chrisgreen
Anmeldungsdatum: 19. November 2016
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Guten Tag, ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Bildschirm zugelegt. Nun benutze ich unter Ubuntu zwei Bildschirme.
Mein Problem liegt daran, dass auf meinem zweiten Bildschirm die Maus verschwendet, wenn ich einmal den "Bereitschaft" Zustand verwendet habe.
Das soll heißen, auf meine Hauptbildschirm funktioniert meine Maus bzws. der Mauszeiger ohne Probleme. Auf meinem zweiten Bildschirm verschwindet der Zeiger. Klicken kann ich trotzdem, aber der Zeiger wird nicht angezeigt. Hat schon einmal jemand solch ein Problem gelöst?
Ich weiß nicht wirklich welche Zusatz Informationen ich angeben soll, antworte allerdings schnell. Ich benutze Ubuntu 16.04 LTS. Freundliche Grüße!
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Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 8557
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Hallo chrisgreen Hier eine mögliche Bildschirmanbindung aus dem Wiki. Was hast du eingestellt. Benutzt du HDMI ❓ Kannst du spiegeln ❓
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chrisgreen
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. November 2016
Beiträge: 37
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Hey, ich weiß nicht genau was du mir mit deinem Wiki Link sagen willst. Was meinst du was ich eingestellt habe? Ich mach dir mal ein Screenshot von der Seite: http://imgur.com/a/6KqZC Übrigens benutze ich zwei DVI Anschlüsse keine HDMI. LG
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Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 8557
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Hallo chrisgreen
ich weiß nicht genau, was du mir mit deinem Wiki Link sagen willst.
Punkte, die vllt helfen. Dein Bild sagt, du hast zwei gleiche Bildschirme (Hardware). Wie nutzt du die ❓ Auf jedem Bildschirm andere Anwendungen ❓ (z. Bsp 1. Schirm Write und 2. Bildschirm Firefox) Teste doch mal, ob dein Problem bei der Funktion "spiegeln" verschwindet. Dann hast du natürlich zwei mal das gleiche, wie gesagt nur ein Test. Wenn der Fehler auftritt versuch mal über das Terminal diesen Befehl xrandr --auto . Der Befehl stammt aus dem Wiki 2 Monitore gleichzeitig nutzen
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Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
Beiträge: 12990
Wohnort: Oldenburg/Erlangen
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▶ „Welche Angaben zum System sind für ein neues Thema nötig?“ Berlin_1946 schrieb: Ich möchte mal wissen wie du auf die Idee kommst dass die Bildschirmschnittstelle irgend etwas mit der Darstellung des Mauszeigers zu tun hat. Es gibt zwei sehr wahrscheinliche Ursachen: Wenn ich mich richtig erinnere versteckt Unity den Mauszeiger mit Absicht wenn er einen Touchscreen erkennt und dementsprechend in einen passenden Bedienmodus wechselt. Der beliebteste Kandidat ist aber: Der Grafiktreiber ist Schuld. Der Standby erfordert eine sehr umfangreiche Kooperation von Hardware, Firmware und System - hier gibt es viele Stolpersteine bei denen etwas falsch laufen kann. Der Mauszeiger ist insofern etwas besonderes, als dass er über eine spezielle Hardwareunterstützung der Grafikkarte auf das Bild gerendert wird und nicht von irgend einer Software, daher fehlt er auch bei vielen Screenshot Programmen bzw Funktionen. Als einfache Alternative kannst du auch einen richtigen Suspend vollziehen und den Inhalt vom Arbeitsspeicher einfach auf die Festplatte schreiben lassen, braucht zwar zum Ein- und Ausschalten etwas mehr Zeit, dafür startet das System völlig normal ohne empfindliche Kunstgriffe - das spart auch Strom und überlebt einen kompletten Stromausfall.
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Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 8557
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HalloLetalis_Sonus
Ich möchte mal wissen, wie du auf die Idee kommst, dass die Bildschirmschnittstelle irgend etwas mit der Darstellung des Mauszeigers zu tun hat.
Weil bei meinem Desktop -PC, der "Graphik on Bord" hat und eine VGA- und einer HDMI-Schnittstelle besitzt, der HDMI-TV Anschluss immer Priorität hat. Ob der TV an oder aus (auch nicht im Standby) ist, das Eingabefeld für die Anmeldung und die Maus sind immer dort "dargestellt". Der VGA- Monitor hat nur das Hintergrundbild, also auch keine Maus. Ich gebe das Passwort über die Tastatur "blind" ein, dann geht alles. Daher kommt die Idee. Damit kann ich aber leben.
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Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
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Berlin_1946 schrieb: Weil bei meinem Desktop -PC, der "Graphik on Bord" hat und eine VGA- und einer HDMI-Schnittstelle besitzt, der HDMI-TV Anschluss immer Priorität hat.
LightDM hat keine Priorität, sondern zeigt seine Eingabemaske auf dem Bildschirm mit dem Mauszeiger an. Da dieser beim Start des X Servers in der Mitte platziert wird, ist dieser bei zwei Bildschirmen immer auf dem mit der größeren Auflösung. Die Bildschirmanschlüsse sind nebenbei darauf ausgelegt, den Bildschirm auch im ausgeschalteten Zustand zu erkennen, die nötige Betriebsspannung für den Speicherbaustein mit den Daten wird von der Grafikkarte gestellt - eine Erkennung ob der Bildschirm eingeschaltet ist oder nicht ist schlicht nicht vorgesehen. Das hat aber eben rein gar nichts mit der Darstellung des Mauszeigers zu tun.
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Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 8557
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Hallo Letalis_Sonus ... immer auf dem mit der größeren Auflösung
Haben beide die gleiche Auflösung. Ich hatte die Idee, das es ähnlich ist. Erst auf einem Monitor keine Maus und dann ist sie dann da. So meine Überlegung, wenn ich hier auf dem Holzweg bin oder war, dann hat es wenigstens eins gebracht, dass du mit deiner Kenntnis helfen kannst. Viel Erfolg. 😇 👍 grpc@grpc-MS-7658:~$ xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192
HDMI-0 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 160mm x 90mm
1920x1080 60.00*+ 50.00 59.94 30.00 25.00 24.00 29.97 23.98
1920x1080i 60.00 50.00 59.94
1280x720 60.00 50.00 59.94
720x576 50.00
720x480 60.00 59.94
640x480 60.00 59.94
DVI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VGA-0 connected 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 477mm x 268mm
1920x1080 60.00*+
1680x1050 59.95
1280x1024 75.02 60.02
1440x900 59.89
1280x960 60.00
1280x800 59.81
1152x864 75.00
1280x720 60.00
1024x768 75.08 70.07 60.00
832x624 74.55
800x600 72.19 75.00 60.32 56.25
640x480 75.00 72.81 66.67 60.00
720x400 70.08
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chrisgreen
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. November 2016
Beiträge: 37
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Vielen Dank für die ersten Tipps.
Gerade reproduziert sich das Problem nicht. Hing also eventuell doch nicht sicher mit dem "Bereitschafts" Status zusammen. Daher kann ich erst wieder schreiben, wenn es wieder eintritt. Auf jeden FAll versuche ich xrandr --auto, sobald es wieder vorkommt. VG
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Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
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Berlin_1946 schrieb: Haben beide die gleiche Auflösung.
Dann rechne mal durch, es wird immer der rechte von beiden - halbe Pixel gibt es nicht, der nächste ganze liegt rechts von der Mitte.
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Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 8557
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Hallo Letalis_Sonus, danke für die Antwort.
Dann rechne mal durch, ...
Würdest du so nett sein und mir das bitte an einem Beispiel vorrechnen. Also die Auflösung 1920x1080 ist es nicht. Richtig verstanden. Bleiben die Angaben HDMI-0 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 160mm x 90mm
VGA-0 connected 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 477mm x 268mm Ich finde leider nichts, wie die mm- Angaben zu interpretieren sind. Die Werte in mm unterscheiden sich. Wo bekomme ich/du die Angabe her ❓ Sind es Hardware- Werte des Monitors ❓
es wird immer der rechte von beiden - halbe Pixel gibt es nicht, der nächste ganze liegt rechts von der Mitte.
Vllt verstehe ich es an einem Beispiel ❗
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Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
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Berlin_1946 schrieb: Würdest du so nett sein und mir das bitte an einem Beispiel vorrechnen.
(1920 + 1920) / 2 = 1920, die Pixelspalte mit der Koordinate 1920 liegt nicht auf dem ersten Bildschirm, da die erste Pixelspalte 0 ist - es wird nur mit den Koordinaten der Pixel gerechnet, sie werden nicht als Fläche mit vier Kanten die jeweils einen eigenen Mittelpunkt besitzen behandelt. Berlin_1946 schrieb: Ich finde leider nichts, wie die mm- Angaben zu interpretieren sind.
Die Angaben stecken direkt in dem EDID Satz und werden ausschließlich zur Berechnung der DPI verwendet, sie haben ansonsten absolut keine Bedeutung.
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Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
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Beiträge: 8557
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Hallo Letalis_Sonus,
tut mir leid, meine Kenntnisse reichen leider nicht aus, um deine Antwort zu verstehen. 1920 + 1920) / 2 = 1920
Da kann ich noch folgen 😊 die Pixelspalte mit der Koordinate 1920 liegt nicht auf dem ersten Bildschirm, da die erste Pixelspalte 0 ist
Jetzt geht es schon los: da die erste Pixelspalte 0 ist
Hat jeder Bildschirn nicht eine Spalte 0 ❓ Was bestimmt, welcher Bildschirm der 1. ist ❓ Ist es der, der bei xrandr als 1. aufgeführt wird ❓ Aber vllt ist es nicht so wichtig für einen interessierten User und es kann auf gelöst gestellt werden. (wäre mein Vorschlag) Wie schon einige kluge Leute sagten: man muss nicht alles verstehen.
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Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
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Berlin_1946 schrieb: Hat jeder Bildschirn nicht eine Spalte 0 ❓
Alle Bildschirme stellen Ausschnitte aus einem einzigen zusammenhängenden Framebuffer dar, und der hat nur eine Spalte 0. Berlin_1946 schrieb: Was bestimmt, welcher Bildschirm der 1. ist ❓
Das System kennt keinen 1. Bildschirm, aber da die Koordinate (0, 0) oben links ist kann man beim obersten linkesten Bildschirm durchaus vom 1. sprechen - der wird genau aus diesem Grund auch standardmäßig als der primäre behandelt. Berlin_1946 schrieb: Ist es der, der bei xrandr als 1. aufgeführt wird ❓
Die Reihenfolge hat dort keinerlei Bedeutung.
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Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 8557
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Hallo Letalis_Sonus
Alle Bildschirme stellen Ausschnitte aus einem einzigen zusammenhängenden Framebuffer dar, und der hat nur eine Spalte 0.
Jetzt habe auch ich verstanden. Beim Stichwort Framebuffe hat es klick gemacht. Also zwei Bildschirme mit den Auflösungen 1.= 1920 und 2. = 720 sind angeschlossen. Rechnung: (1920+720)/2=1320 1320 liegt im Bufferbereich des 1. Bildschirm und nicht wie bei mir in der 1. Zeile des 2. Bildschirm. Begründung: Buffer beginnt bei 0 und endet bei 1920 -1 und Bildschirm zwei beginnt bei 1920 Danke für die Geduld. @ noch en Spruch, man wird alt wie ein Haus und lernt immer noch nicht aus
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