdem wird es wohl schon ab mehr als 10 Spielspeicherständen äußerst wackelig. Schade eigentlich, sonst könnte der Hexer eigentlich so viel Spaß machen. Gerade im Elfenbadezimmer mit Röschen und der süßen Rothaarigen, die zauberte sich die Klamotten gerade weg - und dann Crash! Frechheit! Harter Reset und dann erst mal urlange chhkdsk. Stimmung und Immersion dahin. Abschalten den Mist. So vergeht doch der Spaß am Spiel. |
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Wenn ich für mich was vor mich hin programmiere, als Freizeitbeschäftigung, kann ich mich ja 2 Stunden hinsetzen, und überlegen, wie ich das feinsäuberlich strukturiere und wo ich welche Schritte schon mitnehmen kann, um RAM und Zugriffe zu sparen. Aber Zeit ist Geld und wenn man damit Geld verdienen möchte, kommt es natürlich eher drauf an, dass es einfach funktioniert, und wo es dann ein bisschen hakt, wird halt mit möglichst wenig Aufwand nachgebessert. Zudem wird oft nach dem Prinzip vorgegangen: Was der Kunde nicht sieht, wird auch nicht gefixed. Das heißt, man weiß, dass Bugs in der Software sind, macht im Optimalfall eine Beta- Einladung(oder lässt sie einfach weg 😈 ) und behebt dann nur Fehler, die gemeldet werden. Denn die Kunden sind zufrieden, wenn sie die Bugs nicht sehen; existieren können sie trotzdem. Klar ist das nicht der qualitative Ansatz, aber der gewinnorientierte... |
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Ohne das jetzt abschweifen lassen zu wollen, aber Pillars of Eternity fand ich angenehm "storylastig", und mit Torment (Numenera) steht wohl ein RP-Schwergewicht an. Und, machen wir uns nichts vor, selbst das geheiligte Pool of Radiance bestand zu 98% als Monsterkloppen. 😉 |
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Die Ideen sind gut, ja. Ob es ein Rollenspiel wird oder einfach nur eine sehr dynamische feste Geschichte wird sich zeigen. Ich bin da ja sehr skeptisch. Und "storylastig" ist nur ein Teil. Man muss frei entscheiden können und da sind die Spiele einfach nicht flexibel, allein schon wegen der Grafik. Bei wenig Farben/Modellen konnte man halt deutlich dynamischer agieren, als bei heutigen Grafikbombern, die eben jede Situation vordefinieren müssen. Ich denke einfach, dass beides (noch) nicht wirklich kombinierbar ist. Grafik verkauft sich aber besser und mal ehrlich..sieht schon geil aus im Vergleich zu den 2D-Bilderwelten bei denen man sich verlaufen hat, weil jedes Dungeon im inneren gleich aussah ☺ Die eierlegende Wollmilchsau kann es halt noch nicht geben. Aber man darf ja träumen ☺ |
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Oh, guckt mal, das Flare RPG gibt es nicht nur für Ubuntu, sondern auch für den Androiden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skyisland.game.flare. Könnte schwieriger sein, das mit Touchdisplay zu spielen. Will das mal jemand ausprobieren und mitteilen wie es war? |
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Ich spiele nicht wirklich viel, aber worüber ich immer wieder stoplere sind online Spiele, die sich vielleicht irgendwie unter Linux zum Laufen bekommen lassen, aber es dann doch immer wieder Probleme mit der Verbindung oder so gibt. LOL zum Beispiel. Es gibt zwar ein paar Anleitungen um es mit Wine zum Laufen zu bekommen, aber da war ich bis jetzt nicht wirklich erfolgreich. Generell spiele ich hauptsächlich mit Leuten die auf Windows spielen, was für mich bedeutet, dass das die größte Herausforderung darstellt ein Spiel zu finden welches sich auf beiden Platformen spielen lässt und das online. Nativ für Linux wäre ein gutes Ralley Spiel was feines! Oder ein 3D Shooter welcher einen guten Single-player Modus mit Story hat. Wenn man irgendwie "sinnvoll" Android Spiele auf Linux bringen könnte, wäre da glaube ich für viele schon mal was dabei! Ich rede da aber nicht von einer... sagen wir mal notdürftigen Lösung! Das müsste ähnlich gut integriert sein wie sie das im Windows Store bei Win10 gemacht haben. Das sind vielleicht keine super tollen Spiele, aber man könnte so auf einen Schlag recht einfach (würde ich meinen) viele Unterhaltungsspiele zu Linux bringen können die sich auch leicht erweitern lassen in der Zukunft, da so viel ich weiß hier Windows auch einen Linux Kernal für diese Aps verwendet. |
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Naja dann hätte man erstmal Masse. Aber mal ehrlich: das ganze Android-Zeugs ist doch eher zum nebenbei rumdaddeln gedacht. Ablenkung wenn die S-Bahn wieder länger braucht. Wenn ich daheim auf dem PC zocke dann will ich schon was Gescheites. Oder hab ich was verpasst und es gibt richtig umfangreiche, storylastige und nicht zu einfache Spiele für Android? |
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Game Dev Story hab es selbst nicht gespielt aber siehe lets Play |
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Ich habe auf Github einen Antrag an Valve gefunden, portierte Engines in Steam zu integrieren. Diejenigen, denen die Idee gefällt, können ja vielleicht ein bisschen in den Kommentaren "Rauschen" verursachen, oder einfach auf den Daumen hoch drücken, damit Valve es eher zur Kenntnis nimmt 😉 - sehr informativ ist auch der Link von jcelerier in den Kommentaren... demnach gibt es extrem viele Projekte, die leider nicht mehr gepflegt werden und reaktiviert werden könnten, aber auch erfreulich viele aktive. Github - steam-for-linux: Interface for unofficial engine ports (Feature Request) |
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Bitte endlich damit aufhören, Android mit „touch input“ gleich zu setzen (und anderes nicht). Auch an einen Android kann man Maus, Tastatur, gamepad anschließen und auch an ein Linux einen touchscreen. 😉 |
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YES! Erste Ubuntu Installation von Windows 10 kommend, erster Forumsbesuch und direkt ins Schwarze getroffen! Hallo erstmal an alle oldies und noobies, weiß gar ned wo ich anfangen soll 😀 also, so wie ich mitbekommen hab, sind hier Programmierer unterwegs, die sich fragen, wie die Spielezukunft aussieht, richtig? 😀 Will die Portalregeln ned verletzen und meinen Skypenamen hier posten, also wie krieg ich nu euere addys? Naja, auf alle Fälle ich bin dabei, wenn hier irgendjemand Projekte starten sollte, sprich Spiele nativ für Linux zu kreieren, unter der Bedingung, dass selbst wenn es kommerzielle Spiele werden sollten, der Quellcode Open Source bleibt! ☺ vielleicht kriegen wir von Ubuntu/Canonical sogar nen Button auf deren Seite für eine extra Ubuntu - Gamer - Version, hab das Design schon vor Augen, was ich aber vorallem mitbringe: Bin Hobby Mathematiker, habe diverse "Formeln" im Gepäck (Künstliche Intelligenz etc. - bring mir deswegen grade c, im Anschluss c++ bei, bin gelernter Lasertechniker und hab auch schon die technische Zeichnung von neuartigen Prozessoren im Kopf) und will ehrlich sein, ich seh des hier ein wenig als Sprungbrett zu einem gekonnten Einstieg in die Linux Welt, welche uns - also dem Team an Freiwilligen - neben der Finanzierung genug Geld einspielen dürften, um das ganze freiberuflich zu machen, allerdings fordere ich dafür, dass es zukünftig zwar Teams, aber kein "Schicht bzw. Pyramidensystem" gibt, was wir als erstes brauchen, um spiele zu kreieren sind Leute, die mitmachen. Fehlen tuts bei Linux an allen Ecken und Enden, Wine kann nicht die Lösung aller Probleme sein, es muss mehr kommen, Linux - only Games, zum anlocken und abwerben von Windows und co, bin selbst fanatischer Zocker und ich hab keine Lust mehr mich aufzuregen, wenn ich ein Spiel starte, wie der oder der Publisher es hätte besser machen können, evtl. zu perfektionistisch, aber, viel blabla um mich, wenig ums Thema, wer Interesse hat, aus der Frage "Welche Art von Spiel/Genre fehlt euch in Linux?", eine Freizeitbeschäftigung zu machen, nimmt mich gerne mit auf die Reise. Finanzierungsfragen kläre ich, dafür besorgt ihr mir weitere 17 Jahre leidenschaftliches Gaming. Hab alles vor Augen 😀 Ich weiß gar ned wie ich das sagen soll, aber ich freu mich wie Sau, dass ich den Beitrag hier gefunden hab. Um nun noch direkt was Themenspezifisches zu schreiben - zuallererst brauchts einen Launcher, der alle Genres abdeckt, professionelles Design, damit wäre das Fundament gefestigt und die Ausgangssituation stabil. (hab nun ein wenig gegen Portalregel 4 verstoßen, aber im Grunde mein ichs nur gut mit der Ubuntu - Community). Step by Step. Danach brauchts Grundgerüste der einzelnen Genres, wichtig, Onlinefunktion, wenn das gegeben ist, dann beteilige ich mich daran in Sachen Finanzierungsfragen & Nebeneinnahmequellen, AI/KI, Sounds, gerne auch schon früher, aber beim Proggen bin ich nochn blutiger Anfänger, also müsstet ihr damit rechnen, dass ich von Euch lerne, statt euch zu Unterstützen, Animationen bekomm ich mit ner Engine wie Unity hin, generell wärs mir sowieso ganz recht, wenn ich das Projekt "Linux for the Win" von Anfang an miterlebe, also hopp Jungs und Mädels, trommeln wir alles zusammen und bauen uns die besten Spiele der Welt, Hausgemacht war schon immer am Besten! 😀 Ich mach dann nacha noch einen eigenen Thread auf, vllt finden wir ja genug Leute. (hau hier drunter dann den threadlink nach dem edit) |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 6679 Wohnort: Technische Republik |
Hallo und Willkommen Baujahr91, Wenn du zukünftig Absätze einfügst (2x ENTER) wird die Textwand besser lesbar. Danke |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 5 Wohnort: Ostfriesland. |
HI! ☺ hab das jetzt nochmal sauberer hier hin geschrieben, da es leider keine edit funktion gibt, ein neuer thread wäre sinnlos gewesen.. Vorweg: Meistens scheitert so etwas an den Finanzen. Also hab ich das richtig verstanden, dass nun eigentlich alles gesucht wird? von reinen Interessenten über Tester bis hin zu Programmierern und Designern, Storytellern & Musikern und eben auch Ideen? Zu meiner Person gibt es alles wissenswerte über PN → Skype/ Teamspeak/ Whatsapp: Der Kernel von Linux und seine Distributionen und damit verbunden seine Nutzer sind ja eigentlich nicht gerade dafür bekannt, dass sie die Ultimative Gaming Erfahrung bieten, was ich allerdings persönlich ziemlich schade finde, auch wenn ich erst kürzlich zu Linux bzw. Ubuntu von Win10 gewechselt bin und somit nur einen kleinen Überblick über die Community habe. Das wird wohl vorallem daran liegen, das derartige Projekte u.a. mit Zeit verknüpft sind, welche ja bekanntlich Geld wert ist. Aber immer arbeitet es sich in einer Gruppe am besten und man knüpft hier und da neue Kontakte: Was braucht ein Linux also, damit es Gaming Power bieten kann? → Zuallererst vermutlich Menschen, die es betreuen. → Ideen & Konzepte. → Zeit! Wie arbeiten die Großen? → Rein kommerziell und Gewinnorientiert → Über Jahre hinweg angelegte und angepasste Datenbanken → IM TEAM! Wie stelle ich mir das ganze vor? → Man nehme einen optisch anspruchsvollen Launcher, füge Buttons für jedes Verfügbare Genre hinzu, fülle diese Button mit bestehenden Open - Source Projekten und fertig ist das Grundgerüst. Schon zwingt man den Nutzer des Launcher zwangsläufig auch mal in die anderen Games reinzuschnuppern oder sie wenigstens namentlich zu kennen. → Ab hier hat man dann schonmal eine grundsolide Basis, auf der sich aufbauen lässt, das ganze krönt man mit einem Spielübergreifenden Map-, Textur & Sound Editor (ab hier übernehmen Modder oftmals), das ganze hält das System in der Theorie permanent frisch. –> oder: Launcher Buttons etc. und füllt es mit eigenen Kreationen, Vorteil hierbei wäre eine einheitlich verwendbare Engine (wenn sie denn nicht selbst geschrieben wurde), aber auch hier sollte jedes Genre mindestens einmalig abgedeckt sein, um ein breites Spektrum an Spielern erreichen zu können. Grundsätzlich habe ich festgestellt bzw. vermute ich, das Onlineinhalte eine der wichtigsten Funktionen in Videospielen darstellen, dass muss ja auch nicht zwangsläufig mit Kosten der Entwickler verbunden sein, siehe Teeworlds (schade, dass es keinen Schatten gibt) oder etwa Minecraft (Die Modder tun mehr als Mojang selber... ein Selbstläufer), letzteres ist ja grade bei jüngeren Spielern ein Dauerbrenner.
ohja, sowas wie need for speed world, welches ja leider vom netz gegangen ist.. Ideen zu eigenen Spielen hab ich nun erstmal bewusst rausgelassen, damit ich nochmal hier reinspammen kann. 😀 Für mich wäre jetzt erstmal von Relevanz zu wissen, ob sich denn Personal finden lässt, das Interesse daran hat, kurz oder langfristig Teile ihrer Freizeit zu opfern, um anderen Menschen eine Freude zu machen, ich persönlich kann im Durchschnitt mindestens eine Stunde am Tag opfern, vermutlich 3 oder mehr, selten gar nicht, seltener den ganzen Tag. ☺ |