ubuntuusers.de

Ubuntu Samba Share, User kann root Dateien übernehmen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 16.10 (Yakkety Yak)
Antworten |

Hans9876543210

Hans9876543210 schrieb:

Moin.

Ich werde das bei Gelegenheit mit folgender Konstellation testen:

• Share gehört samba_test und der Gruppe 1234

• Datei innerhalb des Shares gehört root:root

• Client (nicht samba_test, sondern ein Benutzer der Gruppe 1234) versucht Schreibzugriff zu auf die root Datei zu kriegen

Sprich: entweder betrifft es nur "others" oder es kriegen tatsächlich alle Schreibzugriff AIF die root (was ja zu vermuten ist).

Edit: Das gleiche dann noch für eine Datei, die zwar nicht root:root hat, aber auch nicht samba_test:1234.

Ergebnis:

• Share mit 0777 (samba_test mit Gruppe 1234; alle Demo-Dateien mit 644 angelegt):

• Client (nicht samba_test, sondern ein Benutzer der Gruppe 1234) kann auf alle Dateien schreiben; auf dem Server wird dann der ursprüngliche Besitzer immer überschrieben

• Share mit 0755 (samba_test mit Gruppe 1234; alle Demo-Dateien mit 644 angelegt):

• Client (nicht samba_test, sondern ein Benutzer der Gruppe 1234) kann nicht auf die root und auf alle anderen Dateien schreiben; auf die Datei, die seiner Gruppe gehört, ist ein schreibender Zugriff möglich, auch wenn die Gruppe keine Schreibrechte bei der Demo-Datei (da 644) haben dürfte

Für mich endet das jetzt hier und ich schließe mich euch an: Wir haben mehr als genug rumgetestet 😎

NetworkWarrior

(Themenstarter)

Soo, hier ist mal was los.

Mittlerweile hab das alles weiter getestet und der Fehler kommt nicht mehr. Es gab in den letzten Wochen mehrere Patches zu SAMBA, ob da was drunter war...kA.

Antworten |