Und außerdem steht da noch, dass
RESUME=UUID=<UUID>
perGRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT
in /etc/default/grub eingetragen werden muss.
Ähmmm wo steht das? 😲
|
(Themenstarter)
Sowohl in dem SwapFaq unter Making the swap partition work for hibernate (optional) auf Ubuntu.com, das Du mir verlinkt hast, als auch hier. Allerdings frage ich mich, wie weit die Angaben im Artikel pm-utils überhaupt noch aktuell sind, denn ab Ubuntu 15.04 wird systemd für den Wechsel der Energiesparmodi verwendet. |
(Themenstarter)
Inzwischen kam ich auch mal in den Genuss der 4. noch fehlenden Kombination: Filename Type Size Used Priority /dev/sda14 partition 3145724 0 -2 /dev/sda13 partition 3145724 0 -1 Auch damit funktioniert der Ruhezustand nicht. Die Priorität scheint also schnurz zu sein, lediglich die Reihenfolge in /proc/swaps scheint zu bestimmen, wohin das SUSPEND-Image geschrieben wird. Weiß jemand, wo das offiziell steht, dass immer sämtliche auffindbaren Swap-Partitionen automatisch verwendet werden, und welche Bewandnis dann der Eintrag in der fstab hat? Gibt es einen Schalter, mit dem man die automatische Verwendung verhindern kann? Auf anderen Rechnern, wo ich den Ruhezustand lediglich per /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/com.ubuntu.enable-hibernate.pkla aktiviert hatte, kann ich mich nicht erinnern, |
(Themenstarter)
Ich habe mir nun spaßeshalber mittels RESUME=UUID=38e6603c-6b17-488a-9613-7341e8e89274
ohne dass ich jemals /etc/initramfs-tools/conf.d/resume angelegt (und existiert auch bisher nicht) und Das Problem bleibt also: STD schreibt das SUSPEND-Image in eine beliebige Swap-Partition, wenn es mehrere gibt, und ich weiß bisher nicht, wie ich das steuern kann. Wenn ich spaßeshalber RESUME=UUID=93782983-700c-4084-84b1-5e3f8c1e788f Damit kann natürlich gar nichts mehr funktionieren, also schnell /boot/initrd.img-4.4.0-77-generic wieder durch mein Backup wiederhergestellt. |
Die 16.04 dürfte noch Hilbernate out-of-the-box unterstützt haben, da es da standartmäßig eine SWAP-Partition gab. Mit der 17.04 gibt es das nicht mehr wegen dem SWAP-File. Hab ich explizit ausprobiert. pm-hilbernate hat ihn zwar schlafen gelegt, aber beim Hochfahren hat er das Image nicht geladen. Erst nach dem Resume-Eitrag ging es. Es ist gut möglich, daß es in der 16.4 ein Skript gibt, daß das automatisch erledigt und das Dir jetzt in die Knie schießt. Mir ist da bei Ubuntu manchmal zu viel Black Magic drin. |
(Themenstarter)
Hm, wäre nur interessant zu wissen, was ich da falsch mache. Und auf anderen Rechnern hat die Anleitung bei mir auch immer funktioniert.
Auch wenn nur eine davon im Hibernate ist, entstehen Probleme. 1.) Die 2. hätte dann gar kein Swap mehr zur Verfügung. 2.) GRUB merkt leider nicht, dass z.B. die 2. Installation durch Akku-Leerlauf ins Hibernate gegangen ist, und bootet dann evtl. die 1. Installation, die dann a) kein Swap mehr zur Verfügung hätte und b) das Dateisystem korrumpieren kann, wenn es auf Dateien zugreift, die von der 2. Instanz in geöffnetem Zustand hinterlassen wurden.
Na so weit von Standard ist das aber nun auch nicht weg, 2 Linux-Installationen auf einem Rechner zu haben.
Genau das ist ja mein Ansatz hier. Deshalb würde ich super gerne wissen:
Das hätte ich auch mal so angenommen, doch probieren geht über studieren. Die damit definierten Kernel-Optionen werden tatsächlich nur in die grub.cfg-Einträge der aktuellen Partition (hier sda7) übernommen. Da hat also mal jemand richtig nachgedacht.
Wie soeben bemerkt, ist es halb so schlimm. Die GRUB-Leute haben also ganz Arbeit gemacht, nur Canonical oder Debian nimmt's mit dem Ruhezustand nicht so genau. |
(Themenstarter)
Ja es ist schon schade, dass Hibernate von Ubuntu so stiefmütterlich behandelt wird. Ist doch für Laptops eigentlich lebenswichtig, wenn der Akku mal überraschend leer geht.
Konntest Du dann den Resume-Eintrag auf das SWAP-File verweisen, oder musstest Du eine zusätzliche Swap-Partition anlegen? |
(Themenstarter)
Ich habe nun doch noch mal /etc/initramfs-tools/conf.d/resume angelegt mit folgendem Inhalt (das entspricht sda13): RESUME=UUID=38e6603c-6b17-488a-9613-7341e8e89274
Wenn ich die nach RESUME=UUID=6db4579b-bd05-4b9f-b243-db45da93ce0b Damit kann das Hibernate ja nicht mehr funktionieren. Hilfe, wie kommt das denn. Kann das bitte mal jemand bei sich verifizieren? |
Magst du für mich mal deine default grub zeigen? |
(Themenstarter)
GRUB_DEFAULT=0 #GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0 #GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true GRUB_TIMEOUT=5 GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian` GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" #GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=UUID=38e6603c-6b17-488a-9613-7341e8e89274 quiet splash" GRUB_CMDLINE_LINUX="" |
Ist das jetzt die neue oder alte? GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" #GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=UUID=38e6603c-6b17-488a-9613-7341e8e89274 quiet splash" |
(Themenstarter)
Die neue. Wenn ich die 2. statt der 1. Zeile aktiviere, komme ich so weit wie hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/akku-leer-systemzustand-verloren-std-unzuverla/#post-8849455 Wenn das |
Hmm,also auf meinem Laptop (16.04-64) Ist die RESUME=UUID=meine swap Und wird bei sudo update-initramfs -u auch nicht verändert.Default Grub ist GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth" Sollte aber kein Unterschied zu GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" machen. |
(Themenstarter)
Ui, das ging aber schnell. Du hast auch wirklich die entstandene /boot/initrd.img-xyz entpackt und untersucht, nicht etwa die /etc/initramfs-tools/conf.d/resume ?
Klar! |
Nein die /boot/initrd.img-xyz habe ich nicht entpackt und kontroliert,werde es aber mal aus Interesse machen 😉 |