Hallo, ich habe unter Ubuntu das Problem das beim Spielen irgendwann das System Crasht und neu startet. Bisher hatte ich das bei fast allen Linux nativen Spielen die von Steam aus gestartet wurden. Bei Minecraft scheint das Problem nicht aufzutreten. Dabei scheint es egal zu sein ob es ein 2D Spiel wie Factoreo o.ä. oder ein 3D Spiel wie ARK ist.
Überhitzung von GPU und CPU kann ich ausschließen. Ich habe einen Stresstest von beidem gemacht (auch gleichzeitig) bei dem die Temperaturen um die 65°C geblieben sind. Die Nvidia Treiber sind per PPA auf dem neuesten stabilen Stand (es werden keine unstable Bibliotheken installiert). Keine Ahnung ob es relevant ist aber ich lasse im Hintergrund meistens ein Video (Film, Serie, ...) im Mediaplayer laufen. Allerdings hatte ich auch mal einen Crash ohne den Mediaplayer.
Hier mal ein paar Informationen zum System:
CPU:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 | Beschreibung: CPU Produkt: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz Hersteller: Intel Corp. Physische ID: 54 Bus-Informationen: cpu@0 Version: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz Steckplatz: SOCKET 1150 Größe: 3407MHz Kapazität: 3900MHz Breite: 64 bits Takt: 100MHz Fähigkeiten: x86-64 fpu fpu_exception wp vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm epb tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid xsaveopt dtherm ida arat pln pts cpufreq Konfiguration: cores=4 enabledcores=4 threads=8 |
Ich habe auch die Proprietäre Microcode Firmware für Intel-CPUs aktiv.
GPU:
1 2 3 4 | $ lspci -nnk | grep -i VGA -A2 01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] [10de:13c2] (rev a1) Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. GM204 [GeForce GTX 970] [1043:8508] Kernel driver in use: nvidia |
1 2 | $ glxinfo | grep 'OpenGL version string' OpenGL version string: 4.5.0 NVIDIA 381.22 |
Zumindest ARK bietet ein Crashlog an. Vielleicht ist es ja hilfreich:
Generating report for minidump Application version 1.0.0.0 ... built from changelist 0 OS version Linux 4.10.0-26-generic (network name: ulf-PC) Running 4 x86_64 processors (8 logical cores) Exception was "SIGSEGV: invalid attempt to access memory at address 0x0000008b" <SOURCE START> <SOURCE END> <CALLSTACK START> Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x15b5b52] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x9685bf] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x15b6884] + some bytes Unknown!/lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0(+0x11670) [0x7f05dd0de670] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x21ac95f] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x21af0d6] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x21aeab8] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x21a7288] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x21a71d3] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x2217e54] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x9633cc] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x963f53] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x968e5b] + some bytes Unknown!/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(__libc_start_main+0xf1) [0x7f05dbc083f1] + some bytes Unknown!/media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x95ec6c] + some bytes Fatal error! [Callstack] 02 0x00000000015b5b52 /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x15b5b52] [Callstack] 03 0x00000000009685bf /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x9685bf] [Callstack] 04 0x00000000015b6884 /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x15b6884] [Callstack] 05 0x00007f05dd0de670 /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0(+0x11670) [0x7f05dd0de670] [Callstack] 06 0x00000000021ac95f /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x21ac95f] [Callstack] 07 0x00000000021af0d6 /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x21af0d6] [Callstack] 08 0x00000000021aeab8 /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x21aeab8] [Callstack] 09 0x00000000021a7288 /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x21a7288] [Callstack] 10 0x00000000021a71d3 /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x21a71d3] [Callstack] 11 0x0000000002217e54 /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x2217e54] [Callstack] 12 0x00000000009633cc /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x9633cc] [Callstack] 13 0x0000000000963f53 /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x963f53] [Callstack] 14 0x0000000000968e5b /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x968e5b] [Callstack] 15 0x00007f05dbc083f1 /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(__libc_start_main+0xf1) [0x7f05dbc083f1] [Callstack] 16 0x000000000095ec6c /media/Games/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Linux/ShooterGame() [0x95ec6c] <CALLSTACK END> 0 loaded modules Report end!
Anscheint sind hier einige Dateien nicht ganz "sauber" aber eine Verifizierung über Steam hat keine Fehler erkannt. Könnte es an BTRFS liegen das ich darauf benutze oder dem Raid 0 (per BIOS/UEFI)?
Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen. Ansonsten läuft Ubuntu nämlich absolut tadellos und für mich besser als Windows.
Ich bin zwar kein absoluter Ubuntu/Linux DAU aber das überschreitet leider meine Fähigkeiten.
Ich bedanke mich schon mal bei jedem der versucht mir bei der Problemlösung zu helfen.