Korahan
Anmeldungsdatum: 5. April 2017
Beiträge: Zähle...
|
Hallo, ich habe mich bei Euch wegen einer vermutlich eher ungewöhnlichen Frage angemeldet. Ich hoffe, das geht in Ordnung und vielleicht könnt ihr mir sogar helfen. Wir sind ein winziges Indie-Team und haben unter Windows ein Spiel entwickelt, das demnächst erscheinen soll.
Unsere Engine unterstützt den Export einer Linux-Version, aber natürlich wollen wir das auch testen, um sicherzugehen, das alles funktioniert. Aber keiner von uns hat oder hatte jemals Ubuntu. Ich musste schon den Unterschied zwischen Linux und Ubuntu googeln. 😀 Wir können uns auch keine eigenen Testrechner leisten und unsere PCs sind voller wichtiger Daten und mit Up- und Downloads oder Renderaufgaben beschäftigt - wir können sie also nicht einfach neu aufsetzen. Darum möchte ich nun Fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, unser Spiel auf Ubuntu zu testen. Ist es vielleicht mit einer Desktop-CD möglich? Oder ist das etwas völlig anderes und nicht aussagekräftig?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Vielen Dank im Voraus! Korahan
|
ChickenLipsRfun2eat
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12067
|
Hallo und willkommen! Prinzipiell kann man kleinere Projekte auch in einer Live-Umgebung testen, ergo vom Stick starten. Man kann ebenfalls auf einer externen Platte Ubuntu installieren, siehe dazu Installation auf externen Speichermedien. Für euren Anwendungsfall würde ich allerdings zu einer virtuellen Maschine raten. Diese könnte dann theoretisch bei Bedarf auch untereinander ausgetauscht, bzw herumexperimentiert werden. Ebenfalls kann man Snapshots erstellen und Schritte rückgängig machen. VirtualBox ist hier das gängigere Modell. Was man unter Windows benutzt, weiß ich nicht. Ihr könntet ebenfalls im Projekte-Forum ein Thema eröffnen und das Spiel vorstellen, so wie um Mithilfe bitten. Dort findet sich dann ggf. jemand, der bereit ist die Kompilierung auf Ubuntu oder anderen "Linuxen" zu testen. Wichtig dabei ist natürlich auch die Lizenz des Projektes ☺
|
ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
|
Virtuelle Maschinen sind jetzt für Spiele nicht besonders geeignet. Gut, wenn es ein 2D-Spiel ist, wird es vielleicht noch gehen, aber ansonsten...
|
ChickenLipsRfun2eat
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12067
|
ChemicalBrother schrieb: Virtuelle Maschinen sind jetzt für Spiele nicht besonders geeignet. Gut, wenn es ein 2D-Spiel ist, wird es vielleicht noch gehen, aber ansonsten...
Stimmt wohl, aber 3D ist möglich und es geht ja zunächst darum es auf dem Zielsystem zu kompilieren und zu starten. Wenn das dann läuft, kann man sich Gedanken machen das auf einer echten Installation zu testen.
|
Korahan
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. April 2017
Beiträge: 5
|
Vielen Dank für Eure Antworten und die Einladung in das Projekte-Forum! In einer virtuellen Maschine läuft es schlechter, weil langsamer, richtig? Oder gibt es damit noch andere Probleme?
Es ist übrigens ein 2D-Adventure. ☺ Ich werde mich nochmal in die Links vertiefen.
|
ChickenLipsRfun2eat
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12067
|
Korahan schrieb: Vielen Dank für Eure Antworten und die Einladung in das Projekte-Forum! In einer virtuellen Maschine läuft es schlechter, weil langsamer, richtig? Oder gibt es damit noch andere Probleme?
Es ist übrigens ein 2D-Adventure. ☺
Adventure klingt gut ☺ Auf welcher Plattform entwickelt ihr das denn? Die virtuelle Maschine ist langsamer und natürlich auch nur eine virtuelle Maschine, kein echter PC mit echten Komponenten, Treiberproblemen (wenn es welche gibt), etc. Um die ersten Schritte in einem Ubuntu zu gehen reicht es allemal. Ich habe das deswegen vorgeschlagen, weil ihr euch nach deiner Aussage null damit auskennt. Sobald ihr euch / sich einer von euch dort heimisch fühlt, kann, bzw. sollte natürlich ein Dual-Boot eingesetzt werden. Wenn man dafür eine separate Platte verwendet und die Windows-Partitionen nicht in Ubuntu einbindet, kann man auch weniger falsch machen. Mit der nativen Installation lernt man zum einen ne Menge über das System und hat zum anderen direkt verschiedene Geräte zum Test. Da ich neugierig bin:
Welche Programmiersprache nutzt ihr? Welche Zusatzbibliotheken? Unter welcher Lizenz wird euer Spiel veröffentlicht? Gibt es den Source-Code möglicherweise für Bastler zum portieren? Was ist Inhalt des Spiels, wie sieht die Steuerung aus? Welcher Stil wird benutzt? Wie weit seid ihr bisher gekommen?
|
Korahan
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. April 2017
Beiträge: 5
|
Wir haben es nun wie hier besprochen via VirtualBox getestet und dann einen "Backer" gebeten, es schon vor dem Release für uns anzuspielen.
Und so wie es aussieht läuft es auch tadellos. ☺ Danke nochmal für die Tipps und Links! Wir benutzen die Visionaire Engine (Deponia und Co), darum ist da schon einiges an Vorarbeit geleistet. Wir mussten da nur noch LUA-Scripten und konnten uns ansonsten ganz auf den Spielinhalt konzentrieren. Wir können von der Engine aus direkt auf Linux exportieren.
Zwar könnten wir uns einfach darauf verlassen, dass das problemlos hinhaut, aber da es ein kommerzielles Projekt ist, wollten wir das vorher sicherstellen. Das Spiel ist fertig. Wir packen momentan alles für Steam ein und gestalten Errungenschaften. Der Source-Code wird leider nicht verfügbar sein und die Lizenz, die für Steam übliche. :-/
Die Steuerung ist ganz klassisch, wie in guten alten Adventures wie Monkey Island oder eben Deponia. Der Grafikstil und Humor sind einem Web-Comic nachempfunden, der dem Spiel als Grundlage dient. Liebe Grüße,
Korahan
|
haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1141
|
Korahan schrieb:
Wir benutzen die Visionaire Engine (Deponia und Co), darum ist da schon einiges an Vorarbeit geleistet. Wir mussten da nur noch LUA-Scripten und konnten uns ansonsten ganz auf den Spielinhalt konzentrieren. Wir können von der Engine aus direkt auf Linux exportieren.
Zwar könnten wir uns einfach darauf verlassen, dass das problemlos hinhaut, aber da es ein kommerzielles Projekt ist, wollten wir das vorher sicherstellen. Das Spiel ist fertig. Wir packen momentan alles für Steam ein und gestalten Errungenschaften. Der Source-Code wird leider nicht verfügbar sein und die Lizenz, die für Steam übliche. :-/
Hier eine kleine Frage meinerseits: Wird das Spiel irgendwann OpenSource ? Es gibt z.B. Doom, welches ja auch kommerzielle CS-Software war und zu OSS wurde, als man kein Gewinn mehr gemacht hat, plant ihr ähnliches ? z.B. Dass das Game nach ~ 5 Jahren OpenSource wird, weil ihr kein Geld mehr damit verdient / die Pflege anderen überlassen wollt ?
|
ChickenLipsRfun2eat
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12067
|
Korahan schrieb: Wir benutzen die Visionaire Engine (Deponia und Co),...
Da fällt mir spontan Zak McKrachen II ein ☺ War ne ganz gute Engine, wenn auch einige Dinge nicht so tadellos liefen. Aber ist ja auch schon paar Jahre her.
Das Spiel ist fertig. Wir packen momentan alles für Steam ein und gestalten Errungenschaften. Der Source-Code wird leider nicht verfügbar sein und die Lizenz, die für Steam übliche. :-/
Schade. Trotzdem viel Erfolg euch mit dem Spiel! ☺
|
Korahan
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. April 2017
Beiträge: 5
|
haveaproblem schrieb: Hier eine kleine Frage meinerseits: Wird das Spiel irgendwann OpenSource ? Es gibt z.B. Doom, welches ja auch kommerzielle CS-Software war und zu OSS wurde, als man kein Gewinn mehr gemacht hat, plant ihr ähnliches ? z.B. Dass das Game nach ~ 5 Jahren OpenSource wird, weil ihr kein Geld mehr damit verdient / die Pflege anderen überlassen wollt ?
Das hängt leider nicht von uns ab, sondern vom Entwickler der Engine. :-/ ChickenLipsRfun2eat schrieb:
Schade. Trotzdem viel Erfolg euch mit dem Spiel! ☺
Danke! ☺
|
crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
Moin Korahan! Falls ihr noch einen finalen Tester, beispielsweise auch mit Steam-Beta-Repo o.ä. braucht: Ich könnte es auf Arch Linux bzw. auch unter Xubuntu 17.04 testen. ☺
|
Korahan
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. April 2017
Beiträge: 5
|
Das wäre in der Tat hilfreich ☺ Ich schreiber Dir eine PN.
|