burli
|
Na toll, der Versuch mit dd einen Live USB Stick zu erstellen hat einen nagelneuen Stick zerkrümelt. Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist, aber gparted zeigt mir an, der Stick hätte eine Kapazität von 119.34GiB (statt 32GB) 😠
Der Treiberdesktiptor sagt, dass die physikalische Blockgröße 2048 Bytes ist. Linux sagt, dass es 512 Bytes sind.
Der/die Partition(en) 1 auf /dev/sdc wurden geschrieben, aber es war nicht möglich, den Kernel über die Änderungen zu informieren, weil sie Wahrscheinlich in Benutzung sind. Daher werden die alten Partitionen noch benutzt. Sie sollten nun den Rechner neu starten, bevor Sie weitere Änderungen vornehmen
Die Meldungen bekomme ich von gparted beim Start Wie kann ich das jetzt reparieren?
|
QuerlDox
|
Hallo, ich hatte das gleiche Problem: USB-Stick mit dd zerstört Die Antworten haben mir zwar nicht geholfen (der Stick liegt nach wie vor unbrauchbar rum), aber vieleicht helfen sie dir. Viel Glück
|
lionlizard
|
Wenn der Stick nagelneu ist, würde ich ihn zurückbringen/einschicken. Kann schon mal vorkommen, dass en Stick sich nicht mehr beschreiben lässt. In der Regel halten die Speicherzellen twar recht viele Zyklen aus, aber gelegentlich gibts auch da Ausreißer. Ich habe mir vor kurzem eine SSD gekauft, die plötzlich nicht mehr zu bescheiben war, un dass bevor ich darauf auch nur ein System installieren konnte. Die andee SSD aus der gleichen Lieferung, sowie die Ersatzdisk laufen ohne Probleme.
|
burli
(Themenstarter)
|
Das Problem scheint dd zu sein. Bin wohl nicht der erste, der nach Verwendung von dd einen vermurksten Stick hatte
|
burli
(Themenstarter)
|
Oh Wunder, wenn ich in gparted eine neue Partitionstabelle erstelle und als Partitionstyp "mac" auswähle geht der Stick wieder
|
lionlizard
|
Also ich habe hier schon öfter Sticks mit dd beschrieben - hat bisher problemlos funktioniert. Die Meldung von QuerlDox ist übrigens 2 Jahre alt.
|
Tids
|
Normalerweise sollte es immer reichen eine neue Partitionstabelle zu erstellen. Diese zerschießt man freilich, wenn man mit dd dirkt aufs Gerät /dev/sdX, anstelle einer Partition /dev/sdX1 schreibt. Kaputt macht das den Stick eigentlich nicht.
|
QuerlDox
|
lionlizard schrieb: Die Meldung von QuerlDox ist übrigens 2 Jahre alt.
Ja, der Stick ist seit über zwei Jahren nicht mehr brauchbar. Aber auch aktuelle Versuche (gerade heute wieder; hatte kurz Hoffung und versucht wie burli "mac" als Partitionstyp einzustellen) haben es nicht besser gemacht. Die Zeit heilt halt doch nicht alle Wunden und Fehler. Einen anderen Partionstyp zu wählen bringt bei mir nichts. Es scheitert daran, dass ich den Stick erst gar nicht löschen kann. Entweder tut sich gleich gar nichts und ich erhalte eine Fdehlermeldung oder ich erhalte die Anzeige, dass löschen und formatieren funktioniert haben, aber dann taucht wie durch ein Wunder der alte Zustand wieder auf.
|
lionlizard
|
QuerlDox schrieb: lionlizard schrieb: Die Meldung von QuerlDox ist übrigens 2 Jahre alt.
Ja, der Stick ist seit über zwei Jahren nicht mehr brauchbar. Aber auch aktuelle Versuche (gerade heute wieder; hatte kurz Hoffung und versucht wie burli "mac" als Partitionstyp einzustellen) haben es nicht besser gemacht. Die Zeit heilt halt doch nicht alle Wunden und Fehler.
Der Stick ist offenbar defekt. Da ist einfach eine wichtige Speicherstelle nicht mehr beschreibbar, und die wird auch nicht wieder beschreibbar, auch in 10 Jahren nicht. Wenn dein MOnitor heute kaputt geht, dann wird der in 2 Jahren immer noch kaputt sein. Sich selbst heilende Technik haben bisher nur die Bork.
|
sitronen-
|
So etwas hatte ich selbst auch ein, zwei mal bei einen bestimmten Modell - keine Ahnung, weshalb grade mit diesem. Rettung brachte jeweils der Befehl dd if=/dev/zero of=/dev/sd(hier die korrekte Bezeichnung einsetzen!) count=100
Danach konnte ich mit GParted wieder eine Partitionstabelle anlegen und damit den Stick nutzen. Achtung - achte darauf, die korrekte Laufwerksbezeichnung einzugeben, sonst zerstörts du eine Partition und wiederbringlich!
|
COlinVortex
|
sitronen- schrieb: So etwas hatte ich selbst auch ein, zwei mal bei einen bestimmten Modell - keine Ahnung, weshalb grade mit diesem. Rettung brachte jeweils der Befehl dd if=/dev/zero of=/dev/sd(hier die korrekte Bezeichnung einsetzen!) count=100
Danach konnte ich mit GParted wieder eine Partitionstabelle anlegen und damit den Stick nutzen. Achtung - achte darauf, die korrekte Laufwerksbezeichnung einzugeben, sonst zerstörts du eine Partition und wiederbringlich!
SUPER DANKE!!!
Hat bei mir geholfen ☺))
|