ubuntuusers.de

Kalender(programme)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Kalender.

gulwop Team-Icon

Ehemalige

OK, ich hab den Link jetzt mal entfernt. Wenn da jemand noch fündig wird, kann ja wieder einer eingebaut werden.

D630

Als Alternative zu calcurse ließe sich noch wyrd nennen, das auf remind aufsetzt. Vllt würde auch GNU Recutils passen?

(Wenn hier an dieser Stelle keine Vorschläge gemacht werden sollen, bitte kurz drauf hinweisen. Bin noch nicht so lang dabei...)

Bearbeitet von aasche:

Beitrag an passende Diskussion angehaengt.

aasche

D630 schrieb:

Als Alternative zu calcurse ließe sich noch wyrd nennen, das auf remind aufsetzt.

Gerne. Fuegst Du den Link zur Homepage und ein oder zwei Saetze hinzu? Ein eigenstaendiger Artikel waere zwar schoener, aber den muss erstmal jemand schreiben 😉

Vllt würde auch GNU Recutils passen?

IMHO eher nicht.

(Wenn hier an dieser Stelle keine Vorschläge gemacht werden sollen, bitte kurz drauf hinweisen. Bin noch nicht so lang dabei...)

Passt schon - es kann allerdings passieren, dass solche Anregungen untergehen - dann ist Wiki/Ideen besser geeignet.

Uwe_Lück

pal:pal 🇬🇧 ist eine Alternative zu when. Auch hier sei auf auf eine externe Anleitung als Entscheidungshilfe verwiesen: pal unter Ubuntu / Debian (Linux) installieren 🇩🇪“ Der letzte Link ist tot, nicht mal die Domain www.123ubuntu.de gibt es mehr, und per Google-Suche (oder mit ixquick) nach „pal unter ubuntu debian linux installieren“ finde ich die Seite auch nicht wieder (auch nicht mit „kalender“ zusätzlich). Wenn man den zweiten Satz entfernt: macht der Eintrag dann noch Sinn? – Die Projektseite nennt übrigens noch gcal (nanu: auf http://directory.fsf.org/wiki/Gcal umgeleitet) von GNU. Ersatz nur englisch:

… müsste ich gründlich lesen, um etwas dazu schreiben zu können – und ich müsste auch die Alternativen kennen! Das wird nicht so bald sein, weil mein Eindruck bisher ist, dass mir persönlich das alles nichts bringt.

Was mir nur auffällt, ist die Möglichkeit, HTML- oder LaTeX-Code auszugeben.

Ich vermisse noch cal im Sinne einer hinsichtlich der Funktionalität exakten Nachbildung des entsprechenden Unix-Programms. Bei mir unter Lubuntu haben cal und das ursprünglich von FreeBSD her stammende ncal dieselbe Manpage, was ich nicht recht verstehe.

aasche

Uwe_Lück schrieb:

pal unter Ubuntu / Debian (Linux) installieren 🇩🇪 - Der Link ist tot

Danke fuer den Hinweis - entfernt.

Ich vermisse noch cal

Wie in der Einleitung erwaehnt, war der urspruengliche Ausgangspunkt des Artikels, Programme vorzustellen, mit denen man einen Kalender fuehren - und nicht erstellen kann. Der Vollstaendigkeit halber hinzugefuegt.

Uwe_Lück

aasche schrieb:

Uwe_Lück schrieb:

pal unter Ubuntu / Debian (Linux) installieren 🇩🇪 - Der Link ist tot

Danke fuer den Hinweis - entfernt.

Gut gelöst!

Ich vermisse noch cal

Wie in der Einleitung erwaehnt, war der urspruengliche Ausgangspunkt des Artikels, Programme vorzustellen, mit denen man einen Kalender fuehren - und nicht erstellen kann.

Das kann ich trotz Bemühens nicht aus der Einleitung herauslesen.

Der Vollstaendigkeit halber hinzugefuegt.

Wenn das mit der Einleitung stimmen würde, wäre die Hinzufügung nicht angebracht gewesen.

Das Problem, dass der Artikelinhalt nicht zum Artikeltitel passt, hatte ich in diesem Wiki schon mal im Zusammenhang von Installation auf Flashmedien. Hier frage ich mich, wie man den Artikeltitel ändern könnte, so dass cal klarerweise nicht in den Artikel gehörte. Viel einfacher wäre doch (vielleicht), in diesem Artikel „Kalender“-Software ohne Einschränkungen zu behandeln.

Anderes Thema: „Vollständigkeit“ halte ich sowieso für praktisch unerreichbar – gar nicht erst dran denken!

Noch ein anderes Thema: Nachdem when im Abschnitt Terminal steht, ist „für die Kommandozeile“ tautologisch (was bleibt?). – Und wenn nun cal genannt wird, wäre es sinnvoll anzugeben, was when mehr bietet als cal. Ich habe when zwar schon liebgewonnen, kann über Unterschiede aber noch nicht viel sagen. when i wäre aber schon mal was. Fällt mir auf, habe ich aber noch nicht genutzt. Ich habe bisher lediglich --now und --monday_first c von when genutzt, das alleine finde ich schon großartig! (geht's auch mit cal?) …

… Uwe.

Xeno Team-Icon

Ehemalige

Der neue Eintrag zum Programm Borg ist noch nicht ganz perfekt. Kritikpunkte meinerseits:

1) Es sollte die Fremdquellenwarnung rein, da das Programm nicht in den Paketquellen ist.

2) Der Schlussabschnitt lautet: Man kann den Kalender in die Startprogramme eintragen, dann startet er beim Systemstart. Er lässt sich so konfigurieren, dass er minimiert ins Systemtray startet. Die Installation ist selbsterklärend, es kann sein dass Java nicht aktuell genug ist, dann kann man eine ältere Version von Borg probieren.

Das finde ich nicht so gut. Der erste Satz ist überflüssig, weil das für jedes Programm gilt. Statt Systray würde ich lieber Panel schreiben, da dies zumindest für Unity der offizielle Begriff ist (Ja ich weiss, dass die Begrifflichkeit nicht ganz einheitlich ist). "Die Installation ist selbsterklärend..." ist für ein Wiki eine komische Angabe. Das mit Java müsste sprachlich und inhaltlich anders formuliert werden: Passen Java-Version und Programm-Version nicht zusammen, muss man eines von beidem anpassen, wobei das Aktualisieren der Java-Version in der Regel besser ist.

Meinungen zu meiner Meinung?

Lg X.

aasche

Xeno schrieb:

Der neue Eintrag zum Programm Borg ist noch nicht ganz perfekt.

+1 - Abschnitt ueberarbeitet und in den Artikel PIM verlagert.

Xeno Team-Icon

Ehemalige

aasche schrieb:

Xeno schrieb:

Der neue Eintrag zum Programm Borg ist noch nicht ganz perfekt.

+1 - Abschnitt ueberarbeitet und in den Artikel PIM verlagert.

Herzlichen Dank!

Lg X.

aasche

Nachtrag: ob der Borg Calendar nun ein Kalender oder ein PIM ist, moegen andere entscheiden (und dann entsprechend verschieben).

trollsportverein

Ich habe dann mal soeben "wyrd" hinzugefügt, ein Kalender für das Terminal. Mal schauen ob ich noch Lust bekomme, ein kleines Bildchen zu machen, damit Interessierte sich einen visuellen Eindruck von "wyrd" machen können. ☺

Update: "wyrd" Screenshot und Installationsvorlage hinzugefügt.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ok, Danke für die Ergänzung. Wobei die Synchronisation mit Palm Handhelds heute ja echt kein erwähnenswertes Feature ist - da muss man eher den jungen Leuten erklären, was ein Palm Handheld überhaupt ist 😉

Gruß, noisefloor

trollsportverein

Ich war eben noch mal am Abschnitt "wyrd" dran, um den Lesefluss etwas zu verbesseren und einige Ergänzungen wie Links zu Beispielsanwendungsfällen und PDF Handbuch hinzugefügt. Außerdem habe ich noch einen Link zu einer Vortragsfolie hinzugefügt, denn in Zeiten von Sprachassistentinnen wie etwa Cortana, Google Now und Siri mögen sich ja so manche Nutzerinnen oder Nutzer fragen, wie man überhaupt noch auf die Idee kommen kann, in Terminals tippen zu wollen und dann sogar noch für einen Terminkalender. ☺

Antworten |