ubuntuusers.de

Phpmyadmin läuft nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Marcy20

Hallo, Habe ein Problem mit Ubuntu. Und zwar bekomm ich ums verrecken Phpmyadmin nicht ans laufen trotz zahlreicher Tutorials. System ist Ubuntu 16.04.3 LTS Installiert wurde es wie folgt:

1
2
3
4
5
6
sudo Apr.-get update
Sudo apt-get upgrade
Sudo apt-get install apache2 php5 libapache2-mod-php5
Sudo apt-get install mysql-server mysql-client php5-mysql
Sudo apt-get install phpmyadmin
/etc/init.d/apache2 Restart

Apache läuft

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Bearbeitet von sebix:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Mal abgesehen davon, dass du das definitiv nicht so, wie du es beschrieben hast, installiert hast - denn jeder genannte Befehl ist falsch und lässt sich gar nicht ausführen:

MySQL/Werkzeuge

Into_the_Pit Team-Icon

Ehemalige

Marcy20 schrieb:

Installiert wurde es wie folgt:

Und vermutlich auch mit einem Fehler, denn PHP in Version 5 gibt es bei 16.04 nicht in den Quellen.

fl1tz

Laut wiki sollte die Installation von Lamp (was du ja zuvor gemacht hast) so funktionieren (da ist dann allerdings das neue php7.0 dabei) →

1
sudo apt-get install apache2 libapache2-mod-php7.0 php7.0 php7.0-mysql mysql-server 

Die Installation von phpMyAdmin dann wie folgt-> hier runterladen. Darauf mit root-Rechten in /var/www/html/ ablegen und mit dem richtigen Pfad (beispielsweise: /var/www/html/phpmyyadmin/) im Browser aufrufen.

Vorschlag: deinstalliere das bereits von dir Installierte mit autoremove. Und gehe dann die vor mir beschriebenen Schritte.

Ich empfehle aber auch Adminer. Da brauchst du nur eine Datei in /var/www/html/ speichern, die du dann mit dem Browser aufrufst.

Antworten |