Führt führt dich das weiter?
mv ~/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/lib/i386-linux-gnu/libgcc_s.so.1 ~/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/lib/i386-linux-gnu/libgcc_s.so.1.bak
Ich denke nach wie vor, dass es sich um ein x86 / x64 - Library-Problem handelt. Steam bringt oft veraltete Libraries mit und die machen Ärger. Welche das jeweils im Detail sind weiß ich nicht. Besser ist es die entsprechenden Libraries zu entfernen und den Client so zu zwingen die Systemlibraries zu nutzen.
Persona3 schrieb:
hey,
natürlich wird es Möglichkeiten geben das eine oder andere bockige spiel auch mit dem Radeon Treiber "irgendwie" ans laufen zu bekommen, aber meine Erfahrung erstreckt sich über mehrere Steam spiele. Sollte ich da für jedes einen Workaround suchen?
Wie gesagt, bis auf vielleicht Deus Ex (welches ich nicht einmal erworben habe wegen bisher schlechter Performance) läuft mit der RX 480 alles auf Anhieb fehlerfrei mindestens spielbar oder auch sehr gut - je nach Spiel.
Außerdem sind auch Spiele betroffen gewesen die ich über Wine/Play on Linux spiele und bei denen Fehlermeldungen zum Treiber kamen.
Das hatte ich früher mit AMD auch. Mesa 13 + amdgpu scheint gut zu funktionieren. Es ermöglicht zudem das Nutzen von Gallium NINE.
Ich möchte jetzt nicht alles auflisten, da dies nur ein Erfahrungsbericht sein sollte und ein Tipp zur Lösung. Ich stehe bei Fragen aber gern zur Verfügung. ☺
OpenGL war definitiv mit dem freien Treiber Radeon bei der Karte trotz orx.edgers ppa nur noch 3.0 möglich was sehr endtäuschend ist finde ich.
Das ist wie gesagt ein Fehler in der Anzeige mit dem genannten Befehl.
Ich denke bei besseren Karten und dem AMDGPU Treiber sieht das besser aus.
viele Grüße an euch 😀
glxinfo | grep 'version'
server glx version string: 1.4
client glx version string: 1.4
GLX version: 1.4
Max core profile version: 3.3
Max compat profile version: 3.0
Max GLES1 profile version: 1.1
Max GLES[23] profile version: 3.0
OpenGL core profile version string: 3.3 (Core Profile) Mesa 13.0.2
OpenGL core profile shading language version string: 3.30
OpenGL version string: 3.0 Mesa 13.0.2
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.0 Mesa 13.0.2
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.00
Der makierte Teil zeigt die OGL-Version. Der von dir kopierte Bereich zeigt lediglich die Version des Mesa-Pakets, nicht aber die aktuell unterstütze OGL-Version. In meinem Fall also 3.3, da ich hier eine steinzeitlich alte nVidia-Grafikkarte im Notebook habe.