Hallo,
ich habe das Problem, dass ich in Thunderbird keine E-Mails abrufen kann. Es kommt die Meldung:
There is not enough disk space to download new messages. Try deleting old mail, emptying the Trash folder, and compacting your mail folders, and then try again.
Da ich eine sehr spezielle Konfiguration verwende, hier einmal eine kurze Beschreibung:
Ich nutze Ubuntu in einer VMware Player VM auf einem Windows 10 Host.
* In Ubuntu habe ich Thunderbird 45.8.0 installiert.
* Mein bisher in Windows verwendetes Thunderbirdprofil liegt weiterhin auf dem Windows 10 Host.
* Über die Shared Folder Funktion der VM habe ich diesen Profilordner in Ubuntu erfolgreich eingebunden.
* In Thunderbird habe ich über den Profilmanager ein neues Profil erstellt, das den in Ubuntu eingebunden Profilordner auf dem Windows 10 Host verwendet.
Das ist also die Ausgangslage.
Im Prinzip funktioniert alles, bis auf das (nicht ganz unwichtige) Abrufen von E-Mails, wo die obige Fehlermeldung kommt. Ich kann auch z.B. keine Entwürfe im Draft-Ordner speichern. Da kommt dieselbe Fehlermeldung.
Was ich ausschließen kann ist, dass ich tatsächlich Speicherplatzprobleme habe, wie die Meldung suggeriert. Die Festplatte auf dem der Profilordner im Host liegt ist groß genug und auch die mbox-Dateien haben keine kritische Größe.
Ich vermute daher eher Probleme mit den Zugriffsrechten. Interessanterweise kann ich Einstellungen in Thunderbird ändern und auch speichern. Das Schreibproblem scheint offensichtlich nur die mbox-Dateien zu betreffen.
Da ich leider recht wenig Linuxkenntnisse habe, weiß ich hier nicht weiter und brauch eure Unterstützung.
Der Profilordner muss übrigens auf dem Windowshost verbleiben, da die E-Mailbackupsoftware Mail Store Home darauf zugreift. Das soll auch so bleiben. Meine Idee war, meine komplette Browser- und E-Mail-Aktivitäten in die Linux-VM auszulagern. Das nur zur Erklärung meiner speziellen Konfig ☺
Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen und dieses beheben?
Gruß nzc