ubuntuusers.de

Apache

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Apache.

s.michalek

Hallo,

ich denke, beim Ändern der Rechte für die Gruppe "www" fehlt die Option "-R" für Rekursion.

Das Home-Data-verzeichnis enthält nach Installation das Unterverzeichnis "html". Das gehört bei mir jetzt weiterhin "root", sollte aber auch "www" gehören.

ls -al /var/www
insgesamt 12
drwxrwxr-x 3 root www 4096 Jul 5 13:48 .
drwxr-xr-x 14 root root 4096 Jul 5 13:48 ..
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 5 13:48 html

also besser:

sudo chgrp -R www /var/www

dann:
ls -al /var/www
insgesamt 12
drwxrwxr-x 3 root www 4096 Jul 5 13:48 .
drwxr-xr-x 14 root root 4096 Jul 5 13:48 ..
drwxrwxr-x 2 root www 4096 Jul 5 13:48 html

Grüße, Steffen

user32847

Da Apache standardmäßig alle IP-Adressen vollständig protokolliert, wäre evtl. folgender Hinweis im Wiki sinnvoll: https://thomas-leister.de/?p=3860

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

hab's mal unter "Links" hinzugefügt.

Gruß, noisefloor

r00kie1

Hallo, ich glaube eine kleine Inkonsistenz gefunden zu haben.

Im Abschnitt "Benutzerspezifisch" (https://wiki.ubuntuusers.de/Apache/#Benutzerspezifisch) wird empfohlen, ggf. die Datei /etc/apache2/mods-enabled/userdir.conf zu bearbeiten. Allerdings wird bspws. in der Beschreibung von mod_security (https://wiki.ubuntuusers.de/Apache/mod_security/) erwähnt, dass man .conf-Dateien immer nur im -available-Ordner, und nicht im -enabled-Ordner ändern soll.

Viele Grüße

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

korrekt. Die Datei liegen ja so wie so in "available", in "enabled" sind die Links auf die Dateien. Korrigiert, Danke für den Hinweis!

Gruß, noisefloor

jilbi

seit neuestem kann ich meinen apache nicht mehr starten wegen der Empfehlung aus dem Artikel hier,

1
Listen localhost:80

in der ports.conf zu ändern. Kann es sein das die aktuelle version vom apache das nicht mehr unterstützt? hab Apache/2.4.18

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

ganz oben im Artikel steht die Antwort: der Artikel gilt für Apache 2.2. Für Apache 2.4 musst du den Artikel Apache 2.4 lesen ☺

Gruß, noisefloor

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Zum Ende von 12.04 würde ich vorschlagen den generellen Artikel "Apache" auf die aktuelle Version zu verlinken und die alte Version ins Archiv zu schieben.

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

können wir machen. Erinnere uns bitte Ende April 2017 nochmal dran 😉

Gruß, noisefloor

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Zum Ende von 12.04 würde ich vorschlagen den generellen Artikel "Apache" auf die aktuelle Version zu verlinken und die alte Version ins Archiv zu schieben.

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Jetzt ist es ja soweit: Der Artikel ist ungetestet... Reicht es, eine Umleitung auf 2.4 anzulegen, oder müssen wir alle Backlinks bearbeiten? Das wären etliche...

so long
hank

EDIT: Hab' die Backlinks jetzt soweit durchgesehen, und, wenn nötig, auf bestimmte Teile von Apache 2.4 verlinkt; ansonsten ein Redirect opn Apache auf Apache_2.4 gelegt.

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

Hab' die Backlinks jetzt soweit durchgesehen, und, wenn nötig, auf bestimmte Teile von Apache 2.4 verlinkt; ansonsten ein Redirect opn Apache auf Apache_2.4 gelegt.

Gut, dass sollte dann passen ☺

Gruß, noisefloor

Antworten |